Moin,
Danke für deine Anregung!
Wer rechnen möchte oder muss, der sollte sich einmal auch die typischen Kosten eines Campingplatzes anschauen: https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber/fuer-einsteiger/campingplatz-kosten
Grob werden Preise von 40 bis 60 Euro pro Nacht aufgerufen. Schweden mit seinem Jedermannsrecht mag sehr preiswert erscheinen, aber Camping ist nicht mehr das, was man so aus alten Zeiten kannte: billig. Ebenso muss man heute schöne und interessante Plätze vorab buchen, zumindest in der Hauptsaison. Wie viel Spontanität da noch übrig bleibt, kann ich nicht sagen.
Viele der guten und damit auch teuren Plätze bieten auch jede Menge, keine Frage. Dennoch muss man einen Bus (wer es auch immer sein wird) kaufen und zumindest im letzten Jahr wurden die WoMo Anbieter leer gekauft.
Den Kosten eines Platzes stehen die zusätzlichen Kosten eines WoMo gegenüber, wobei ich die Größenordnung nicht abschätzen kann. Gefühlt gehen die Preis so ab 20000 Euro los, Ein neuer Bus von VW fängt so bei 63000 Euro an.
-Luno
ps: da fällt mir noch ein anderer Nebenaspekt ein: Nachbar/Freund/Familie: „Du hat doch so ein tolles Wohnmobil, dürfen wir damit auch mal …?“