Welcher Akkord ist das?

Hallo!

In einem Klavierstück von Mozart fand ich folgenden Akkord, der ziemlich dissonant klingt:

mozart klavier

Auf der 1 spielen die Töne F-B-E-G zusammen, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen, was für ein Akkord das sein soll. Ich sehe nur, dass er auf die Töne F-A (also Grundton und Durterz) aufgelöst wird. Anfangs dachte ich an einen Quartsext-Vorhalt oder so, aber das ist es auch nicht.

Liebe Grüße,
Stefan

Ein Quart-Sext-Vorhalt ist es nicht, aber auf jeden Fall ein Vorhalt. Der Quart-Sext-Vorhalt wird ja meist auf der Dominante angewendet, so dass der Tonika- Akkord mit dem Dominanten-Grundton im Bass zur Dominante auflöst.

Hier hat man den Tonika=Grundton im Bass, und der Vorhält besteht aus einigen Tönen des Dominantseptakkordes, den beiden Leitttönen E und B und dem G. Das wäre dann ein Quart-Sept-Nonen-Vorhalt.

Wenn der Basston bleibt, oben ein paar schräge Töne sind die sich zum - zum Basston passenden - Akkord auflösen, ist es meistens ein Vorhalt.

Das kann ich nachvollziehen: F-G-A-B-C-D-E-F-G-A-B-C- …

Grundton - 4. Ton - 7. Ton - 9. Ton

Wohin würden die sich auflösen, wenn der darauf folgende Akkord vollständig wäre?

Würde es so gehen?
F-B-E-G
F-A-E-G

Meinst du den Dominantseptakkord auf F? Der würde ja F-A-C-Es gehen, davon wäre aber nur der Grundton in meinem Notenbeispiel enthalten.

Liebe Grüße,
Stefan

Nein, der Bass- und Grundton ist ja hier F, es löst sich also nach F-Dur (F A C) auf.
Im tatsächlichen Klavierstück hat man F und A. Das reicht eigentlich schon, um F-Dur zu erkennen. Es fehlt nur die Quinte, das C.

Nein, die Dominante von F-Dur ist C-Dur, also C E G B.

Der Dominantseptakkord ist ein stehender Begriff und besagt einen Dur-Akkord mit kleiner Septime. Er heißt so, weil er auf der Dominante besonders oft vorkommt, in der Klassik fast nur.
Die Dominante ist die 5. Stufe einer Tonleiter bzw. der Akkord auf dieser 5. Stufe.

Ich bin mir sehr unklar, was du über Musiktheorie weißt und was nicht, deswegen erkläre ich manchmal vielleicht zu viel und manchmal zu wenig.

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Ah ok, davon sehe ich auch mehr Töne:

C-E-G-B, und davon sind E, G und B in diesem Mozart-Akkord enthalten.

Ich bin nur verwirrt, weil du sagst, dass der Grundton hier das F ist, da bin ich von F7 ausgegangen.

Für mich ist das kein Problem, das ist halt das Schwierige, wenn man über´s Internet schreibt. Ich bin aber nicht beleidigt wenn du Dinge erklärst die ich schon weiß, und wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich einfach nach :smile:
Und andere, die mitlesen, können mit diesen Infos sicher auch etwas anfangen!

LG,
Stefan

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Na ja, beim Vorhalt ist es ja so, dass man schon mal den Grundton vom Akkord hat, der eigentlich gemeint ist, und zunächst aber noch akkordfremde Töne die richtige Spannung erzeugen.

Also, da bei dem Klavierstück geht es ja auf F-Dur zu, nur in den Oberstimmen ist man auf der Zählzeit 1 halt noch nicht so weit, sondern erst auf der Zählzeit 2. Es ist also (in der Musiktheorie) die ganze Zeit F-Dur, nur auf der ersten Zählzeit sind noch 3 Vorhalte.

So, jetzt fahre ich aber in Urlaub und bin 2 Wochen nicht da. :grinning:

Achso, du meinst, es ist kein Dominantseptakkord, weder auf F noch auf C, sondern hat nur ein paar Töne davon.

Es ist also ein Quart-Sept-Nonen-Vorhalt.

Viel Spaß im Urlaub :smile:
Muss ich mit meinen nächsten Fragen warten ^^

LG,
Stefan

Hallo Stefan,
ein/zwei Akkorde vorher ist sicher noch ein C im Bass, oder?
Dann ist das ein Dominantseptakkord vor F-Dur ohne den Grundton C.
Und die abgebildeten zwei Sechzehntel sind vermutlich der Anfang des zweiten Themas. Aber aus diesen zwei Noiten kann ich das Stück noch nicht erkennen ;-).
Falls diese Information nicht genügt, solltest Du mal die KV-Nummer der Sonate und die Satzbezeichnung und Taktzahl mitschicken ;-).
Grüße von
Thomas