Welchen Untergrund wählen?

Hallöchen, wenn ich Münzen oder etwas in der Art fotografiere, was für einen Untergrund wähle ich da am besten, einen hellen oder einen dunklen?

Vielen Dank!

Gruss Goetz

Wenn der Untergrund schwarz ist, gibt es keine aufhellenden Reflexionen vom Untergrund und die Ränder heben sich knackiger ab. Somit würde ich einen schwarzen Untergrund wählen.
Samt-Stoff ist hier am besten, da durch die vielen Minihärchen der Samtsruktur, wird zusätzlich viel Restlicht geschluckt, so dass die schwarze Fläche echt-schwarz wird.
mit herzlichem Gruß

Vielen Dank! Ich hatte sowas wie Velourspapier im Sinn, aber Samt ist natürlich besser!

Moin,

wenn ich Münzen oder etwas in der Art fotografiere,
was für einen Untergrund wähle ich da am besten, einen hellen
oder einen dunklen?

Samt wurde ja schon genannt, den würde ich auch nehmen.
Bei Silbermünzen und -schmuck ist schwarz eine gute Wahl, bei Gold wirkt m.E. ein (dunkel)blauer Samt noch besser.

Wenn Schmucksteine dabei sind, kann auch ein heller Untergrund sehr edel aussehen, aber dann ist das mit der Belichtung etwas trickreicher.

Gandalf

Schwarz ist gut! Mach ich auch immer!

asdf¨ghjkiolöp äü¨$qw er tzuio pü 2345239›04 234905902890 2348i509‹›i0 2‹90i3459 0i80›

Hallo Götz,
ein dunkler Untergrund ist sicher gut, aber es ist auch Geschmacksache. Je nachdem würde ich einen dunklen Untergrund für dirses Motiv als zu kontrastreich Empfinden, ein heller Hintergrund lässt die Münzen gegebenenfalls edler wirken. Aber das hängt auch von der Beleuchtung ab.

Hallo,

Der bereits vorgeschlagene Samt ist wohl ideal, ausserdem vielleicht für helle Münzen bis etwa Gold(ton) das empfohlene Schwarz, für dunkle Münzen wie etwa (patinierte) Kupfer- und Broncestücke weiss oder hellgrau

LG

Silberloewe99

Hallo Goetz, musste probieren! Hier nur ein Tip aus A. u. I. Toelke „Makrofoto-Makrofilm“: Kleine Objekte…am zweckmäßigsten auf einer sauberen Glasplatte, die ungefähr 10…20cm über einen Untergrund angebracht wird. Dieser Untergrund kann scharz, weiß oder bei Farbaufnahmen auch andersfarbig ausgewählt sein. Das Objekt wird auf die Glasplatte gelegt…
Viel Freude beim experimentieren, Bernd.