Welchen Vorteil hat JAVA im Internet-Browser?

• Intenet Explorer?
  • Firefox?

Von einem „Vorteil“ zu sprechen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Wenn du ein Java Plugin im Browser installiert (und aktiviert) hast, kannst du diverse Dienste nutzen welche ohne aktiviertem Java Plugin nicht möglich wäre.
Was ich gehört habe können Leute aus Deutschland ihre Steuerbescheide (?) online erstellen, dazu brauchst du z.b. so ein Plugin. Auch in Österreich gibt es einige eGovernment Anwendungen die auf Java zurück greifen.

mfg

Moin,
redest Du von Java oder JavaScript ? Das sind 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe.
Wenn Du dynamisches html bauen willst geht das halt nur mit JavaScript. Wenn das dann noch in diversen Browser / Betriebssystemkombinationen laufen soll ist Java die zweite Wahl.
Markus

• Intenet Explorer?
  • Firefox?

Hi,

unabhängig davon, ob du den Internet Explorer oder Firefox benutzt benötigs Du Java für bestimmte Internetseite. Da Java eine plattformunabhänige Programmiersprache ist wird Java von vielen Webanwendung und auch scheinbar normalen Internetseiten verwendet. Eine weitverbreitete Javatechnologie, die dafür im Ineternet verwendet wird ist JSF (Java Server Faces).
Wenn Dir Java ein zu großes Sicherheitsrisiko ist (Man hört immer wieder in den Medien davon, wie auch aktuell in Java 7), kannst du entweder Java komplett von deinem Rechner deinstallieren (Das wäre dann die JRE-Java Runtime Environment, welche die Javaanwendung für dein System interpretiert) oder Du deaktivierst Java einfach in deinem jeweiligen Webbrowser. Dies hätte dann zur Folge dass Du einige Internetseiten nicht mehr besuchen kannst, bzw. diese nicht mehr korrekt angezeigt werden und unter Umständen auch einiger deiner Programme, die Du auf deinem Rechner installiert hast, nicht meher funktiorien.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

• Intenet Explorer?
  • Firefox?

Ist vom Browser unabhängig und wird auf Windows installiert -> Keine Installation von Java -> Kein Java im Browser

Allgemein kann man sich Java im Browser als eine Art kleiner Computer/Handy (JVM-Plugin) innerhalb einer Webseite vorstellen auf der ‚Apps‘ (Applets) wir im Iphone oder Android dargestellt werden, also die Webseite bereichern.

Ist technisch zwar total anders aber ich hoffe das Bild klärt etwas auf.

Im Übrigen ist das eine tote Technologie und wird kaum noch eingesetzt da das Plugin oft Sicherheitslücken aufweist

Gruß
Musso

• Intenet Explorer?
  • Firefox?

Hi,

normalerweise können Internet-Browser nur HTML darstellen, also relativ einfache Seiten (sowas wie wer-weiss-was.de z.B.).

Über Java können ganze Programme im Internet-Browser ausgeführt werden, egal ob Internet Explorer oder Firefox oder anderen Browsern. Das kommt aber immer mehr aus der Mode, weil diese Programme, die man im Browser ausführen kann, erstmal downgeloaded werden müssen. Und es gibt immer wieder Probleme mit unterschiedlichen Betriebssystemen, Browser- und Java-Versionen. Das führt dann dazu, dass die Programme manchmal nicht so funktionieren, wie man sich
das erhofft hat.

Aktuell laufen die Programme häufig im Internet auf einem Server. Der Internet-Browser stellt dann „wie früher“ einfach nur HTML dar.

Ich hoffe, ich hab Deine Frage richtig verstanden und Dir weitergeholfen. :wink:

Gruß,
Stephan

• Intenet Explorer?
  • Firefox?

Danke für die ausführliche und nachvollziehbare Erklärung.

Hat mir wirklich geholfen!

Dankeschön noch einmal!!!

Dankeschön noch einmal!!!.

Dankeschön noch einmal!!!..