Mein Vesparoller hat hat 12 Volt und hinten originale 21 Watt Blinker-Birnen und vorne habe ich andere Blinker mit nur 5 Watt montiert weil da keine größeren Birnen rein passen. Nun blinkt es 2 mal pro Sekunde also 120 mal pro Minute und das sollte 60-90 mal pro Minute sein.
Kann mir jemand sagen was für einen Widerstand (Ohm/Watt) ich benötige und wie ich den einbaue? Parallel oder in Reihe, vor oder hinter der 5 Watt Birne?
Habe es mit einem 10.000 Ohm / 25 Watt Widerstand probiert in Reihe nach der Birne also zwischen Masse und Birne probiert, dabei Blinken die vorderen Birnen gar nicht und hinten zu schnell.
Vielen Dank!
Das Blinkrelais misst den Strom durch die Glühlampen und wenn dieser zu klein ist, weil eine Lampe durchgebrannt ist, blinkt es schneller.
Das ist so Vorgeschrieben.
Normal wären also 2x21W = 42W.
Jetzt sind es 21W + 5W = 26W.
Da fehlen also 16W, ein 9 Ohm-Widerstand würde diese 16W zusätzlich verheizen, je parallel zu den vorderen 5W Glühlampen.
Allerdings entspricht dein Roller nicht mehr den Vorschriften!
Bei einem Unfall kann das auch finanzielle Folgen für dich haben!
- Die vorderen Blinker sind mit 5W dunkler und werden bei Sonne evtl. nicht gesehen. Da kann die Versicherung den Ganzen Schaden bei dir holen.
- Wenn eine der vorderen Glühlampen ausfällt, wir die Blinkfrequenz nicht erhöht und due merkst nicht dass sie durchgebrannt ist. Auch hier kann die Versicherung …
- Bei einer technischen Verkehrskontrolle kann es sein, dass du nach Hause laufen musst.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Sind die neuen Blinker überhaupt zugelassen ? Prüfnummer dran ?
5 W ist viel zu wenig außer es handelt sich im LED
Mit Widerständen kannst Du das kaum hinkriegen, wenn dann müsste man an jeder 5 W Blinkbirne einen Widerstand parallel legen. Wo willst Du den unterbringen, wenn die Blinkgehäuse schon so klein sind ? Wo soll die Wärme hin ?
Also die fehlenden 21 - 5 = 16 W , ergibt 12² V : 16 W = 9 Ohm, gewählt 10 Ohm / mind. 9 W belastbar ( der ist schon 9 x 10 x 38 mm groß.
Mit dem würde ich es mal probieren ob es klappt oder ob man da noch etwa variieren muss.
Es gibt auch andere Blinkrelais, die man nimmt, wenn man die Glühlampen gegen LED tauscht.
MfG
duck313
Hallo,
wie jetzt, Du hast andere Blinkergehaeuse montiert? Schlechte Idee, zurueckruesten.
Oder in die vorhandenen Blinkergehaeuse andere Gluehbirnen eingesetzt? Das nehme ich eher an.
Wenn die Anlage mal zulaessig war, sollte es auch passende Gluehbirnen geben, notfalls als Ersatzteil.
In den Tiefen des Internet finden sich zB http://www.vespa-lambretta-teile.com/bilder/produkte/gross/Birne-SIP-Lenkerblinker-Halogen-12V-21W-Sockel-BAY9sH21W-klar-E1-Pruefzeichen.jpg und http://www.vespa-50.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/07/birne-bay9s-12v-21w.jpg
Gruss Helmut
Danke euch allen! Eine Prüfnummer haben die schon, habe ich aber herausgefunden, dass die nur als Zusatzblinker zugelassen ist und ich werde doch die originalen verbauen!
ist auf alle Fälle besser als nach Hause laufen zu müssen!!!