Welcher Anschluss? Router kaputt?

Bereits seit einiger Zeit habe ich ein Problem, ins Internet zu kommen. Jetzt habe ich einen Freund gebeten, mit seinem Router (und seinem Laptop) vorbeizukommen, um das zu überprüfen. Wir haben den Router angesteckt, alles prima. Wir kommen mit beiden Laptops ohne Probleme ins Internet. Allerdings heißt die Internetverbindung jetzt anders. „Entscheidet“ der Router, mit welcher Internetverbindung man online geht? Anders gesagt: Bin ich jetzt mit meiner Verbindung/meinem Anschluss (immerhin ist es ja meine Telefonbüchse :wink: online und liegt mein Problem vielleicht daran, dass mein Router vielleicht nicht richtig konfiguriert ist? Es leuchten bei meinem Router auch sämtliche Lämpchen bis auf „online“. Auch wenn ich längere Zeit warte, tut sich da nichts. Mit dem anderen Router ist alles innerhalb von wenigen Minuten einwandfrei „geregelt“ und ich komme ins Internet.

Vielen Dank schon für eure Rückmeldungen! :smiley:

Sind Deine Zugangsdaten im Router des Freundes verwendet worden oder habt ihr das einfach so gelassen? Wenn letzteres, sind genau diese wahrscheinlich auch das Problem. In diesem Fall bitte beim Provider nachfragen. Oder noch besser: erst einmal im Frontend des Routers schauen, welche Fehler aufgezeichnet sind.
Gegenprobe wären die Zugangsdaten Deines Freundes bei Dir im Router.

Der geänderte Name der Verbindung kommt wahrscheinlich daher, dass der andere Router einen anderen IP-Adresssatz verwendet. Das wird von modernen Windows-Versionen als andere Verbindung angezeigt.

Hallo Andrea
nehme mal an das Ganze geht über W-Lan - dort wird im Router festgelegt wie das Netz heist.Mit welchem Anschluß man ins Netz geht kommt auf die Zugangsdaten an die im Router eingestellt sind . Sind da jetzt deine drin oder die vom Kumpel? Wenn die vom Kumpel drin sind kommt er mit den gleichen Daten nicht online wenn der Router hier online ist. Es könnte also sein das es an deinen Zugangsdaten liegt.

überprüfen. Wir haben den Router angesteckt, alles prima. Wir
kommen mit beiden Laptops ohne Probleme ins Internet.
Allerdings heißt die Internetverbindung jetzt anders.
„Entscheidet“ der Router, mit welcher Internetverbindung man
online geht? Anders gesagt: Bin ich jetzt mit meiner
Verbindung/meinem Anschluss (immerhin ist es ja meine
Telefonbüchse :wink: online und liegt mein Problem vielleicht
daran, dass mein Router vielleicht nicht richtig konfiguriert
ist? Es leuchten bei meinem Router auch sämtliche Lämpchen bis
auf „online“. Auch wenn ich längere Zeit warte, tut sich da
nichts. Mit dem anderen Router ist alles innerhalb von wenigen
Minuten einwandfrei „geregelt“ und ich komme ins Internet.

Vielen Dank schon für eure Rückmeldungen! :smiley:

Hallo Andrea,

haben Sie sich denn nicht mal auf Ihren Router angemeldet und die Anmeldedaten überprüft? Zu jedem DSL Anschluss brauchen Sie mindestens eine Anmeldekennung und ein Passwort. Also im Router Web Interface anmelden und alles einmal neu eintippen.

Mussten Sie bei dem anderen Router nicht eintippen? Jenach Anbieter/ Router können die Anmeldeinformationen automatisch ermittelt werden. Darauf würde ich mic haber nicht unbedingt verlassen.

Es wäre auch mal erwähnenswert um was für Router es sich handelt.

Viele Grüße

Xearo

Danke für die Antwort!

Wir haben nichts geändert, sondern alles einfach gelassen… dann bin ich aber doch schon einmal einen Schritt weiter. Ich bin gerade noch dabei meinen Laptop zu recovern. Anschließend muss ich den Internetanschluss sowieso neu einrichten, dann werde ich nochmal genau auf die Zugangsdaten achten.

Danke nochmal!

Danke für Deine Antwort! Werde das gleich nach dem Recovern genau anschauen! :smiley:

Hallo,

meine Kristallkugel kann leider im Moment nichts anzeigen.
Wie wäre es wenn du mir sagst was du für einen Router du hast? Dann hast du den Router denn schon komplett konfiguriert oder hast du ihn nur angeschlossen? Hat dein Freund den selben Provider wie du?

Gruß
Hajo

Hi!
Schade :wink: Das eine ist ein alter Sinus 154 Basic 3, das andere ein Speedport W504V. Der alte funktioniert; Provider ist gleich… ich werde nochmal alles komplett konfigurieren… vielleicht löst das das Problem schon…
Grüßle

Hallo Xearo!
wir haben nichts geändert; beide PC gingen ohne Probleme online, als der Router meines Freundes angesteckt war; bei beiden gab’s Probleme mit meinem Router (obwohl beide auch für diesen „freigeschalten“ sind und sonst online gegangen sind)… Ich habe sowieso vor, meinen PC zu recovern und mal alles runterzuschmeißen; dann versuche ich, nochmal alles mit meinem Router zu konfigurieren und hoffe, dass das das Problem löst… :wink: Nach den Antworten hier gehe ich davon aus, dass es wohl an den Anmeldedaten liegt… das hatten Sie ja auch geschrieben…
Herzlichen Dank
Andrea

Die Internetverbindung bzw. die Konfiguration des Routers hat zwar nichts mit dem Computer zu tun aber trotzdem viel Erfolg.

Hallo,
es ist definitiv so, daß der router die anschlußkennung gespeichert hat. Dein Bekannter hätte vermutlich überall mit seinem router online gehen können, solange mit seinem im router voreingestellten provider eine verbindung möglich ist.
Du kannst aber davon ausgehen, dass mit deiner Telefon- Datenverdrahtung alles ok ist.
Ich würde einfach mal die Zugangsparameter die du von deinem provider gekriegt hast überprüfen oder neu eingeben. Zusätzlich kann es natürlich auch sein, dass dein router eine macke hat.

ich hoffe das hilft, zumindest für das verständnis :smile:

ciao

alois

Jetzt habe ich einen Freund gebeten, mit seinem
Router (und seinem Laptop) vorbeizukommen, um das zu
überprüfen. Wir haben den Router angesteckt, alles prima. Wir
kommen mit beiden Laptops ohne Probleme ins Internet.
Bin ich jetzt mit meiner Verbindung/meinem Anschluss online

Hallo Andrea,

nein, Sie waren über den Anschluss des Freundes online.
Der Versuch zeigt, dass bei Ihrer Telefonleitung DSL anliegt. Im Router sind die individuellen Zugangsdaten eingetragen. Ich würde empfehlen, mit dem Internetprovider (1und1 oder Telekom oder wer immer Ihnen die Rechnung für DSL schickt) Kontakt aufzunehmen.
Wenn Sie sich das zutrauen, können Sie auch mit dem Webbrowser (Internetexplorer oder Firefox) auf den Router des Freundes zugreifen und dann Ihre Zugangsdaten eintragen statt derer des Freundes und sehen, ob es dann klappt. Wenn Sie auf Ihrem Router aber nie was verändert haben, gehe ich mal davon aus, dass der Router defekt ist. Also s.o.

Viel Glück
P.

Wenn Dein Fruend mit seinem Router an Deinem DSL Anschluss ins Internet geht, dann beutzt er zwar Deinen Draht, jedoch aber die Zugansdaten, die in seinem Router gespeichert sind.

Ueberpruefe Deine Zugansdaten in Deinem Router, das Problem ist dort zu suchen.

Viel Erfolg

Wolfgang

Der Router deines Freundes enthält seine Zugangsdaten. Wenn er bei dir online geht, dann wählt sich der Router mit den Zugangsdaten deines Freundes ein. Es könnte also sein, dass die Zugangsdaten in deinem Router falsch sind. Deshalb leuchtet dort nie online. Das DSL Lämpchen sollte auch bei deinem Router leuchten. Tut es das, so sind höchstwahrscheinlich die Zugangsdaten bei dir im Router falsch eingestellt. Es kann auch eine andere Feh konfiguration sein.

Hallo,

hier mal ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen.

Allerdings heißt die Internetverbindung jetzt anders.
„Entscheidet“ der Router, mit welcher Internetverbindung man
online geht?

Der Name der Internetverbindung ist meist im Router konfiguriert, deshalb kann es sein, dass je nach angeschlossenem Router die Internetverbindung am PC unter einem anderen Namen sichtbar ist. Es ist aber immer die gleiche Verbindung über Deine Leitung.

Anders gesagt: Bin ich jetzt mit meiner
Verbindung/meinem Anschluss (immerhin ist es ja meine
Telefonbüchse :wink: online und liegt mein Problem vielleicht
daran, dass mein Router vielleicht nicht richtig konfiguriert
ist? Es leuchten bei meinem Router auch sämtliche Lämpchen bis
auf „online“. Auch wenn ich längere Zeit warte, tut sich da
nichts.

Ja so wie Du das beschreibst, ist etwas an Deinem Router entweder falsch konfiguriert oder er ist im schlimmsten Fall kaputt.
Meistens haben Router eine Konfigurationsoberfläche, die unter einer bestimmten Internetadresse erreichbar ist. Diese sollte irgendwo in der Betriebsanweisung zu finden sein. Vielleicht kannst du dort die Konfiguration Deines Routers überprüfen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

VG
Fiendius

Hallo Andrea,

ja - der Router entscheidet mit welcher Verbindung Du ins Internet gehst. Die Zugangsdaten sind im Router gespeichert. Deshalb hatte dann auch die Verbindung einen anderen Namen, als Ihr die Verbindung über den Router Deines Freundes aufgebaut habt.

Der Fehler kann 2 Ursachen haben: entweder ist der Router nicht richtig konfiguriert oder es liegt an der Konfiguration der WLAN-Verbindung.
Um zu prüfen, ob der Fehler an der falschen Konfiguration des Routers liegt, kannst Du den PC über LAN-Kabel am Router anschließen. Kommst Du über LAN ins Internet, liegt der Fehler an der Konfiguration des WLAN. In dem Fall müsstest Du überprüfen, ob Verschlüsselung und Schlüssel richtig eingestellt sind.

Klappt es auch über LAN nicht, muss es an der Router-Konfiguration liegen, d.h. Du solltest die Zugangsdaten im Router prüfen.

Falls Du damit nicht weiterkommst, einfach nochmal melden. Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Renapoli

Hallo Andrea,
JA, der Router entscheidet, wie und über welchen Account (Kundennummer) du ins Internet gehst.
Der Router verhält sich wie ein Wählmodem und macht eine Verbindung mit den gespeicherten Kundeninformationen. Dein Freund hat dich mit seiner Kennung surfen lassen, auch auf deinem Anschluß.
Um dein Problem zu lösen solltest du deinen Internetprovider anrufen und dein Problem mit dem Router beschreiben. Dafür musst du das Konfigurationsschreiben, das du nach der Anmeldung erhalten hast, bereithalten.
Manchmal hilft auch ein Rücksetzen des Routers, mit anschließender Neukonfiguration mit eben diesen Informationen. Aber das sollte ein Fachmann durchführen.
Vielleicht ist auch einfach nur dein Router kaputt, die LED´s deuten so etwas an.
Viel Erfolg

Hallo Andrea,

Deine Angaben sind leider zu wenig detailliert, um genau antworten zu können.
Welchen Router hast Du denn bzw. Dein Freund (genaue Modellbezeichnung)? Welche Einstellungen/Konfiguration habt Ihr bei den Routern jeweils ausprobiert? Bei welchem Internetanbieter bist Du?

Wenn bei Deinem Router alle Lampen leuchten (bis auf online), also auch die bei DSL, dann ist es entweder ein Konfigurationsproblem oder Dein Router ist defekt. Am besten den Router in den Lieferzustand zurücksetzen (meist gibt es am Gerät einen versteckten Resetknopf bzw. ein kleines Loch, wo man mittels spitzem Stift oder Büroklammer einen Reset ausführen kann) und gemäß den Angaben des Internetproviders wieder von Grund auf neu einrichten.

Falls Dir das nicht weiterhilft, bräuchte ich wie oben geschrieben mehr Detailangaben.

VG
Ulf

Ein paar Fragen, um das Problem einzukreisen:

  • Was für einen Router hast Du?
  • Wie verbindest Du Dich mit dem Router? Per Kabel oder per WLAN?
  • Falls per WLAN: funktioniert es, wenn Du Dein Gerät per Kabel anschließt?
  • Sind Deine im Router eingetragenen Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) richtig?
  • Unterstützt das Modem in Deinem Router ADSL 2+? (wichtig bei DSL 16000)

Hallo Andrea,
da ich vermutlich nicht der erste bin der antwortet ist sicherlich schon aufgefallen das die Info über den ISP( Anbieter) und die Art deines Anschlusses von Nutzen gewesen wäre. ICh gehe mal davon aus das es ein DSL Anschluss ist.
Also über welchen Provider du ins Internet gehst entscheidet allererst der Inhaber deiner Leitung.
Danach die Logindaten die im Router eingegeben sind.
Das heist ich kann an einem DSL Anschluss durchaus mit z.Bsp. 1und1 oder T-Com Logindaten surfen!
Was du mit „Allerdings heißt die Internetverbindung jetzt anders“ meist, weis ich nicht genau aber ich denke du meinst den Namen der dir von Windows angezeigt wird. Jo das ist dann auch OK wenn du einen anderen ROuter nutzt. Der Router ist ja schließlich der „Knotenenpunkt“ von deinen Netzwerk. Und wenn dein Router nicht ins Internet geht, also nicht „online“ geht, ist Schrit für Schritt zu prüfen:

  • ist mein Router überhaupt (noch) funktionsfähig?
  • sind meine Zugangsdaten richtig eingetragen (meisten ist hier der Fehler!!)?
  • ist mein Account beim ISP evtl gesperrt da sich der Router zu oft fasch eingeloggt hat (Anruf beim ISP gibt Auskunft)?
    Da ihr einen anderen Router geteste habt geh ich davon aus das (DSL-)Modem OK ist und funktioniert.
    Also Router checken!!! gruss Bernhard