Welchen Walkie-Talkie kaufen?

Hallo Funkprofis,

ich möchte für die kids ein walkie-talkie-set zulegen. (ich glaube, die „jedemannkanäle“ nennt man pmr446)
es handelt sich also quasi nur um „spielzeug“ bzw. wanderbegleiter.
Am liebsten würde ich sehr preiswerte geräte kaufen (bis EUR 30), z.b. „PMR easy 006“ o.ä. aber meine grundsätzliche erfahrung ist, dass wenn man ab und zu ein bisschen(!) mehr ausgibt, auch etwas wesentlich(!) besseres bekommt…

wie sieht es z.b. mit „scout 77“ aus? oder „alan 777“ oder „pmr-300 cobra“ oder doch gleich „midland g7“ ??? dann ist auch mit dem preis schluss! :smile:

wichtig für mich wäre NICHT ein topgerät für viel geld zu bekommen, sondern ein gutes preis-leistungsverhältnis zu erwischen. Auch habe ich mich gefragt, ob es nicht besser sei, doch ein gerät zu nehmen, bei dem standardbatterien eingesetzt werden können und man nicht schon nach 1-2 jahren schauen muss, woher man die relativ teueren spezial-akkupaks nachbestellen muss. (wie bei handys).

fragen über fragen… kann mir jemand ein gerät emppfehlen?

PS: wir wohnen in der city einer 40000er stadt.
welche störquellen hier aktiv sind, weiss ich nicht. vor einigen jahren hatte unser digitaler(!) babyphone gelegentlich kurz gerauscht, aber ob CTCSS notwendig ist…?

Hallo,

ich möchte für die kids ein walkie-talkie-set zulegen. (ich
glaube, die „jedemannkanäle“ nennt man pmr446)
es handelt sich also quasi nur um „spielzeug“ bzw.
wanderbegleiter.

Ich habe als „Spielzeug“ so ein paar PMR-Funken.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3…
Artikel-Nr.: 930444 - 62 24,95 EUR

Die sind gar nicht mal so schlecht.
Auf alle Fälle besser, als früher die ganz billigen CB-Funken
(hatte da auch mal so ganz billige, die bloß 50m reichten und
immer vor sich hinrauschten).

Für paar hundert Meter reichen die PMR-Funken im allg. )im freien
Gelände) und haben wenigstens eine Stummschaltung.
Zuviel darf man allerdings nicht erwarten.

Am liebsten würde ich sehr preiswerte geräte kaufen (bis EUR
30), z.b. „PMR easy 006“ o.ä. aber meine grundsätzliche
erfahrung ist, dass wenn man ab und zu ein bisschen(!) mehr
ausgibt, auch etwas wesentlich(!) besseres bekommt…

Ob’s nun wesentlich besser ist?
Bischen sicher, aber wieviel kann ich auch nicht sagen.

wie sieht es z.b. mit „scout 77“ aus? oder „alan 777“ oder
„pmr-300 cobra“ oder doch gleich „midland g7“ ??? dann ist
auch mit dem preis schluss! :smile:

welche störquellen hier aktiv sind, weiss ich nicht. vor
einigen jahren hatte unser digitaler(!) babyphone gelegentlich
kurz gerauscht, aber ob CTCSS notwendig ist…?

Mit Störungen muß man in Stadtgebiet immer rechnen,
aber PMR ist schon mal besser als CB-Funk.

Gruß Uwi

30), z.b. „PMR easy 006“ o.ä. aber meine grundsätzliche
erfahrung ist, dass wenn man ab und zu ein bisschen(!) mehr
ausgibt, auch etwas wesentlich(!) besseres bekommt…

Technisch funktionieren alle PMR-Geräte gleich:
8 Frequenzen mit einer Sendeleistung von 1W. Durch die verkürzte und festmontierte Antenne verringert sich die effektiv abgestrahlte Leistung auf die vorschriftsmäßigen 0,5W. Dies reicht von 1km im Stadtgebiet bis 5km im flachen und freien Gelände.
Die Preisunterschiede kommen hauptsächlich von bekannten Namen, Zusatzfunktionen z.B. Sprachsteuerung, Klingelfunktion, und Zusatzausstattung, z.B. Akkupacks&Ladestation, Tragetasche. Wirklich „schlechte“ Geräte gibt es eigentlich nicht, eher „schlecht bedienbare“.

Auch habe ich mich gefragt, ob es nicht besser sei,
doch ein gerät zu nehmen, bei dem standardbatterien eingesetzt
werden können und man nicht schon nach 1-2 jahren schauen
muss, woher man die relativ teueren spezial-akkupaks
nachbestellen muss. (wie bei handys).

Das wäre auf alle Fälle besser. Leider benötigen die meisten PMR-Geräte 2-4 Microzellen, was sie zwar schön klein macht, aber gerade im Sendebetrieb nicht gerade zu Langläufer macht. Einige wenige Geräte, z.B. Motorola, kommen mit 3 Mignonzellen aus und halten deutlich länger, sind aber die große Ausnahmen, weil sie dadurch nicht so „handlich“ sind.

fragen über fragen… kann mir jemand ein gerät emppfehlen?

Normalerweise ist in der 30Euro-Klasse eigentlich alles brauchbar.

welche störquellen hier aktiv sind, weiss ich nicht. vor
einigen jahren hatte unser digitaler(!) babyphone gelegentlich
kurz gerauscht, aber ob CTCSS notwendig ist…?

Die PMR-Frequenzen sind Exlusiv-Frequenzen und somit vor anderen Anwendungen wie Babyphone, Kopfhörer oder Fernbedienungen geschützt.
„Störungen“ gibt es nur durch Mitbenutzer auf der gleichen Frequenz.
Abhilfe schafft hier der Pilotton CTCSS, der (fast) unhörbar beim Senden mit übertragen wird. Die Rauschsperre beim Gegenüber öffnet dann nur, wenn der vereinbarte Pilotton dabei ist und nicht bei allen anderen Funkern auf der Frequenz. Diese Pilottöne sind standardisiert und somit kompatibel mit Geräten anderer Hersteller.

Viel Spaß beim Funken
Achim aus Ludwigshafen

Hallo,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Alan 456R gemacht.
http://www.pmr446-funkversand.de/456ralan.htm

Es wird mit 3 AA-Zellen betrieben, und hierfür kann man sowohl Batterien, als auch Akkus nehmen. Es gibt Ladegeräte mit Ladeschalen dafür.

Beim PMR466-Funkversand (siehe Link) gibt es für 12 EUR Aufpreis einen Austausch der vorhandenen Akkus (2 Geräte) gegen 2200 mAh NiMH Zellen, damit laufen die Dinger wirklich endlos, Standby-Betrieb mehrere Tage rund um die Uhr (hab’s ausprobiert, allerdings erst, wenn die Akkus 1-2 mal entladen und wieder aufgeladen wurden).

Ein wirklich großer Vorteil des Gerätes: Der Rufton kommt auch dann durch, wenn das Gerät (versehentlich oder absichtlich) leise gestellt ist.

Ich verwende die Geräte u.a. auch von einem Segelboot zum Land (mit einem Aquapaq http://www.awn-shop.de/AQUAPAC_-_Small_VHF_Classic/0… auf dem Boot natürlich).

Grüße
Sebastian

Hallo,

Der Beitrag ist schon etwas älter, dennoch würde ich gerne meine Erfahrungen zum Thema teilen, da es grade aktuell für mich ist.

Pmr geräte sind gut und teilweise günstig.
Ich habe mich für ein Motorola gerät entschieden.
hat mich knapp 30 Euro gekostet.
gefunden habe ich es hier walkie talkie vergleich.

LG