Welchen Studiengang soll ich wählen?

Ich bin momentan auf der Suche nach dem passenden Studiengang für mich. Es sollte auf jeden Fall in verbindung mit Sprachen stehen. je direkter desto besser. Mir ist natürlich klar dass nich alle studiengänge direkt sinnvoll zu wählen sind weil man dadurch schlechte berufschancen haben könnte.

Ich hab viel recherchiert und einige begriffe aufgeschnappt, wie zum beispiel psycholinguistik, ich weiß nicht sehr viel darüber aber es klingt schon äußerst interessant. Doch auch hier zweifel ich ein bisschen an berufschancen nach dem studium. Was ich auch sehr gut fände wär wenn ich mich mit mehreren angewandten sprachen befassen würde möglicher weise eine neue dazu lern. im prinzip fesselt mich fast alles im bereich sprachen abgesehen von toten sprachen und deutsch oder nur mit literatur verbundenes.

Jedenfalls hab ich auchdarüber nachgedacht neben sprachen ein weiteres gebiet zu studieren damit die chancen besser stehen. ich dachte so an wirtschaft richtung vwl… problem hierbei wahrscheinlich dass ich schlecht in mathe bin… Wenn ich an schule denke, würde mir sonst nichts einfallen, was mir besonders gut liegt. Richtung hobbies und interessen würde es mich richtung Reisen/Länder/Kulturen und gesundheit/ernährung/fitness ziehen aber ich wüsste nicht ob mir das irgendwie weiterhelfen könnte…

Welche Möhlichkeiten wären sinnvoll?
Vielen Dank schonmal im Vorraus lg July

Hallo,

ich kann Dir nur etwas zum dem sagen, was ich studiert habe, nämlich Übersetzen/Dolmetschen. So wie Du schreibst, könnte das schon etwas für Dich sein. Ist recht praktisch orientiert. Informiere Dich vielleicht mal über diesen Studiengang.

In Bayern gab es (weiß nicht wie die Lage aktuell ist, ist schon ein paar Jährchen her, dass ich studiert habe) die Möglichkeit eine 3-jährige schulische Ausbildung an einem Spracheninstitut zu machen, da wählt man dann auch eine Fachrichtung (ich hatte Wirtschaft, und keine Angst, Mathe braucht man dafür nicht). Ich habe dann noch ein 2-jähriges Aufbaustudium an der FH gemacht und mit Diplom abgeschlossen. Das gibt es aber in der Form nicht mehr (zumindest in München). Man kann sich da eben dann auch auf Übersetzen oder Dolmetschen spezialisieren, was einem halt mehr liegt und es gibt andere vielfältige Arbeitsfelder, die man wählen kann und während des Studiums kennenlernt.

Es gibt auch in anderen Bundesländern die Möglichkeit eines richtigen Hochschulstudiums an der Uni für Übersetzen / Dolmetschen. Musst Du Dich einfach mal schlau machen. Du hast damit auf jeden Fall eine gute Grundlage, um in andere Länder zu kommen bzw. dort zu arbeiten. Es gibt wie gesagt viele Möglichkeiten mit dem Abschluss, schon vorher auch über Praktika etc.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, wenigstens eine ausgefallenere Sprache dazuzunehmen, z. B. Chinesisch wird ja immer wichtiger, wenn Dich generell asiatische Länder und Sprachen interessieren.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüße
Susanne

Hallo,

ich antworte mal kurz mit zwei links:

http://www.generation-g8.de/sprachen-studium/

sowie

http://www.uni-mainz.de/studium/600.php
Fokus in erster Linie auf Sprachen - daneben gibt es außer Wirtschaft noch andere Wahlfächer, denn es ist nicht sinnvoll etwas zu studieren, was einem nicht liegt nur mit der Hoffung auf spätere gute Aussichten, denn die wird man nicht haben wenn man Dinge tut die man nicht wirklich gut kann und die keinen Spass machen. Jetzt hast du das noch in der Hand.

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Auswahl.
VG M:

July,

Deine Anfrage wirft mehr Fragen auf als Du Antworten suchst, deshalb hier nur einige Anmerkungen:

(1) Wenn Dich im Bereich Sprachen ‚fast alles fesselt, abgesehen von toten Sprachen und Deutsch, oder nur mit Literatur verbundenes‘, dann kann ich Dir eine Beschaeftigung mit Fremdsprachen nicht empfehlen:

Du benoetigst als Ausgangspunkt fuer das Erlernen anderer Sprachen das Interesse und Verstaendnis fuer die eigene Muttersprache. Wenn Dich also Deutsch nicht besonders interessiert, was in Bezug auf grundlegende Dinge wie Gross- und Kleinschreibung oder Punktuation in dem von Dir Geschriebenen deutlich wird, dann solltest Du zunaechst die Ernsthaftigkeit Deines Wunsches pruefen, einen mit Fremdsprachen verbundenen Studiengang zu waehlen.

Wenn Dich der Begriff „Psycholinguistik“ interessiert, dann gebe diesen in der Google-Suchmaschine ein, und Du wirst im ersten Eintrag einen Wikipedia-Artikel finden, der Dich ueber diesen Begriff und die damit verbundenen Nachbardisziplinen informiert.

Du sprichst weiterhin ein moegliches Studium der Volkswirtschaft an, und Du hast Recht in der Annahme, dass schlechte Mathematikkenntnisse hierbei ein zu grosses Hindernis sind.

Deine sonst vorgebrachten Interessen und Hobbys sind derart breit gefaechert, dass ich Dir eine Studienberatung an einer in Deiner Naehe gelegenen Universitaet empfehlen moechte - entsprechende Recherchen sollten ueber das Internet ohne groessere Schwierigkeiten moeglich sein.

Moeglicherweise kommt zunaechst auch eine Beratung in dem fuer Dich zustaendigen Arbeitsamt in Frage.

In jedem Fall bedanke ich mich fuer Deine Anfrage, und ich wuensche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem fuer Dich geeigneten, beruflichen Taetigleitsgebiet.

Beste Gruesse,

John Michael Sucker

Hallo July

das kann ich nicht sagen. Ich sollte schon wissen, welche Sprachkenntnisse bereits vorhanden sind. Sprachen sind üblicherweise ein Hilfsmittel, ein Weerkzeug, das bei Ausführung des eigentlichen Berufes hilft. Die Sprache zum Beruf machen verlangs ausserordentlich gute Kenntnisse, etwa zum Dolmetscher, Uebersetzer, Lektor, oder gar zur Sprachwissenschaft.

Im Ihrer Anfrage ist jedoch lediglich die Rede von Interessegebieten und von beruflichen Aussichten.

Alles Gute und viel Glück,

Ihr Rudolf Jenter

PS: es ist eher befremdend, jemandem zu schreiben, von dem man weder Name noch sonst etwas weiss. Meinen Namen haben Sie ja.

Hallo, July, sehr hilfreich ist es immer, wenn man sich vorstellt, was man PRAKTISCH gerne tun will. Dazu hilft es, Praktika in möglichen Berufsfeldern zu machen. Deine Vorstellungen sind doch noch sehr allgemein. Also, wenn Dir beispielsweise ein praktischer Beruf im Bereich Sprache und Literatur vorschwebt, bewirb Dich bei einem Verlagslektorat um einen Praktikumsplatz. Falls Du in den Bereich Medien willst (das wollen ja heute viele), hospitiere bei einer Zeitung usw. Wenn Du eine genauere Vorstellung hast, kannst Du dann auch Dein Studienfach besser wählen. Bei uns gab es damals im Germanistik-Studium erst im Examen die ersten zarten Hinweise darauf, was man eigentlich praktisch damit machen kann. Ich habe dann sofort angefangen, Artikel zu schreiben und arbeite jetzt beim Hörfunk.

Auch im Bereich Übersetzer/Dolmetscher müsste es Praktika-Plätze geben. Eine Kombination einer Sprache mit einem anderen Fach ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Schönen Gruß und viel Erfolg
Peter

Hallo July,

es wäre unseriös von mir, dir eine bestimmte berufliche Richtung nahezulegen. Als Psychologe möchte ich dir aber ein paar Argumente zur Hand geben, die dir gleichwohl behilflich sein könnten.

Zusammengefasst:

  1. In einer dynamischen Welt, die sich immer schneller verändert, bringt es keinen Gewinn an Sicherheit, wenn Du die Auswahl deines Studiums von den heutigen Berufschancen abhängig machst.
  2. Orientiere dich lieber an deinen Interessen, Fähigkeiten und Talenten und
  3. versuche in dem, was „dein Ding“ ist, so gut zu werden wie Du kannst.

Etwas ausführlicher und konkreter:

Du machst das soweit schon ganz richtig: Du kennst deine Fähigkeiten und Interessen schon ziemlich genau und weißt, was dich langweilen würde. Das sind gute Leitplanken, an denen Du dich weiterhin orientieren solltest. Mach‘ dich jetzt kundig, welche Studienrichtungen am ehesten deinem Interessenprofil entsprechen. Geh’ in die Unis, schnuppere hinein in Kurse, die deine Aufmerksamkeit erregen; suche das Gespräch mit Leuten, die schon einige Semester hinter sich haben; sauge überall Infos auf und profitiere von den Erfahrungen, die andere bereits „für dich“ gemacht haben. Je näher Du an die Praxis herangehst, desto besser.

Setz’ dich bei deiner Entscheidung nicht unter Druck. Du kannst dir zum Überdenken deiner Studienwahl eine Auszeit nehmen. Erwäge einen Auslandsaufenthalt. Idealerweise kombiniert mit irgendeiner berufspraktischen Erfahrung. Das bringt immer etwas und wird später auch immer honoriert.

Nachdem Du deine Entscheidung getroffen hast, gilt: ob die Schuhe passen, und ob die Landschaft dir behagt, durch die deine Wege dich führen, bemerkst Du erst, wenn Du eine Weile gewandert bist. In der letzten Not kannst Du die Richtung ja immer noch wechseln. Wenn Du dich vorher aber ausreichend informiert hast und deinen Interessen gefolgt bist, wird das nicht nötig sein. Denn in Bereichen, die dir liegen, kannst Du deine Talente und Fähigkeiten ausspielen, hier sind deine Antriebskräfte am stärksten und ausdauerndsten. Dann schluckst Du auch munter die eine oder andere Kröte (z.B. ein bißchen Mathe) ohne an ihr zu ersticken.

Während des Studiums hältst Du die Augen offen. Dein Horizont erweitert sich, Du begegnest vielen Leuten, stößt auf Möglichkeiten und Gelegenheiten, die Du dir heute gar nicht vorstellen kannst. Es eröffnen sich allerlei neue Wege, die Du augenblicklich noch nicht einmal erahnst. Mit Hilfe von Zusatzstudium und/oder verschiedenen Ausbildungsmodulen kannst Du dich am Ende der jeweils aktuellen Lage am Arbeitsmarkt immer noch rasch anpassen. Ich denke, so erlangst Du die größten Chancen auf beruflichen Erfolg.

Ich wünsch‘ dir alles Gute!

liebe july,

trotz vielem nachdenken kann ich dir leider keinen rat geben. tut mir sehr leid! hoffentlich hast du woanders positivere antworten. viele grüße heupferd2