Welcher abstand darf max. zwischen wasseruhr und Absperer sein?

Hallo,
Was ich meine ist ich habe eine Steigleitung im Badezimmer (was ich dieses Wochenende renovieren möcht incl. neuer Fliesen, Dusche, WC, Waschbecken und Heizkörper umsetzen) und muss die Wasseruhren austauschen.
Meine Idee wäre die Wasseruhren in die Abstellkammer zusetzen was auch kein Problem ist.
Aber wie weit darf der Absteller von der Steigleitung entfernt sein ideal wäre wenn ich alles in die Abstellkammer unterbringen könnte.

Entfernung Steigleitung zur Abstellkammer rd. 2 Meter.

Danke für eine schnelle Rückmeldung

Hi, ich bin kein Installateur und für private Wasserzähler denke ich gibt es keine festen Regeln.

Üblich ist, den Wasserzähler in einen Zählerbügel zu setzen, davor ein Absperrventil und dahinter das Ausgleichsstück und ein zweites Absperrventil. Grund: Wenn man den Zähler wechselt, sollte man möglichst direkt davor und dahinter absperren können, damit nur wenig Wasser herausläuft.

Wenn du sowieso den Zähler plus Bügel etc. neu einbaust, dann mach doch auch die beiden Absperrventile rein. Wenn zusätzlich am Kaltwasserverteiler nochmal ein Absperrhahn ist, wäre das vorteilhaft.

Hallo Danke für deine Antwort das habe ich mir schon fast gedacht. Dachte halt nur das es irgend welche vorschrifte gibt wo angegeben wird das der Absteller max. soweit von der Steigleitung entfernt sein darf.

Danke und ein schönes Wochenende

solange es dazwischen keine Entnahmemöglichkeit gibt, ist das kein Problem

Ich denke eher man sollte auf den Abstand zwischen Wasserzähler und Abspeerventil achten, Da gibt’s bestimmt eine DIN drüber. ^^
Ween ich mir die Montageblocks so anschau, müssten aber 15 cm reichen.