Welcher Außenputz/-Fassadenfarbe ist zu empfehlen?

Hallo,

wir haben vor ein Fertighaus zu bauen. Wer kann uns welchen Außenanstrich- oder Putz empfehlen?
Uns ist aufgefallen, wenn wir durch Neubaugebiete fahren, dass die Hausfassade nach nur ca. 3 Jahren anfangen, schmutzig/fleckig werden, obwohl das Haus neu ist. Hat das damit zu tun, dass der Putz „billig“ ist? Was muss man beachten?
Danke schon mal für Antworten.

Hallo,

ich versuche auf deine Frage einzugehen. Nicht ganz so einfach. Du schreibst leider nicht welcher Untergrund aktuell gegeben ist. Diese Flecken oder Verfärbungen können viele Ursachen haben. Bäume, Verkehr und Umwelt, Wasserlauf oder einfach Putz der Nass ist und damit fleckig aussieht.

Die (versteckten) Maler werden sich über die Qualität streiten. Gute Erfahrungen habe ich allerdings mit http://www.brillux.de/?id=111&Cat=10918 gemacht. Diese hat auf Wunsch ein Fungizid mit enthalten welches Pilz und Algen hemmend wirkt.

Einen Putz würde man theoretisch bei einer farblichen Veränderung noch nicht direkt neu machen, sondern eher bei Beschädigungen oder anderen Fehlern. Denke ansonsten bist du mit einer Fassaden Farbe deiner Wahl besser (und günstiger) bedient.

LG

Wir waren gestern im Musterhauspark in Frechen gewesen. Haben uns Fertighäuser angeguckt und Fragen zu Putze gestellt. Leider bekamen wir drei unterschiedliche Antworten…
Bien Zenker sagte, dass es abhängig vom Mauerwerk ist, ob man Mineral- oder Kunststoffputz nimmt. Streif hingegen sagte, sie nähme nur guten Putz und dass Musterhaus seit fünf Jahren fleckenfrei steht. Allkauf sagte, dass es normal sei, wenn Flecken aufkommen, dass das Haus nach paar Jahren wieder einen neuen Anstrich braucht.
Was nun?
Über weitere Erfahrungen von Euch wäre ich dankbar!