es stehen 2 zur Auswahl…
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&
oder
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&
Ich mein der zweite ist leiser… Aber taugt der was?
Kommt auf den Einsatzzweck an. Schau dir mal den Luftdurchsatz an. 19 m³ ist nichts, das ist ein Rattenfurz pro Stunde. Blasend direkt vor den Festplatten würde das vielleicht noch einen kleinen Effekt bringen. Willst du den Lüfter dazu einsetzen, die Warmluft aus dem Gehäuse abzuziehen, vergiss es. Der Unterschied zwischen diesem und keinem Lüfter wird nicht spürbar sein.
Der Papst ist gut und kaum zu hören. 70 m³/h bei dem Laufgeräusch ist 1a. In einem PC mit passiv gekühlter Grafikkarte, einem Athlon 64 mit C’n’Q-gesteuertem Boxed-Lüfter und und einem Tagan 430Watt EasyCon Silent-Netzteil hörst du den Unterschied, ob er mit voller Drehzahl läuft oder aus ist, nicht!
Also ich bräuchte dann 2 davon für einen ULTRASilent-PC… Ich
mein wirklich unhörbar…
UltraSilent und wirklich unhörbar ist für mich nur ein PC ohne Lüfter. Und selbst da hört man noch die Festplatten und Laufwerke arbeiten. Als Festplatten könnte ich dir für einen solchen PC Samsung Spinpoint P80- oder P80SD-Platten mit maximal 160 GB (zwei Plattern) empfehlen, die ordentlich entkoppelt - leiser geht nicht. Bei CD/ DVD-Laufwerken musst du auch höllisch aufpassen, was die Lautstärke betrifft.
Würde die Lüfter dann auch ganz runterregeln…
Papst. Die laufen wirklich sehr, sehr leise. Allerdings, „ganz“ runterregeln ist bei den Teilen na dem was ich gehört habe etwas problematisch. Wenn sie zu wenig Saft kriegen, laufen sie irgendwann nicht mehr ganz rund und fangen an rumzuknattern oder bleiben stehen. Aber ~800 rpm sind AFAIR noch kein Problem, da hörst du nix mehr.
Oder würdet ihr nen anderen empfehlen?
Nö. Mit einem ausreichend perforiertem Gehäuse kommst du beim Athlon 64 3500+ und kleiner (Winchester oder Venice) allerdings mit etwas Geschick komplett ohne Lüfter aus, wenn du das wirklich willst. Der Maurice, der sich hier öfter mal im Forum rumtreibt, hat sich so etwas gebaut, sogar auf nForce4-Basis. Scythe-Kühler für die CPU, die Spannung etwas senken, umgebauter Grafikkarten-Passivkühlkörper auf den Chip, passive ATI-Grafikkarte, kühle Festplatte (Samsung P80 mit 8 MB Cache), lüfterloses Netzteil, Mercury-Case. Das ist eine echte Aufgabe, aber möglich.
LG, Jesse