Welcher Anschluss? Router kaputt?

Bereits seit einiger Zeit habe ich ein Problem, ins Internet zu kommen. Jetzt habe ich einen Freund gebeten, mit seinem Router (und seinem Laptop) vorbeizukommen, um das zu überprüfen. Wir haben den Router angesteckt, alles prima. Wir kommen mit beiden Laptops ohne Probleme ins Internet. Allerdings heißt die Internetverbindung jetzt anders. „Entscheidet“ der Router, mit welcher Internetverbindung man online geht? Anders gesagt: Bin ich jetzt mit meiner Verbindung/meinem Anschluss (immerhin ist es ja meine Telefonbüchse :wink: online und liegt mein Problem vielleicht daran, dass mein Router vielleicht nicht richtig konfiguriert ist? Es leuchten bei meinem Router auch sämtliche Lämpchen bis auf „online“. Auch wenn ich längere Zeit warte, tut sich da nichts. Mit dem anderen Router ist alles innerhalb von wenigen Minuten einwandfrei „geregelt“ und ich komme ins Internet.

Vielen Dank schon für eure Rückmeldungen! :smiley:

Hallo Andrea,

dein Problem lässt sich so eigentlich nicht lösen. Dafür hast du viel zu wenig Infos gegeben. Um dir trotzdem helfen zu können, schreibe uns doch bitte zuerst mal folgendes:

  1. Bei welchem Internetprovider hast du deinen Vertrag?

  2. Welche Geräte hast du für den Internetzugang? Extra Modem und extra Router, oder Router und Modem in einem Gerät?

  3. Welchen Router (Marke und Modell) hast du genau?

  4. Wie gehst du ins Internet? Über Funk (W-Lan), oder ist dein Rechner und dein Router mit einem Kabel (Lan) verbunden?

Gruß
N.N

Bereits seit einiger Zeit habe ich ein Problem, ins Internet
zu kommen. Jetzt habe ich einen Freund gebeten, mit seinem
Router (und seinem Laptop) vorbeizukommen, um das zu
überprüfen. Wir haben den Router angesteckt, alles prima. Wir
kommen mit beiden Laptops ohne Probleme ins Internet.

soweit so gut. Ich unterstelle, ihr beide seit mit WLAN zum Router verbunden !?!?!

Allerdings heißt die Internetverbindung jetzt anders.

Dann macht diese Aussage Sinn!

„Entscheidet“ der Router, mit welcher Internetverbindung man
online geht?

Im Grund ja, es ist zwar nicht die Inet.Verbindung, jedoch wird im Router eine SSID eingetragen, die du an deinem Lappi siehst.

Anders gesagt: Bin ich jetzt mit meiner
Verbindung/meinem Anschluss (immerhin ist es ja meine
Telefonbüchse :wink: online und liegt mein Problem vielleicht
daran, dass mein Router vielleicht nicht richtig konfiguriert
ist? Es leuchten bei meinem Router auch sämtliche Lämpchen bis
auf „online“. Auch wenn ich längere Zeit warte, tut sich da
nichts. Mit dem anderen Router ist alles innerhalb von wenigen
Minuten einwandfrei „geregelt“ und ich komme ins Internet.

Vielen Dank schon für eure Rückmeldungen! :smiley:

Ja ich vermute ein Hardware-Problem. Wenn ihr nur den Router ausgewechselt habt, dann ist es dieser (deiner) defekt.

Oder hat dein Kumpel auch seinen Splitter mitgebracht?

Allerdings heißt die Internetverbindung jetzt anders.
„Entscheidet“ der Router, mit welcher Internetverbindung man
online geht?

Im Router sind Zugangsdaten.
Steckt man den Router von Klaus Kleber in die Telefonbuchse von Gundula Gause, dann kann das durchaus klappen (wenn z.B. Klaus Telekom Kunde ist und Gundula auch).
Würde mann dann böse Sachen machen, dann würde Klaus Kleber den Anschiss vom Staatsanwalt bekommen.

Anders gesagt: Bin ich jetzt mit meiner
Verbindung/meinem Anschluss (immerhin ist es ja meine
Telefonbüchse :wink: online und liegt mein Problem vielleicht
daran, dass mein Router vielleicht nicht richtig konfiguriert
ist?

Man benutzt deine Leitung, an der liegt es also nicht.
Ist so, als ob man seine SIM Karte in ein fremdes Handy einlegt.
Dann telefoniert man mit dem fremden Handy (das ist also definitiv in Ordnung), aber mit der eigenen Nummer und auf eigene Kosten.

Es leuchten bei meinem Router auch sämtliche Lämpchen bis
auf „online“.

Fast jeder Router hat auf den Konfigurationsseiten eine Statusanzeige, auf der man sehen kann, woran es hakt.

Z.B. könnte das Kennwort zurückgewiesen worden sein.

Was ist das für ein Router?
(Nein, die Farbe interessiert nicht, bitte lies das Typenschild ab)

Welchen Anbieter hast du? Gab es Änderungen?