Guten Tag,
Ich (39 J.)besitze den blauen Fischereischein auf Lebenszeit. Habe ihn als Kind in Bremen erworben und immer wieder verlängert (brauchte damals keine Prüfung machen). Angel so schon viele Jahre an der Küste oder der Weser. Jetzt komme ich ohne Prüfung in keinen Verein rein und ohne Verein an keine Gastkarte in meiner Umgebung (lebe in Delmenhorst). Ich kann außer in der Weser (Jahresweserschein) oder im Forellenpuff nicht fischen. Welcher Verein nimmt mich auf?
Ich komme aus dem Stuttgarter raum bei uns ist so nicht man kann auch ohne Prüfung in den Verein eintreten . Nur zum Fischen braucht man den blauen Schein also Prüfung machen . Man kann so wie Ich weiß die Prüfung auch im Schnell verfahren erwerben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, aber ich habe ja den blauen Schein! Bei uns hier in Niedersachsen wollen die aber für eine Vereinsmitgliedschaft ein Prüfung und ohne Vereinsmitgliedschaft komme ich hier oben an keine Gastkarten. Irgentwie blöd.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus, da schaut es glaube ich ganz schlecht aus für dich, da das Fischen überall ausser in MeckPomm nur mit Fischerprüfung erlaubt ist.
Verstehe aber auch nicht ganz, wie du an einen Fischereischein auf Lebenszeit kommst ohne Prüfung?
Petri heil
Mario
Ganz einfach, vor 25 Jahren konnte man in Bremen den Fischereischein ganz normal auf dem Amt, immer für ein Jahr, kaufen. Nach drei Jahren hintereinander hat man ihn dann auf Lebenszeit bekommen. Den Besitze ich, und kann auch damit fischen. Wenn ich mir einen Weserschein kaufe, langt meiner völlig, da gab es noch nie Probleme. Nur an den hiesigen Gewässern komme ich nicht ran, weil die in Vereinshand liegen. In den Verein darf ich nur mit Prüfung, und Gastkarten bekomme ich nur bei Vereinszugehörigkeit.
So ist das! Danke für Deine Antwort.
Hast du es dann schon mit Diesem Schein versucht? weil wenn es wirklich der blaue ist, den wir auch haben, dürftest du kein Problem haben in einen Verein zu gehen, oder sind in Diesen Auflagen eingetragen?
Hallo,
es tut mir Leid aber auf diese Frage finde ich keine Antwort. In Ihrem Fall würde ich mich an die Landesfischereibehörde melden um diese Frage zu stellen. Hier bekommen Sie mit Sicherheit Auskunft.
In Ihrem Fall das staatliche Fischereiamt Bremen:
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0471/97254-14
Gruss Micha
Ja habe ich. Die haben den Schein anerkannt, mir aber mitgeteilt, dass sie mich nur aufnehmen, wenn ich eine Prüfung absolviert habe.
Im Schein sind ja rechts die drei Felder:
-Fischerprüfungszeugnis
-Patent als Küstenfischer und
-Jahresfischereischein für 3 aufeinanderfolgende Jahre
hat vorgelegen.
Bei mir ist eben das letzte angekreutzt, weil ich mir als Kind auf drei Jahre immer wieder einen Schein in Bremen gekauft habe. Damals brauchte man noch keine Prüfung machen.
Zwei Vereine in meiner Region haben mich so nicht genommen. Ich muss jetzt unbedingt auch nicht in einen Verein, aber eine Gastkarte hier in der Region bekomme ich nur, wenn ich einem Verein angehöre. Ein Teufelskreis.
Wenn Du einen Verein kennst, der mich so aufnimmt, laß es mich wissen!
Danke!
Hast du es dann schon mit Diesem Schein versucht? weil wenn es
wirklich der blaue ist, den wir auch haben, dürftest du kein
Problem haben in einen Verein zu gehen, oder sind in Diesen
Auflagen eingetragen?
Als ich noch Kind war, konntest Du Dir in Bremen einen Fischereischein auf dem Amt noch kaufen. Drei Jahre hintereinander gekauft und Du hattest ihn auf Lebenszeit.
Welcher Verein nimmt mich auf?
Guten Tag
entschuldige für die verspätung meiner antwort. also ich muss dir leider gestehen, dass ich in der schweiz angle und mich überhaupt nicht mit den deutschen bestimmungen auskenne. bei uns ist es jetzt auch obligatorisch einen, bei uns heisst der fachkundenachweis mit prüfung abzulegen, auch an gewässern mit freiangelrecht. hm also ich würde dir empfehlen die prüfung zu machen es gibt hoffentlich auch online übungen oder eine cdrom, der aufwand hält sich meist in grenzen. das ist zumindest bei uns so. und die prüfungssession kostet auch nicht alle welt. allerdings kann ich da nur von der schweiz sprechen. aber vielleicht kannst du ja bei einem verein deine situation schildern, also nehmen sollten die dich schon aber ob du dann an den gewässern angeln darfst ist eine andere frage. allerding bliebe dir ja auch da ein schlupfloch denn du könntest ja eintreten und mitteilen dass du dich auf die prüfung vorbereitest, d.h. du könntest ev. schon angeln und dich gemütlich auf die prüfungen vorbereiten.
also das sind alles nur mutmassungen aber vielleicht bist du ja schon längst weiter.
ich wünsche dir auf jedenfall guten erfolg mit den vereinen und am wasser.
mfg janni