Welchen Trockner

Liebe Wissenden,

ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken, welchen Wäschetrockner ich kaufen soll.

Meiner hat (zu hohe Spannung in den Leitungen aufgrund eines Montagefehlers seitens des Elektrikers) leider das zeitliche gesegnet.

Jetzt will ich keinen Stromfresser kaufen.
Nur die Angaben A+ oder A++ kommen mir seltsam vor.

Klar, hängt das wohl mit dem Gewicht der Ladung zusammen.
Aber was bringt es mir, wenn ich 8 kg Wäsche reinpacken könnte und dann eine Energieeffizienzklasse A++++ habe, aber dies nie tun werde, weil ich nie soviel Wäsche habe??

Worauf muss ich achten?

Zum Haushalt: 2 Personen und zwei Katzen.
Ich wasche alle 14 Tage auch meine Bettwäsche und schmeisse die auch in den Trockner.
Ansonsten habe ich so etwa 4 Ladungen pro Woche, wobei eine Ladung 4-5 kg wiegt.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Ayse

Hi,

wenn du einen Abluft Trockner stellen kannst, dann kaufe den.Er ist in der Anschaffung und im Stromverbrauch ( ca, 10% ) billiger als ein Kondens Trockner.

Ann-Kathrin

Hallo, Ann-Kathrin,

wenn du einen Abluft Trockner stellen kannst, dann kaufe
den.Er ist in der Anschaffung und im Stromverbrauch ( ca, 10%
) billiger als ein Kondens Trockner.

Du hast recht. Ich kann aber nur einen Kondenstrockner nehmen.
Für den Abluftschlauch hab ich keine Möglichkeiten :frowning:.

Ann-Kathrin

Dennoch danke!

Ayse

Hallo,

also ich bin nicht der totale Fachmann, aber ich würde sagen das da ja nur ein Wärmepumpentrockner in Frage kommt (nutzt die Abwärme immer mit), oder?

Habe schon Geräte gesehen für 400€, einen Siemens für 600€.
Zusätzlich noch eine Wäscheschleuder (schafft 2800 U/min.).

Dies sind natürlich erstmal kosten, aber die holt man doch locker wieder rein, denke ich.

Gleich vorweg, dies ist nur meine Meinung !

Schöne Grüße

Zori

Hallo,

Zusätzlich noch eine Wäscheschleuder (schafft 2800 U/min.).

Durch den größeren Trommeldurchmesser schafft eine 1600er Wama den gleichen Trockengrad ! (-> Zentrifugaleffekt)

Ist heute absolut unüblich, dies noch manuell zu verrichten.

Diese Waschmaschine hier: http://www.automaticwasher.info/TD/AWJPEG/VINTAGE/20… hat 700 U/Min, da macht das Schleudern in einer Schleuder noch Sinn…

MfG