Hallo zusammen,
ich bekomme in den nächsten Wochen mein erstes Auto mit Anhängerkupplung. Allerdings steige ich nicht so ganz durch was ich mit meinem einfach Autoführerschein (Klasse B) nun eigentlich dran hängen darf ohne mich strafbar zu machen.
Tatsächlich brauche ich die Anhängerkupplung vorerst nur um ab und an den Rasentraktor meines Schwiegervaters mit seinem Anhänger zu transportieren. Ich will also nichts sonderlich großes / schweres transportieren.
-
Das Leergewicht meines neuen Autos ist 1825kg.
-
Die maximale Anhängelast meines neuen Autos ist 910kg.
-
Der Anhänger meines Schwiegervaters hat laut Typenschild ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300kg. Der Anhänger selbst wiegt ca. 300 kg.
-
Der Rasentraktor dürfte ca. 200kg wiegen.
Wenn ich also den Rasentraktor auf den Anhänger stelle dann dürften beide zusammen ± 500kg wiegen. Damit wäre die Anhängelast also locker unter 900kg. Wenn ich dann die 500kg zum Gewicht meines Autos dazuzähle dann bin ich immernoch unter 2,5t Gesamtgewicht. Da der Klasse B-Führerschein bis 3.5t zulässt müsste ich doch auch hier im grünen Bereich sein. Oder nicht?
Ich bin mir nie sicher wann das tatsächliche Gewicht gilt und wann das maximale:
-
Darf ich an mein neues Auto mit nur 910 kg Anhängelast einen Anhänger mit 1300 zulässigem Gesamtgewicht hängen, solange dieser eben nicht mehr als 900kg incl. Ladung wiegt?
-
Darf ich mit meinem einfach B-Führerschein dieses Gespannt fahren solange Gesamtgewicht von Auto+Anhänger+Ladung nicht übersteigt?
Kennt sich hier jemand von euch aus?