Welcher Akkuschrauber für Beton ist empfehlenswert ?

Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Akkuschrauber im Bauhaus kaufen,weiß aber
nicht welchen.

Der Akkuschrauber sollte aber ein Li-Ion-Akku haben,eventuell ein zweiten Ersatzakku.
Ladegerät selbstverständlich auch.

Ich möchte mit den Akkuschrauber hauptsächlich Möbel,Regale,Schränke und Bettgestelle
aus Holz,sowie Lattenroste im Bettrahmen zusammenschrauben.

Aber auch Gardinenschienen oder/und Gardinenstangen aus Stahl,Holz,Aluminium etc.sowie
Lampen bzw.Deckenschienen aus Stahl,möchte ich mit den Akkuschrauber an der Decke
aus Beton befestigen bzw.in die vorgebohrten mit Dübeln versehenten Löcher festschrauben.

Da es aber jetzt zahlreiche diverse Akkuschrauber auf den deutschen Markt gibt,welcher
ist am besten zu empfehlen,bzw.welche Akku-Leistung sollte ein Akkuschrauber für
meine Bedürfnisse mitbringen ?

Bekomme ich für 50,00 € einen Akkuschrauber für meine Bedürfnisse ?

Für € 50,-- bekommst Du fabrikneuen Schrott. Ausnahmen bestätigen die Regel! Es gibt immer mal wieder in dem ein oder anderen Test ein Billigteil, das gut abschneidet, aber deren Hersteller wechseln wie Sonne und Mond, und auch wenn so ein Ding heute noch so aussieht wie vor einem Jahr, kann der inzwischen schon wieder zwei „Optimierungen“ zur Kostenersparnis hinter sich haben.

Ich würde insoweit etwas mehr investieren, und zum Markengerät greifen, für das es auch über längere Zeit noch Ersatzakkus, … gibt, und deren Akkus man möglichst auch noch für diverse andere Geräte einsetzen kann (da muss man sich mal die Landschaft der jeweiligen Hersteller darauf hin ansehen, was man künftig noch mal so brauchen könnte).

Unter Bosch (grün) würde ich nicht gehen, besser wäre Bosch (blau), wenn Du etwas mehr vorhast, und lange Spaß am Gerät haben willst. Mein persönlicher Favorit ist Makita. Das ist natürlich dann schon eine andere Hausnummer. Aber als ich neulich für mein schon etwas älteres Schätzchen erstmals einen Ersatzakku brauchte, stellte ich erfreut fest, dass es die inzwischen auch mit deutlich höherer Kapazität gibt. So etwas wird Dir bei einem Billigteil nicht passieren (und der 4Ah-Akku hat bei mir gerade für zwei komplette Zimmerrenovierungen gereicht!)

DeWALT oder Makita.

Ganz wichtig: Er sollte einen 18-Volt-Akku haben.

Ich habe mit beiden Fabrikaten schon in Industrie-Betonböden gebohrt. Der DeWALT-Schrauber war (gefühlt) stärker. Wenn der hängen blieb, dachte ich manchmal, es würde mir die Hand abreißen.

Gruß Oberberger

Ich wollte mir schon den FIXA Schrauber/Bohrmaschine mit Li-Ion-Akku für 39,99 €
bei IKEA kaufen,habe es doch lieber gelassen.

Aber für 100,00 € / 150,00 € bekomme ich schon einen sehr guten Akkuschrauber ?

Ist beim Kauf eines neuen Akkus auch die Kapazität bzw.die Leistung zu beachten ?

Was sollte denn nun ein Akkuschrauber für den normalen Hausgebrauch für
eine Leistung mitbringen ?

Hallo,
um Loecher in Beton zu bohren, neue Loecher ins harte Material, nimmt man einen Bohrhammer. Gibt es auch mit Akku. Bohrhaemmer schrauben aber nicht besonders. Nach dem Lochbohren kommt der Duebel ins Loch und dann gehts hier weiter…
Um in vorhandene Loecher nur die Schraube einzudrehen, nimmt man Schrauber. Diese sind (normal) billiger, laufen sauber rund und sind (normalerweise) feinfuehliger zu bedienen.

Noch was: Kaufe auch einen zweiten Akku zum Wechseln.

Idealo listet 1100 Akkuschrauber, google verlinkt auf viele Akku(bohr)schrauber-Tests.
Gruss Helmut

Ja, gibt es.

Die meisten der hier Antwortenden haben deine Frage entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Da du damit nur schrauben aber nicht Bohren willst, tut es ein kleiner bis mittelgroßer Bosch-Akkuschrauber. Für das, was du da beschreibst reicht locker ein Bosch-Akkuschrauber aus der Heimwerker-Linie. Mit einem IXO kommst du vermutlich schon gut hin. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du eine Nummer größer.

Die Löcher sind bereits mit einem Bohrer gebohrt und mit Dübeln versehen.

Ich möchte jetzt die Halterung für die Deckenleuchte mit einem Akkuschrauber befestigen und
anschliessend die Deckenleuchte ans Stromnetz anschliessen bzw.befestigen.

Dann möchte ich die Gardinenschiene an die Decke mit dem Akku befestigen.

Ich möchte nicht mehr alles mit dem Schraubendreher befestigen.

Der Akkuschrauber soll nur schrauben,nicht Bohren,eine Bohrmaschine habe ich.

wieviel Volt sollte der Akkuschrauber devinitiv haben ?

Und ja,mit den Akkuschrauber möchte ich nur schrauben,nicht Bohren,eine Bohrmaschine
habe ich.

Ich möchte mit den Akkuschrauber nur,Schränke,Wandschranke,Regale,Bettrahmen einschl.
Lattenroste,etc.zusammenschrauben,sowie Gardinschienen,Deckenschienen für Lampen
an der Decke.

Ich möchte nicht alles mit einem Schraubendreher zusammenschrauben,daher die Frage,
ob ein 50,00 € Akkuschrauber für den normalen Hausgebrauch vollkommen ausreicht.

Die Voltzahl ist keine nutzbare Kenngröße.

Wie auch immer, ich verwende schon seit Jahren den hier und der sollte für das, was du beschreibst ausreichend sein. Lass dich ruhig auch mal im Baumarkt beraten. Mir hat man damals ausdrücklich einem kleineren und billigeren Gerät geraten, als ich eigentlich nehmen wollte.

https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/ixo-3165140652735-199877.jsp#tab_technical

Hallo,

Wenn dann alles verschraubt ist dann verstaubt dein Schrauber im Keller. Ich könnte dir meinen Maschinenpark im Keller auflisten. Vieles von dem habe ich seit Jahren nicht mehr gebraucht. Wie häufig wirst du solche Arbeiten durchführen?
Vielleicht genügt für Schrauben in die Decke und in die Wand eine Mietmaschine vom Baumarkt. Den Rest verschraubst mit einer vom Discounter. Ich habe solch einen seit Jahren im Gebrauch. Kauf einen und quäl ihn in der Garantiezeit kräftig. Einen zweiten Akku halte ich für überflüssig, oder willst du hundert Schrauben auf einmal eindrehen?
Akkus haben immer eine begrenzte Lebensdauer - auch die teuren. Wenn mein Billigheimer nach zehn Jahren den Geist aufgeben sollte kaufe ich dann einen neuen, wenn ich dann noch einen brauchen sollte - einmal im Jahr.

Gru
Otto

Ich habe zwei „günstige“ Akkuschrauber aus dem BAUHAUS für den
gelegentlichen privaten Schraub-Einsatz gekauft. Je ca 20 €.
Beide nach kürzester Zeit: Schrott. Solche Geräte produzieren nur
teueren Elektro-Schrott und sollten verboten werden.
Beim ersten brannte das Ladegerät durch und verschmolz. Beim
zweiten konnte der Akku die Ladung nicht halten. Abends aufgeladen, um damit am nächsten Tag zu arbeiten, aber am nächsten Morgen leer!
Nun habe ich einen 18-V-Bosch-Akkuschrauber mit LiIon-Akku und
keinerlei Probleme mehr. 150 € solltest Du schon investieren, wenn
Du ihn mal häufiger nutzen möchtest. Vielleicht reicht auch ein
Leihgerät aus dem Bauhaus.

hi,

ich hab für kleinere Dinge nen Schrauber von Einhell. Angegeben mit 12V, werden aber sicher auch 10,8 sein.
Den gabs als Set mit 2. Akku und nem Multitool für um die 60 Euro. Einzeln müsste das der TE-CD 12 Li sein.

Die Geräte machen bisher einen guten Eindruck für den Preis.
Der Umschalter für links/rechts könnte etwas leichgängiger sein, aber er funktioniert. Wenn der Motor noch nicht dreht, summt er vor sich hin. Verbuche ich für mich unter Kleinigkeiten.
Der Akku hält natürlich nicht ewig, das sollte klar sein. Aber man kann ja wechseln.

grüße
lipi

Hey ich stand neulich vor der selben Frage, da war ich noch nicht hier im Forum und habe deshalb erst einmal nach Testberichten gegooglet! Dieser hat mir z.B. auch gut geholfen. Ich habe mir den von Bosch geholt und der hat mir auch gelangt, könnte für dich auch passen falls du dich noch nicht entschieden haben solltest :slight_smile: für 50€ wird aber denke generell immer schwer. da ärgert man sich nur…
Grüße!