Welchen silent lüfter?

es stehen 2 zur Auswahl…

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&
oder
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&

Ich mein der zweite ist leiser… Aber taugt der was?
Also ich bräuchte dann 2 davon für einen ULTRASilent-PC… Ich mein wirklich unhörbar…
Würde die Lüfter dann auch ganz runterregeln…
Oder würdet ihr nen anderen empfehlen?
MfG

Habe gerade diesen gefunden:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&
Preis is mir ja egal…
MfG

Hallo Simon,

Du hast die Begrüßung vergessen.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&
oder
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&

Die beiden kenne ich nicht, will dir aber von meinen Erfahrungen mit leisen und ULTRA-leisen PCs berichten. Hab mir vor zwei Jahren einen Athlon 2800 gekauft mit Maßgabe: Alles so leise wie möglich.

Hab ein leises Netzteil, einen geregelten Lüfter von Arctic Cooling auf dem Proz und sonst auf alle Lüfter verzichtet. Soll heißen: passive Grafikkarte (braucht auch nicht soviel Strom), passive North- und Southbridge usw.

Dann ne leise Festplatte und extra leise optische Laufwerke. Alles ist prima, etwa ein Jahr lang höre ich meinen Rechner gar nicht. Dann beginnt mein Gehäuse Vibrationsgeräusche zu machen, ausgelöst durch die Festplatte. Hab schon alle Schrauben nachgezogen, die Deckel rundrum abgemacht, alle Blende raus, nutzt nichts. Wenn ich den Rechner etwas anhebe ist das Geräusch weg, aber dann kann ich ja nichtmehr dran arbeiten.

Naja. Man hält es aus, aber was ich sagen wollte: die Lüfter sind nicht das einzige Problem und mein billiger arctic cooling ist Flüsterleise.

MfG.

der Günther.

P.S. eine Verabschiedung mit Namen gehört irgendwie zum guten Ton.

Hallo,
die sind nicht wirklich leise!!!
Herstellerangaben sind bei Lüftern zu 99% immer falsch!!!
Jeder Hersteller hat andere Verfahren um die Lüfter zu messen.

Ich würde Dir, wenn Du nur Lüfter brauchst den „Noiseblocker SX1“ empfehlen. http://www.geizhals.at/deutschland/a187412.html

Wenn Du aber wirklich einen leisen PC möchtest, gibt es aber viel bessere Alternativen als nur Silentlüfter.

  1. eine „vernünftige“ Lüftersteuerung.
    Die meisten lüfter sind dann runtergedreht viel viel leiser, als die sogenannten „Silentlüfter“
    Die Beste Steuerung ist die „Zalman ZM-MFC1“ http://www.geizhals.at/deutschland/a48933.html
    Es gibt natürlich viel schönere mit display ect. aber die haben (meist) alle PWM (Pulsweitenmodulation). Damit kommen die meisten Lüfter nich klar und werden dadurch nur lauter.

  2. vernünftige Lüfter, die auf 5v wirklich leise sind.
    die wären: „Noiseblocker SX2“ http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=6403
    Revoltec Dark Blue (red) http://www.ayoo.de/details.php?ART=Q460136&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ID=13010
    YateLoon D12SL-12 http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-Super-Silent_W…

Gruss
Carsten

Das ist mir schon klar mit der HDD usm…
Hab ja schon das:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…

Und so hört man wirklich NICHTS!
Nur das die passive Graka halt normal ca. 80° und in 3d 90° C hat… Und das kommst mir ziemlich viel vor, da der PC auch 12 Stunden am Tag laufen muss… Mit Gehäuselüfter sind es nurnoch 60°
MfG

es stehen 2 zur Auswahl…

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&
oder
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&

Ich mein der zweite ist leiser… Aber taugt der was?

Kommt auf den Einsatzzweck an. Schau dir mal den Luftdurchsatz an. 19 m³ ist nichts, das ist ein Rattenfurz pro Stunde. Blasend direkt vor den Festplatten würde das vielleicht noch einen kleinen Effekt bringen. Willst du den Lüfter dazu einsetzen, die Warmluft aus dem Gehäuse abzuziehen, vergiss es. Der Unterschied zwischen diesem und keinem Lüfter wird nicht spürbar sein.

Der Papst ist gut und kaum zu hören. 70 m³/h bei dem Laufgeräusch ist 1a. In einem PC mit passiv gekühlter Grafikkarte, einem Athlon 64 mit C’n’Q-gesteuertem Boxed-Lüfter und und einem Tagan 430Watt EasyCon Silent-Netzteil hörst du den Unterschied, ob er mit voller Drehzahl läuft oder aus ist, nicht!

Also ich bräuchte dann 2 davon für einen ULTRASilent-PC… Ich
mein wirklich unhörbar…

UltraSilent und wirklich unhörbar ist für mich nur ein PC ohne Lüfter. Und selbst da hört man noch die Festplatten und Laufwerke arbeiten. Als Festplatten könnte ich dir für einen solchen PC Samsung Spinpoint P80- oder P80SD-Platten mit maximal 160 GB (zwei Plattern) empfehlen, die ordentlich entkoppelt - leiser geht nicht. Bei CD/ DVD-Laufwerken musst du auch höllisch aufpassen, was die Lautstärke betrifft.

Würde die Lüfter dann auch ganz runterregeln…

Papst. Die laufen wirklich sehr, sehr leise. Allerdings, „ganz“ runterregeln ist bei den Teilen na dem was ich gehört habe etwas problematisch. Wenn sie zu wenig Saft kriegen, laufen sie irgendwann nicht mehr ganz rund und fangen an rumzuknattern oder bleiben stehen. Aber ~800 rpm sind AFAIR noch kein Problem, da hörst du nix mehr.

Oder würdet ihr nen anderen empfehlen?

Nö. Mit einem ausreichend perforiertem Gehäuse kommst du beim Athlon 64 3500+ und kleiner (Winchester oder Venice) allerdings mit etwas Geschick komplett ohne Lüfter aus, wenn du das wirklich willst. Der Maurice, der sich hier öfter mal im Forum rumtreibt, hat sich so etwas gebaut, sogar auf nForce4-Basis. Scythe-Kühler für die CPU, die Spannung etwas senken, umgebauter Grafikkarten-Passivkühlkörper auf den Chip, passive ATI-Grafikkarte, kühle Festplatte (Samsung P80 mit 8 MB Cache), lüfterloses Netzteil, Mercury-Case. Das ist eine echte Aufgabe, aber möglich.

LG, Jesse

Hallo Simon,

Nur das die passive Graka halt normal ca. 80° und in 3d 90° C
hat… Und das kommst mir ziemlich viel vor

Du hast kein Problem mit zu lauten Lüftern. Du hast ein Problem mit zuviel Leistung. Klar, wenn du den neuesten Ego-Shooter in höchster Auflösung spielen willst, würde ich mir auch ne Graka mit Lüfter kaufen. Blos da kommt es ja nicht so drauf an, ob der Rechner wirklich leise ist.

Mein Anwendungsfall war ein Rechner, der Programmier- und Konstruktionsaufgaben übernimmt. Spiele hat er noch nie gesehen. 24h Dauerbetrieb sind auch kein Problem. Da komme ich auch nicht auf 80°C. Der kleine Kühlkörper auf der Graka ist höchstens mal lauwarm.

Ich finde es eine komische Anforderung von superschnellen Rechnern zu verlangen, dass sie kein Geräusch machen. Mein Rechner kann genau das, was er soll ohne dass ich lange warten müsste.

MfG. der Günther

Hallo,

Da frage ich mich doch, was Du denn für Temperaturen hast? (CPU, Board, HDD)

Ich frage weil, der Arctic kühler ist mit das schlechteste was es gibt. Das in kombi mit nur einem Lüfter (im NT)…

…ich weiss nicht, ob das so gut ist.

gruss
Carsten

Ach ja, für dein Gehäuse: http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Produ…

Der Pc ist für meine Vater, der ist Seuerberater u. Wirtschaftsprüfer, muss also ganz leise sein für ihn… Ohne Gehäuselüfter höre ich fastn ix mehr, also nur gaaaanz leise den CPU-Kühler…
mfg