Welchen Trompeten-Dämpfer kaufen?

Ich möchte mir gernen für meine Yamaha YTR1335 Trompete einen Dämpfer zulegen.
Ich bin spiele grade gerne Blues und Jazz und würde somit den Dämpfer nutzen um ein wenig mehr Vielfalt ins Spielen zu bringen. Leider kenne ich mich mit Dämpfer so gar nicht aus!!
Deshlab nun meine Frage:

Welchen Dämpfer fürs jazzige Spielen könnt ihr mir empfehlen (Dämpferform? da gibts doch so viele verschiedene)?

Worauf sollte ich beim Kauf eines Dämpfers achten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo,

die Frage ist so nicht zu beantworten.
Das beste ist, wenn du ein Fachgeschäft aufsuchst und dort vor Ort probierst, welcher Dir am besten gefällt. Die Preise würde ich vorher im Web checken.

Thomann ist nicht schlecht.

Gruß…

Hallo Tobin
Sorry, bin Holzbläser - die brauchen keine Dämpfer. :o(
Deswegen kann ich Dir leider bei Deiner Frage nicht weiter helfen. Vielleicht kannst Du bei Thomann im Internet mal nachfragen, was sie Dir empfehlen würden. Die haben bestimmt viele Dämpfer im Angebot, die man dann auch für 30 Tage mal ausprobieren und ohne Begründung zurückschicken soll (das soll jetzt aber keine Werbung für einen bestimmten Händler sein!).
Hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter.
Frühe Grüße - MadMrTeen

Hallo tobip,
Für Blues oder Jazz würde ich mir auf jeden Fall einen „Wah-Wah“- Dämpfer (manchmal auch „Wow-Wow“ genannt) zulegen. Dieser hat einen Metallstift, den man teilweise oder auch ganz herausziehen kann. Wenn er ganz draußen ist, nennt man den Dämpfer „Harmon- Mute“. Er klingt dann sehr „rauchig“. Man hat also zwei Dämpfer in einem.
Es gibt verschiedene Anbieter. Auch die billigeren können sehr gut sein.
Ich habe einen von „Jo-Ral“, einen von „Dennis Wick“ und einen von „Tom Crown“. Den Jo-Ral (ca. 80€) mag ich am liebsten, er ist aber auch doppelt so teuer wie die anderen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hi,

wenn du in Richtung Jazz und Blues spielst, würde sich der Wah-Wah (oder auch Wow Wow) Dämpfer empfehlen. Dabei würde ich von den Plastikvarianten eher Abstand nehmen, da der Ton darunter leidet. Der Ton wird blechiger, wenn man das so beschreiben kann.

Des Weiteren gibts da noch den Plunger Dämpfer, mit dem du den Ton während des Spielens öffnen und schliessen kannst - wie eine Art Verlängerung der Hand.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Viel Spass weiterhin :smile:
Sascha

hi tobip,

gerade bei blues und jazz kommt es darauf an, deinen eigenen sound zu finden, einen klang, mit dem du dich wohlfühlst. deshalb ist es sehr wichtig, die verschiedenen dämpfer auszuprobieren, die klangunterschiede zu hören und rauszufinden, welches modell dir am meisten liegt.

ich selbst nutze den harmon mute von jo ral, den finde ich für jazz am schönsten:
http://www.thomann.de/de/jo_ral_bubble_2a_586805_tro…
(das einsatzstück nutze ich quasi nie).

viel spass beim spielen!
stefan

Hallo tobip,
leider habe ich nicht so die Erfahrung mit Jazz und Blues, da ich in einem Posaunenchor Trompete spiele (eher Kirchenmusik). In puncto Dämpfer kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry.

Mfg
Phantom

Ich kann dir da keider nicht weiterhelfen,
da ich auf dem Land wohne und dort Trompete spiele.
Es „stört“ dort nicht den Nachbarn :wink:

Für Jazz würde ich einen Dämpfer aus Blech (+ Kork)nehmen, weil der gedämpfte Ton dann beim Blues gut und „blechern“ klingt. Für andere Zwecke, um z.B. beim Proben die Lautstärke der Trompete insgesamt zu dämpfen, genügt auch ein Dämpfer auf Kunststoffbasis. Ich habe beide Dämpfer aus den 1950-er Jahren, weil ich einst die Trompete meines Vaters geschenkt bekommen hatte.