Welchen Wert hat die folgende Bibel?

Hallo,

leider konnte ich bislang nirgendwo eine gescheite Antwort auf meine Frage finden…
Ich habe hier eine alte Bibel:

Die Bibel
oder die ganze
Heilige Schrift
des Alten und Neuen Testaments,
nach der deutschen Übersetzung
D. Martin Luthers.

Durchgesehene Ausgabe
mit dem von der Deutschen evangelischen Kirchenkonferenz genehmigten Text

Berlin 1896

Kann mir bitte jemand sagen was diese Bibel Wert ist?
Ich möchte sie nämlich gerne verkaufen, da ich dafür absolut keine Verwendung habe.

heute gibt es unendlich viele solcher alten bibeln- die wird dir keiner abkaufen- verschenke sie einfach an einen, der die alte schrift noch lesen kann- aber du selber darfst auf keinen fall ohne bibel bleiben- lass dir dafür eine neue bibel schenken und lies bitte mal das markusevangelium durch- dabei wirst du sehr viele fragen haben- und dann melde dich wieder - inzwischen kannst du auch mal dies hier lesen- http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/DE/DE…

Leider kenne ich mich mit dem Verkauf von Bibeln nicht aus. Ich empfehle dir die Bibel in einer Auktionsplattform im Internet zu verkaufen. Vielleicht findest du sogar eine Seite die sich auf Antiquitäten spezialisiert. Dort findest du mögliche Interessenten und Sammler welche sich gegenseitig überbieten und dir damit den bestmöglichen VP zahlen werden.

Gruss

Hallo,

ich bin kein Experte darin, was alte Bibeln wert sind. Vor drei Jahren wollte ich selbst mal von einem sehr alten geistlichen Buch (aus dem 15. Jahrhundert)den Wert wissen. Das konnte mir keiner sagen, ein Bilbiothekar meinte, sie wäre wenig wert, aber er hatte ganz große Augen. Ich glaubte ihm nicht.

Tatsächlich scheint es so zu sein: Im Internet bzw., beim Verkauf bekommt man wenig dafür, der ideelle Wert ist meist höher.

Von daher kann ich Dir keine Zahl nennen, was Du dafür bekommen könntest. Es hängt davon ab, was es demjenigen wert ist, der es erwirbt. Es ist also m. E. Glücksache.

Sonst kann man das Buch bestimmt gegen einen Betrag schätzen lassen. Aber das wolltest Du vermutlich mit der Frage umgehen. Oder?

Mit freundlichem Gruß
BaMö

Hallo Naddy, diese Bibel hat wahrscheinlich gar keinen Wert, weil es davon wohl Tausende gibt. Andererseits hat sie einen unermesslichen Wert: weil sie GOTTES WORT ist, ist sie das wertvollste Buch, das es überhaupt gibt. Und ich finde es jammerschade, dass du dafür, wie du schreibst, „absolut keine Verwendung“ hast. Mach doch einfach mal eine Probe und lies dir das Johannesevangelium durch (sind nur ca. 30 Seiten!).
Herzlichen Gruß von Heiko

Hallo Naddy93, diese Bibel - so wie jede andere auch - hat unermesslichen Wert, ist sie doch in der Lage uns mit dem Willen Gottes vertraut zu machen und so wir uns an Gottes Wort halten ewiges Leben zu ermöglichen. Aber du bist wohl kaum am Inhalt sondern eher am Geld interessiert. Ich denke nicht, dass du für diese doch recht junge Bibel viel Geld bekommen wirst. Die Bibel ist ein Weltbestseller und wurde in großen Auflagen verbreitet. Das trifft auf die Luther-Ausgabe zu. Mein Fachbereich ist allerdings eher der Inhalt der Bibel als Liebhaber alter Exemplare. Mein Tipp an dich wäre jedoch sie nach USA zu verkaufen. Die Amerikaner sind verrückt nach „alten Dingen“, zudem recht religiös gesinnt. Ich würde daher mal in das US-Ebay schauen. Lg Ralf

Hallo Naddy93,
verkaufen? So 1896 ist für Bibeln noch nicht so alt wie es die Jahreszahl verrät. Aber natürlich kann man sie verkaufen. Dazu gibt es Ankaufsmöglichkeiten in einem so genannten Antiquariat (für Bücher, nicht Kunstgemälde). Die Gebote dort sind sicherlich unterschiedlich.
Hast Du schon mal gegoogelt oder bei www.zvab.com geschaut, dort werden solche Ausgaben für 18, 27 oder 35 Euro verkauft, je nach Zustand. Das ist aber der Verkauf, im Ankauf liegt der Preis natürlich drunter.
Vermutlich hast Du gemeint, dass man damit richtig Geld rausschlagen kann. Aber wie Du siehst, ist das nicht so der Fall.
Aber gestatte mir noch eine Anmerkung: Es gibt materielle Werte und ideelle Werte. Manches im Leben ist einem so wichtig, dass es unverkäuflich ist, weil man es persönlich schätzt.
Ich selbst würde zwar materiell jederzeit meine Bibeln verkaufen können, aber würde mir sofort wieder eine Bibel besorgen, weil ihr Inhalt nicht nur zum Allgemeinwissen gehört, das stark geschwunden ist (Thomas Gottschalk: die Leute kennen heute eher die Namen der vier Beatles als die Namen der vier Evangelien im Neuen Testament). Die Bibel ist ein Buch zum Leben. Wer die mit seinem Leben die richtigen Fragen stellt - nicht nur: wie kann ich das meiste Geld verdienen - wird entdecken, dass die Wahrheit der Bibel zeitlos ist und mindestens so viele tolle Entdeckungen ermöglicht wie geniale Backrezepte aus Omas Zeiten.
Aber ganz ehrlich: ich würde mir eine Bibel im heutigen Deutsch zulegen. Sonderausgaben als Teilausgaben der Bibel, z.B. das Neue Testament, bekommt man schon für ein paar Euros.
Ich empfehle folgende Bibelausgaben: „Hoffnung für alle“ oder „Die gute Nachricht“ oder „Neues Leben-Bibel“.
Und vielleicht bekommst Du ja beim Bibellesen eine zündende Idee, was Du mit Deinem Leben noch so alles anstellen kannst außer einen alten „Schinken“ zu verkaufen und nur materiell ein paar Euros dazuzugewinnen.
Ich wünsche Dir auf allen Ebenen Erfolg!
Es grüßt
www.dorfpastors.blogspot.com

Hallo Naddy93,
tut mir leid, ich kann Deine Frage nicht beantworten.
Eventuell kann Dir die Deutsche Bibelgesellschaft weiterhelfen.
Viele Grüße
Franz

hallo,

für alte bücher, egal welche, bin ich kein experte
frag am besten mal bei antiquariaten nach, die haben da eher ein ahnung

Hallo,
Lutherbibel von 1896

Eine gescheite Antwort kann ich leider auch nicht geben. Es kommt auf den Zustand der Bibel an.
Der Preis müsste mit einem Interessenten ausgehandelt werden.
Alte Bibeln sind zahlreich vorhanden.Leider gibt es nur sehr wenige Interessenten für dieses wichtige Buch der Bücher.
Gruß
Theo

leider konnte ich bislang nirgendwo eine gescheite Antwort auf
meine Frage finden…
Ich habe hier eine alte Bibel:

Die Bibel
oder die ganze
Heilige Schrift
des Alten und Neuen Testaments,
nach der deutschen Übersetzung
D. Martin Luthers.

Durchgesehene Ausgabe
mit dem von der Deutschen evangelischen Kirchenkonferenz
genehmigten Text

Berlin 1896

Kann mir bitte jemand sagen was diese Bibel Wert ist?
Ich möchte sie nämlich gerne verkaufen, da ich dafür absolut
keine Verwendung habe.

Hallo,
den Wert in Euro einer alten Bibel kann dir am besten ein Antiquitaetenhaendler angeben. Wahrscheinlich ist der Wert nicht so sehr hoch, weil die Bibel nicht alt genug ist. Natuerlich ist es immer eine Frage, wie viel jemand bereit ist fuer ein bestimmtes Buch zu zahlen (da spielen Zustand etc. eine wichtige Rolle).
Ein Theologe kann dir hier leider nicht weiterhelfen als nur dich zu ermutigen selbst in diesem wunderbaren Buch zu lesen (dann aber in einer dem heutigen Deutsch angepassten und leserfreundlicheren Version wie der Luther Bibel 1984 oder der GUten Nachricht).
Alles Gute!