Welchen stellenwert hat der valentinstag für uns

Liebe Leute die die Liebe teilen :wink: Wie viel bedeutet euch der Valentinstag? Ist doch auch nur ein Tag wie jeder andere oder nicht? Warum betreibt man nur an diesem Tag ein solches Heck Meck der Liebe wegen, wenn man es sonst auch jeden Tag tun könnte? Kann man so pauschla sagen, welche Paare generell glücklicher sind? Die, die den Vday feiern oder die, die ihn einfach uslassen, weil sie es albern und kitschig finden?

Ich finde den Tag toll! Wann sonst könnte man eine Madagaskar-Fauchschabe nach seinem/r Liebsten benennen??

Geldmacherei ! Sonst nichts .

Also wir machen uns daraus nicht so viel. Wir verbringen Zeit miteinander aber schenken uns nicht extra was. Jeder andere Tag sollte schließlich genauso viel Wert sein, wie dieser eine im Jahr.

Hallo,

wie steht’s dann bei dir mit Muttertag? Oder Vatertag (ich meine die angelsächsische Version, nicht den deutsche Männer-Sauftag mit Leiterwagen)?
Man sollte Mutter und Vater ehren und nicht nur an einem Tag, sich bei ihnen bedanken, oder nicht?

Und wenn wir dabei sind? Warum feiern wir andere Gedenktage? (Ich lass mal religiöse Fest außen vor.) Auch Geburtstage … eigentlich braucht man sie ja nicht, oder? Man kann einen Menschen auch an anderen Tagen wertschätzen.

Worauf ich hinauswill: es ist, was man daraus macht. Manche Menschen zelebrieren ihre Liebe am Valentinstag, andere am Hochzeitstag, wieder andere am Kennlerntag und manche gar nicht und manche unregelmäßig, wenn es sie gerade überkommt. Durch den Hype sollte man sich nicht gezwungen fühlen, aber warum soll man nicht, seine(n) Liebste(n) an einem Tag verwöhnen und warum soll es nicht der 14. Februar sein?

Kitsch kann schön sein und Kitsch kann einem den Magen umdrehen. Wichtig wäre halt, dass die zwei, die den Tag begehen (oder nicht) mehr oder weniger einer Meinung sind, sonst ist der eine beleidigt oder der andere fühlt sich kommerziellem Zwang unterworfen.

Grüße
Siboniwe

Find ich sehr schön. Wie lange besteht eure Beziehung schon wenn ch fragen darf?