Guten Tag,
der Paias ist eine mit Stroh ausgestopfte Puppe, wie ich lernen durfte. Doch wozu stellt man diese überhaupt auf? Welchen Sinn hat sie?
Vielen Dank
Dapples
Guten Tag,
der Paias ist eine mit Stroh ausgestopfte Puppe, wie ich lernen durfte. Doch wozu stellt man diese überhaupt auf? Welchen Sinn hat sie?
Vielen Dank
Dapples
Der Paias ist die Symbolfigur der rheinischen Kirmes im Kölner Raum wird er auch Nubbel genannt. Der Paias wird zur Kirmes in einem Umzug mit Musik präsentiert und anschliessend aufgehangen oder ins Fenster einer Wirtschaft gesetzt.
Mehr Infos unter :
http://de.wikipedia.org/wiki/Paias
Hallo Dapples!
Es ist traditioneller Brauch - z. B. war es bei mir im Dorf früher so - dass zu Beginn der Karneval der Paias vorgeführt wurde und zum Ende der Session beerdigt wurde. Grundsätzlich kann man ihn als Abbild des Karnevals, als Abbild des „Verrücktseins“ (Paias, auch Tölpel) bezeichnet werden, mancherorts auch als Hüter des Karnevals. Grundsätzlich dürfte es aus dem rheinischen Karneval… (habe gerade mal bei Wikipedia reingeschaut, sehr interessant und sagt alles)
Ich hoffe ich konnte helfen, sonst einfach nochmals nachfragen
Gruß
Ralf
Hallo,
da hab ich keine Ahnung, ich kenne nur den Nobel!
Gruß Hermann
Das Ínternet kann da sehr hilfreich sein:
Der Paias ist eine mit Stroh ausgestopfte und mit Lumpen bekleidete, lebensgroße Puppe als traditionelle Symbolfigur der rheinischen Kirmes, insbesondere der des Bonner Umlands. Er kann als Abbild der Possenreißer gelten, die bereits im Mittelalter auf den Jahrmärkten zu finden waren.
Daher auch der Ausdruck: du bist ein Paias…ein blödkopf oder blödian
Das Ínternet kann da sehr hilfreich sein:
Der Paias ist eine mit Stroh ausgestopfte und mit Lumpen bekleidete, lebensgroße Puppe als traditionelle Symbolfigur der rheinischen Kirmes, insbesondere der des Bonner Umlands. Er kann als Abbild der Possenreißer gelten, die bereits im Mittelalter auf den Jahrmärkten zu finden waren.
Daher auch der Ausdruck: du bist ein Paias…ein blödkopf oder blödian.
Hallo Dapples,
Sorry, aber da kann ich Dir leider nicht mit einer Antwort dienen.
Viele Grüße, Alfred
Hallo,
bei uns am Niederrhein ist diese Figur völlig unbekannt, daher kann ich nur vermuten, dass es sich um ein Sinnbild für den Karneval handelt, so wie es bei uns der Hoppeditz ist.
viele Grüße
Hallo, ich habe keine Ahnung, wie Ihre Anfrage bei mir landen konnte. Ich wüßte nicht, was die Frage mit meinem Wissensgebiet zu tun haben soll.
M.f.G. Paul H.
Hallo,
also ein Paias (bei uns in Köln „Nubbel“ genannt), ist eine Sündenpuppe. Alle Sünden die im Karneval passieren, werden dem Nubbel zugeschoben. Der Nubbel war halt alles Schuld Und in der Nacht zu Aschermittwoch, wird der Nubbel verbrannt und somit auch alle Sünden und man kann rein und gutem Gewissens in die Fastenzeit gehen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG
Da kann ich im Moment nicht ausführlich weiter helfen. Bin leider Krankheitsbedingt nicht in der Lage so wie ich es gerne möchte zu helfen.
LG
badeye