Ich möchte ein MSI 760MA-P34(FX)(MS-7641)(CPU1) Motherboard mit einem Arbeitsspeicher aufrüsten um ein schnelleres arbeiten zu erreichen . Da es aber im Internet 100te verschiedene Boards und Arbeitsspeicherspezifikationen gibt , sehe ich da nicht mehr durch . Fehlkäufe veranlassen mich jetzt dazu , Euch um Hilfe zu bitten . Auf dem Board sind 2 Steckplätze die ich mit ( 2 x 8 GB , bzw.
1x 16GB Arbeitsspeicher belegen möchte . Bei höherer Kapazität ( 16 GB ) stoße ich leider immer wieder auf Serverspeicher , die mir nichts nutzen , da ich ein Desktop PC habe , in dem zZ. ein
4 GB PC3 - 12800 CL11-11-11-28 verbaut ist . Ich wäre für " Jeden " hilfreichen Rat sehr dankbar ,
da es auch einen hohen finanzielles Aspekt gibt . vielen Dank im Voraus
Das Board verträgt maximal 16GB DDR3-RAM.
Am Besten nachsehen, was jetzt für ein Speicherriegel drinnen ist und diesen dann in größerer Ausführung kaufen.
Danke erst einmal .
Das habe ich schon versucht , aber schon die Bezeichnung von 4Gb zu 8Gb ( CL 11-11-11-28 ) stimmt dann nicht mehr . Und noch andere Spezifikationen sind dabei zu beachten . SODIMM , RAM ,
UDIMM usw. sind verwirrend und können dazu beitragen , das die Arbeitsspeicher nicht passen .
Kaufen und ausprobieren wäre die schlechteste Variante . Tut mir leid , aber ich benötige eine ganz konkrete Bezeichnung . danke
hast schon recht und soo trivial ist das mit dem Speicher nicht.
dieser sollte passen / war ein recht verträgliches Modell
Kingston KVR1333D3N9/8G DDR3 Module 8GB (1x8) PC3-10600U DDR3-1333 CL9
Auf jeden fall 2 Riegel je 8GB verwenden
(Garantie übernehme ich dennoch nicht, da es bei manchen Boards/Bios schlichtweg nicht hinterlegte Daten gab und man am ehesten in Foren / beim Hersteller die exakte Einstellung nachfragen musste - das ist ja nu schon bald 10 Jahre her mit dem AM3+)
Hallo,
in so einem Fall zieht man am besten das Handbuch des Boards zu Rate.
Beim Hersteller runterladen und auf Seite 14 finden:
Memory
DDR3 1066/ 1333/ 1600(OC)/ 1866(OC) SDRAM (total 16GB Max)
2 DDR3 DIMMs (240pin / 1.5V), support dual-Channel Mode
Idealerweise geht man dann zum Computershop kauft das dort und lässt es einbauen.
Bei einem Onlinekauf hast du ganz schlechte Karten mit dem Umtausch.
An Alle einen großen Dank !
Bernd : danke für die genaue Arbeitsspeicherbezeichnung . Das hilft mir bestimmt weiter . Auch der Tip das Boardbuch runter zu laden , ist eine top Möglichkeit .
Mit dem CL9 soll es wohl nicht so optimal laufen , hab ich im Internet gelesen . Aber dazu bin ich zuviel Laie . Trotzdem danke .
Ich habe mich natürlich auch anderweitig umgesehen und erschreckend feststellen müssen , daß diese Arbeitsspeicher leider keinesfalls in mein finanzielles Bugget passen .