Welcher Anstrich ist für Heraklith-Dämmplatten geeignet?

Guten Tag zusammen,

in der Tiefgarage unseres Wohnblocks sind einige Heraklith-Dämmplatten, die unter der Decke angebracht sind verschmutzt. Einige Eigentümer unserer Wohngemeinschaft würden diese nun gerne anstreichen lassen. Darf man das überhaupt. Werden dann nicht die Dämm- und Diffusionseigenschaften der Platten beeinträchtigt? Und wenn ein Anstrich möglich sein sollte, welcher sollte dann genommen werden?

Danke schon mal für eine Antwort!

hallo!

Die waren doch sicherlich einst angestrichen, oder nicht ?
wenn nicht, müssten sie ja zementgrau sein.

da ihr die sicherlich nicht selbst streichen wollt (könnt) wird jeder Malerbetrieb wissen, wie und mit was man sie streichen/rollen, spritzen kann.

Die Wärmedämmwirkung ist eher gering, da gibt es viel besseres.
Schalldämmung ja, dann aber verputzt. Und offene Struktur wirkt schallabsorbierend, also dämpft die Akustik der sonst „hohl“ klingenden Garage.
Man kann und darf das schon streichen, wegen der Struktur bekommt man ja sowieso keinen flächigen Deckanstrich. Die grobe Struktur bleibt erhalten, die raumakustische Wirkung auch.

Im Grunde wird man Dispersionsfarbe nehmen.

mfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um einen Neubau. Und einige WGler monierten bei der Abnahme des Gemeinschaftseigentums, den Zustand einiger Platten. In der Baubeschreiben ist diese Isolierung weder als gestrichen noch verputzt angegeben. Ich persönlich kenne das auch nicht anders. Schien mir wegen der Funktion als feuchtigkeitsspeichernde Isolierung auch logisch. Aber gut, von kompetenter Seite zu erfahren, dass ein Anstrich keine negativen Auswirkungen hat.

Gruß, rivasol

Das weißt du woher?

Die Antwort ist nämlich falsch. Wenn die Oberfläche mit Dispersionsfarbe verstopft wird ist es vorbei mit dem Schallschlucken. Die Dinger sollte man schon so lassen, wie sie sind.
Gruß
damals

Tja, „da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.“ Mein einziger Trost ist, dass das auch schon mal Goethe so gegangen ist. Es ist halt schade, dass man das hier nicht erkennen kann, ob nun ein Fachmann geantwortet hat oder nicht. Meinem Ersten, der mir geantwortet hat, möchte ich allerdings zugute halten, dass er davon ausgegangen war, dass da schon mal gestrichen wurde.

Moin,

das kommt darauf an, welche Platten da verbaut wurden. Die ganz alten, bei denen man die Holzwolle sieht, wurden nie gestrichen - niemand hat das Geld, die Struktur mit Farbe zu verfüllen, vulgo zuzukleistern.

Im Zweifelsfall hilft eine Anfrage beim Hersteller.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
Danke für die Info. Werde mich mal schlau machen.
Schöne Pfingsten,
rivasol