Guten Tag,
es gibt ja Tage, die verschiedenen Blumen gewidmet sind. Woher kommt dieser Brauch der sogenannten Blumentage? Wieso widmet man einzelnen Blumen ganze Tage und wer bestimmt, welchen Blumen?
Vielen Dank
D
Guten Tag,
es gibt ja Tage, die verschiedenen Blumen gewidmet sind. Woher kommt dieser Brauch der sogenannten Blumentage? Wieso widmet man einzelnen Blumen ganze Tage und wer bestimmt, welchen Blumen?
Vielen Dank
D
Blumentage gab es in verschiedenen deutschen Städten in den Jahren ab 1910 bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges. An dem bestimmten Tag wurde eine Blume als Leitmotiv erwählt. Die Straßen wurden mit den entsprechenden Blumen dekoriert, und es wurden Speisen und Getränke verkauft. Kunstblumen wurden für wohltätige Zwecke gegen Geldspenden verteilt.
Am häufigsten gabe es den Margeritentag; manchernorts auch Margaretentag, in Dresden z.B. Margarittentag. Weitere Blumentage,waren der Kornblumentag, der Heckenrosentag und der Anemonentag.
Dies und Anderes steht zu dem Thema auf Wikepedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Blumentag).
Leider hatte ich bisher noch nichts davon gehört und fand diese Erklärungen sehr interessant.
MfG, fantastamia
Hallo Dapples,
ich weiss es nicht hab mich aber mal bei google umgeschaut.hier ist ein Link wo einiges dazu steht.
ich hoffe dass ich ein wenig helfen konnte LG Gabi
Hallo Dapples,
deine Anfrage wegen den Blumentagen, diese haben ursprünglich einen Philosophischen Hintergrund. Aber wer die Blumen zun den jeweiligen Tagen festlegt( oder legte), weiss ich nicht.
Grüße vom Bodensee
Simone