Welcher Akkord ist das? c d# f# a

Hallo!

Eine Freundin hat ein einfaches Liedchen geschrieben, für das ich jetzt eine Begleitung suche.
Alles ist soweit klar, nur an einer Stelle habe ich lang nach einem bestimmten Klang gesucht und ihn schließlich gefunden: c d# f# a

Wie heißt dieser Akkord?
Wer weiß was?

Hanna
P. S.: Gibt es eigentlich irgendwo online ein kostenloses Akkord-Programm? Es sollte mir auflisten, in welchen Akkorden ein bestimmter Ton vorkommt.
Das hülfe mir enorm beim Arrangieren von Liedern, da mein theoretisches Musikwissen kaum über das von Ottilie Normalverbraucherin hinausgeht.

Gefunden! Es ist wohl C°
Nachdem ich explizit nach verminderten Akkorden gegoogelt habe, habe ich C° gefunden:
c–es–ges–heses

Ich denke, ich habs!

Hanna

Hallo.

Ja du liegts (fast) richtig. Genau genommen ist es C°7.

Also C7 vermindert.

Was suchst du denn für ein Programm,
eher für Gitarre oder für Tasteninstrumente.
Für Android habe ich sowas auf meinem Gerät, für sonst benutzte ich immer noch
eine Hardware names Buch :wink:

Gruß Jörg

Hallo!

Ja du liegts (fast) richtig. Genau genommen ist es C°7.

Also C7 vermindert.

Ist das ein verminderter Dominant-Septakkord?

Was suchst du denn für ein Programm,
eher für Gitarre oder für Tasteninstrumente.

Naja, schon eines, das mir den Akkord benennt. Die Noten alleine nützen mir nichts. So habe ich ja genau deswegen diese Anfrage hier gestellt.
Ich arrangiere zwar die Lieder auf dem Keyboard, aber gespielt werden sie dann auf der Gitarre. Und dafür brauche ich die Bezeichnung des Akkordes.

Hilfreich wäre, ich könnte in einem Programm einfach beispielsweise „a“ eingeben, und alle Akkorde, in denen ein „a“ vorkommt, würden aufgelistet. Dann brauch ich sie nur noch „durchkosten“.
So aber haue ich- wenig effizient - nach Zufalls-Irrtums-Prinzip in die Tasten und horche, ob das gefällt. Wenn es dann passt, versuche ich den Akkord zu entschlüsseln. Aber ich kann am Klang nur Dur, Moll, Dur mit Septim erkennen.

Für Android habe ich sowas auf meinem Gerät, für sonst
benutzte ich immer noch
eine Hardware names Buch :wink:

Gibt es ein Buch, in dem alle Akkorde aufgelistet sind, nach Tönen sortiert? Also eine Liste mit allen, in denen ein c vorkommt, dann alle mit c#, mit d usw.? Dann nenn mir das, denn das wäre durchaus interessant!

Hanna

Hallo,

Ja

Gibt es ein Buch, in dem alle Akkorde aufgelistet sind, nach
Tönen sortiert? Also eine Liste mit allen, in denen ein c
vorkommt, dann alle mit c#, mit d usw.? Dann nenn mir das,
denn das wäre durchaus interessant!

Ja gibt es:

http://www.naumann-goebel.de/Akkordehandbuch_f%FCr_K…

http://semesterbooks.de/isbn/362512159X Buch anschauen

Hanna

Gruß Jörg

1 Like

Er heißt verminderter Septakkord. Mit dem Dominantseptakkord auf dem selben Grundton hat er nichts zu tun, er funktioniert auch nicht als Dominante, wird also nicht nach dem Schema V-I aufgelöst (probiers ruhig aus, C7-F klingt schlüssig, c°7-F nicht).

Die nicht ganz unkomplizierte Wahrheit ist, dass der verminderte Septakkord einem Dominantseptnonenakkord ohne Grundton entspricht. c°7 ist also eigentlich Ab7-9 ohne as, und wird dementsprechend nach Db aufgelöst.

Tatsächlich ist der verminderte Septakkord ein kleiner Verwandlungskünstler: alle vier Töne können den Grundton bilden (strenggenommen müsste man ihn dann jeweils anders notieren, aber das nimmt man heutzutage meistens nicht mehr so genau), es gibt also auch vier Auflösungen, wobei der jeweilige Grundton als Leitton fungiert.

c°7 kann man also auflösen nach Dd/C#, E, G und Bb.

3 Like

Moin,

Hilfreich wäre, ich könnte in einem Programm einfach
beispielsweise „a“ eingeben, und alle Akkorde, in denen ein
„a“ vorkommt, würden aufgelistet. Dann brauch ich sie nur noch
„durchkosten“.

wenn Du so was regelmäßig machst, wäre es wohl günstiger, Du tust Dir ein wenig Harmonielehre an, lernst Intervalle hören/lesen und kannst das dann alles selber.

Dürfte mittelfristig deutlich zeitsparender sein!

Gandalf

1 Like

Was heißt ‚dim‘?
Hallo Gandalf!

wenn Du so was regelmäßig machst, wäre es wohl günstiger, Du
tust Dir ein wenig Harmonielehre an, lernst Intervalle
hören/lesen und kannst das dann alles selber.

Vorhin ist mir eingefallen, dass mein Keyboard eine Funktion hat, die Akkorde anzuzeigen.
Also ich drücke ein paar Tasten (also zuerst ein paar Knöpfe und dann die Tasten), und auf dem Display erscheinen die Noten (auf Notenlinien gezeichnet) und der Name.
Dabei unterscheidet das Keybord zwar nicht zwischen C, Des und His, aber einen Anhaltspunkt hat man dennoch.
Also das Lernen schiebe ich nochmal ein wenig auf, mein Keyboard beantwortet mir einstweilen meine Expertenanfragen. :wink:
Das Keyboard nennt den von mir genannten Vierklang übrigens C dim 7.

Was heißt „dim“?
Hat das Keyboard richtig geraten oder liegt es daneben?

Dürfte mittelfristig deutlich zeitsparender sein!

Mit einem Gegenüber lerne ich leichter und lieber als nur mit einem Buch. Mit dem kann man nicht diskutieren :wink:

Hanna

Hallo,
ich hatte mich schon gewundert, (weil die meisten Keyboards halt eine AkkordErkennung haben.)

Nein „dim“ ist richtig; allerdings darf man sich auf die Anzeige des Keys nicht blind verlassen; so eine Maschine liegt auch schon mal daneben ; so wie ich beim „Dominant…“.

Einen verminderten Akkord kann man X dim , x°, oder auch X verm schreiben.

Gruß Jörg

1 Like

dim steht für diminished, also vermindert.

1 Like

Verkürzter kleiner Dominantseptnonakkord
Hallo

Nein, es ist ein kleiner Dominant-Sept-Nonen-Akkord (mit kleiner None), bei dem der Grundton fehlt und insofern ‚verkürzt‘ ist, es ist also ein verkürzter kleiner Dominant-Sept-Nonen-Akkord.

Und welcher es ist, da kommt es drauf an, wie du die Noten nennst.

Wenn du c es ges heses sagst, dann wäre es der As 7 b9 ohne as.
Gitarrengrifftechnisch nennt man ihn dann wohl C°7

Wenn du a c es ges sagst, dann wäre es der F 7 b9 ohne f.
Der Griff heißt wohl A°7 (ist aber der gleiche).

Du kannst auch fis a c es sagen, dann wäre es der D 7 b9 ohne d.
Dieser Griff hieße dann Fis°7 (wäre aber wiederum der gleiche).

Ferner kannst du auch noch dis fis a c sagen, dann wäre es der E 7 b9 ohne e.
Dieser Griff hieße Dis°7 (wäre aber natürlich auch der gleiche).

Es wäre aber ein bisschen sinnvoll, denjenigen zu nehmen, der da als Dominant-Akkord in die Tonart passen würde, obwohl es grifftechnisch gesehen keinen Unterschied macht.

Viele Grüße

1 Like