Welcher absender ist sichtbar

Hallo, welcher absender ist sichtbar, wenn ich eine mail in windows live mail versende ohne ein konto eingerichtet zu haben? danke

Hallo,

wenn du kein Konto eingerichtet hast, kannst du keine E-Mail mit windows live mail versenden.

LG Culles

ich bezweifel daß du mails schreiben kannst, wenn du kein mail-konto erstellt hast. also entweder gehts einfach garnicht oder du hast doch ne email adresse. schick dir doch eifnach mal selbst eine an eine andere email adresse von dir, dann siehst du es ja

Hi,

ich bezweifel daß du mails schreiben kannst, wenn du kein
mail-konto erstellt hast.

Oh doch, man kann, naemlich immer dann, wenn man das Konto eines anderen verwendet (das hat man naemlich nicht selbst erstellt).

Und nun zum eigentlichen Thema:

Das verwendete Protokoll verlangt spaetestens bei der Weitergabe der Mail ein

MAIL FROM:

Kommando. D.h. mit den gaengigen Mailservern kann keine Mail ohne E-Mailadresse versandt werden.

Natuerlich wuerde es einem System freistehen, dort eine dummy oder temporaere Mailadresse einzutragen. Das wuerde aber die Gefahr bergen, dass ein schlauerer Mailserver auf dem Ziel zum Empfaenger diese Mail bounced.

Und jetzt kommen wir wieder zu den Zweifeln. Ich bezweifle mal, dass Live dieses fuer den User tut.

Gruss
n.

Hallo, welcher absender ist sichtbar, wenn ich eine mail in
windows live mail versende ohne ein konto eingerichtet zu
haben? danke

Grundsätzlich kannst du natürlich Mails verschicken, ohne ein eigenes Konto einzurichten oder zu besitzen. Ob auch Live mail das zulässt, weiss ich jetzt nicht, ich setze sowas nicht ein. Eher unwahrscheinlich.

Eine Mail hat in der Regel zwei Absenderadressen. Eine dient ausschließlich der Kommunikation mit dem für den Empfänger zuständigen smtp-Server. Diese Adresse muss angegeben werden, kann aber leer bleiben. Diese Adresse bekommt der Empfänger der Mail nie zu Gesicht. Auch der Absender hat mit dieser Adresse üblicherweise wenig zu tun, die bastelt üblicherweise sein Mailprogramm aus den Kontoangaben zusammen.

Die zweite Absenderadresse ist die, die der Empfänger zu sehen bekommt. Ihre Angabe ist zwar üblich, jedoch nicht zwingend. Wenn eine Adresse angegeben wird, kann es eine völlig beliebige Adresse sein. Wird keine angegeben, bekommt der Empfänger auch keine zu sehen.

HTH

ich bezweifel daß du mails schreiben kannst, wenn du kein
mail-konto erstellt hast.

Oh doch, man kann, naemlich immer dann, wenn man das Konto
eines anderen verwendet (das hat man naemlich nicht selbst
erstellt).

Ist nicht erforderlich. Solange es nur um den Versand von Mails geht, braucht man kein (In Worten: kein) Konto. Das ist erst erfordrlich, wenn man auf seine Mail auch eine Antwort erwartet.

Einzige Voraussetzung: Man kennt die Sprache der smtp-Server. Und die ist recht einfach zu erlernen.

Gruß

Hi,

Ist nicht erforderlich. Solange es nur um den Versand von
Mails geht, braucht man kein (In Worten: kein) Konto. Das ist
erst erfordrlich, wenn man auf seine Mail auch eine Antwort
erwartet.

bitte korrekt lesen, auf was ich geantwortet habe. Der Vorposter sagte, er wuerde etwas bezweifeln, das hab ich anhand eines Beispiels widerlegt. Der UP sagt, es wird Live verwendet, kein Telnet oder aehnliches auf einen offenen Port.

Gruss
n.

Danke für die Info!