Welchen ultralight-schlafsack?

hallo,

suche für mich (1,82 cm) einen sehr leichten schlafsack, qualitativ guten, mit sehr kleinen packmaßen. der schlafsack ist nur dafür gedacht, zur übernachtung in jugendherbergen/hostels wo es auch mal kühl werden kann oder mal zur Übernachtung im Zelt im Sommer, also komforttemperatur von +5 reicht wohl völlig aus. Auch die Packmaße sind extrem wichtig, je kleiner desto besser und zw. 500-800 gramm klingt gut. habe einen schlafsack gesehen von salewa, ultralight, 560 gramm und schön klein, 199 euro. leider ist der gelb von innen und wird schnell schmutzig. wäre schön, wenn ich den schlafsack auch selber waschen könnte, da er oft benutzt wird.

hat jemand eine empfehlung?

Hallo,

ich habe einen Pilotenschlafsack aus BW-Beständen. Sehr praktisch, leicht und alle ausser mir bekommen den auch ziemlich klein gerollt *g*. Hab ich auch schon ein paar Mal in der Waschmaschine gewaschen.

Gruss
Petra

Hallo Petra,

ich habe einen Pilotenschlafsack aus BW-Beständen. Sehr
praktisch, leicht und alle ausser mir bekommen den auch
ziemlich klein gerollt *g*.

mir wurde in meinem Lieblings-Outdoor-Laden (Lauche und Maas) empfohlen, Schlafsäcke nicht zu rollen, sondern zu stopfen. Dadurch werde verhindert, dass der Stoff immer an der gleichen Stelle geknickt wird.

Das klingt mir logisch, und seitdem kriege ich meinen immer noch ein klein wenig kleiner, wenn es auf Reisen sein muss.

Gruß, Karin

2 Like

Globetrotter
Hi,

bin auch mittelfristig auf der Suche nach etwas Ähnlichem. Hast Du schon beim Globetrotter-Versand geschaut?
http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0512

Leicht, klein und warm spricht eigentlich für Daune (auf der Globetrotter-Seite auszuwählen). Allerdings wird das mit dem Waschen dann schwierig. Ohnehin sollte man Schlafsäche so wenig wie möglich waschen, um die Wärmeleistung zu erhalten. Kunstfaser-Schlafsäche sind diesbezüglich unempfindlicher, aber i.d.R. schwerer.
Würde mich mal interessieren, wofür Du Dich entscheidest.

Herzliche Grüße,
V.

bw-schlafsäcke viel zu schwer mit 2 kg. sollte max. 800 gramm wiegen und vor allendingen winzig kleine packmaße haben. bei globetrotter gibts 2 zur auswahl, ob die was taugen keine ahnung. es wird kunstfaster empfohlen anstatt daune. vor-/nachteile. gehe die woche nochmal zu globetrotter. gibt von vaude noch ultralight-schlafsäcke, aber muß ich sehen vor kauf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

mir wurde in meinem Lieblings-Outdoor-Laden

(Biwack)

empfohlen, Schlafsäcke nicht zu rollen, sondern zu stopfen.
Dadurch werde verhindert, dass der Stoff immer an der gleichen
Stelle geknickt wird.

Das klingt mir logisch, und seitdem kriege ich meinen immer
noch ein klein wenig kleiner, wenn es auf Reisen sein muss.

Gruß, Karin

Hi Dieser Artikeö hätte von mir sein Können!
Da ich genau diese empfelungbekommen hab als ich mir letze woche einen neuen gegönnt hab (und es seit jahren so mache) aber mir immer wieder andere was anderes sagen wollte ich hier mal nen meinungsranking starten.
Stopefen oder rollen?
Gruß Ww

Hi,

Stopefen oder rollen?

ganz einfach: unbenutzt, d.h. zu Hause in einem großen (deutlich größer als der Packsack damit die Füllung „atmen“ kann) Baumwollsack trocken lagern (unterm Bett, auf’m Schrank, …) - unterwegs im Packsack stopfen.

Gruß
mΔx

Hi,

Stopefen oder rollen?

ganz einfach: unbenutzt, d.h. zu Hause in einem großen
(deutlich größer als der Packsack damit die Füllung „atmen“
kann) Baumwollsack trocken lagern

JA das weißich (Betbetug gut geignet)

(unterm Bett,

Da hat mein händler von abgeraten da beim schalfen feuchtigkeit durch die Matratze in den Schlafsack gelangen kann

auf’m Schrank,
…) - unterwegs im Packsack stopfen.

Darum Gings mir
Was denken die anderen wie macht ihrs (egal was kommt ich werde immer stopfen, interessiert mich nur halt)

Gruß
Ww

auf jeden Fall stopfen! owt
grüße von kati

Hi,

JA das weißich (Betbetug gut geignet)

(unterm Bett,

Da hat mein händler von abgeraten da beim schalfen
feuchtigkeit durch die Matratze in den Schlafsack gelangen
kann

im Ernst ?? Das kann ich mir theoretisch schon vorstellen aber … wieviel Feuchtigkeit … na, egal :wink:)

Grüße,
mΔx

grüße von kati

ich habe mir jetzt das hier gekauft:

http://www.mammut.ch/de/productDetail/1040396_v/Ajun…

fleece, wiegt 650 gramm, kleines packmaß von schweizer firma, sehr angenehm auf der haut. dunkel also nicht schmutzempfindlich. kann ich beliebig oft waschen ohne den schlafsack zu schädigen. habe mich dafür entschieden da ich den schlafsack wirklich sehr oft waschen muß, wirklich alle 2-4 wochen, da ich täglich drin schlafe, und wenns mal kälter wird kann ich innen drin noch eine jogginghose anziehen und eine Decke ausleihen und oben drauflegen. allerdings sollte man noch extra einen kompressionssack kaufen, dann wird der schlafsack winzig klein und für 650 gramm = geil ! sieht außerdem gut aus das ding.

daune und kunstdaune hält auf jeden fall wärmer, kostet mehr und ist bei weitem empfindlicher !! da ich keinen empfindlichen schlafsack wollte kam für mich daune und kunstdaune nicht in Frage, da ich den schlafsack sehr oft waschen will, hatte oft genug FLÖHE im Schlafsack !!