Welcher AV Receiver bzw. Stereoboxen für meine Ansprüche?

Hallo liebe Experten,

ich habe ein schönes Dachgeschoss-Zimmer eingerichtet mit Fernseher und einer kleinen PC-Ecke. Nun möchte ich dort einen guten Sound einrichten und dazu brauche ich einen AV-Receiver und Stereo-Boxen. Ich verzichte mit Absicht auf ein 7.1 oder 5.1 System, da ich das nicht brauche. Ich möchte über die Boxen bei Bedarf den PC Sound, den TV Sound oder per Blutooth den Handysound ausgeben. Ich habe mal einen Receiver rausgesucht (allerdings ist der 7.1 aber es gibt kaum andere?) nämlich den Denon AVRX1200WBKE2 7.1 (Aktueller Bestseller bei Amazon). Nun brauche ich noch passende Boxen. Ich bin nicht so audiophil, dass es die perfekten Boxen sein müssen, aber ich habe schon einen gewissen Anspruch. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung was ich mir für Boxen holen sollte und worauf man da achtet. Da es sich um zwei Dachschrägen handelt, sollten es auch keine hohen Tower-Boxen sein. Kann mir jemand eine Empfehlung geben bzw. auch ob das mit dem AV-Receiver eine gute Idee ist? Das Komplettpaket sollte maximal 800-1000Euro kosten.

Viele Grüsse
Jonas

Da du schon ein bisschen 'Geld in die Hand nimmst, solltest du in einen Hifistudio gehen und dir ein paar Lautsprecher anhören.
Ich selbst habe Canton Lautsprecher - ein 7.1 Set. Früher hatte ich JBL, die waren mir aber zu basslästig…:wink:

Nimm dir im Studio ein bisschen Zeit. Dann wirst du lange Freude an deinen Lautsprechern haben.

Hi, ich hatte die gleiche Situation.

Mein Fav. waren die Canton Plus GX 5.1, die man sehr günstig bekommt, wie ich gerade mal geschaut habe:

Normalerweise kosten die das Stück so um die 75 Euro!
Die haben einen kräftigen klaren Sound.

Ja, keine Panik, die kann man auch als Stereo-Doppel einsetzen.
Die nennen sich nur so …
Wobei ich darin keine Sinn erkenne, warum man nicht gleich sich einen guten Sound, also min. 5.1 macht, wenn man eh so eine tolle Ecke zur Verfügung hat und es kaum andere Receiver gibt.
Egal, Deine Sache :smile:

Denon hatte ich auch, Model weiss ich aber nicht mehr, war aber auch ein 7.1 Gerät.
Sony ist gut, … hat ein Freund.

Ich würde in einen guten Laden gehen und mir das vor Ort anhören.
So habe ich das auch gemacht und das war wirklich eine gute Entscheidung damals.

Hallo,

Lautsprecher und deren Aufstellung sind der Teil einer Musikanlage, der den Klang am meisten beeinflusst. Darum sollte man Lautsprecher nicht einfach auf Empfehlung kaufen. Viel mehr sollte man sich mit ein, zwei CDs, die man gut bis sehr gut kennt, zu einem Fachhändler begeben und dort einige Lautsprecher im A/B-Vergleich hören.

(Trotzdem möchte ich meine Lieblingslautsprecher hier nennen: German Maestro Linea S, sehr lineare Wiedergabe bei klar akzuentierten Bässen und sauberen Höhen mit einem recht breiten Abstrahlwinkel ohne Verfälschungen.)

Für eine Stereo-Anlage könnte man natürlich einen AV-Receiver nehmen, der deutlich mehr als nur 2 Kanäle aus dem Audiostream von DVD und Co. generiert. Mein Favorit ist dabei die Firma Yamaha. Die hat eine Taste „Pure Direct“. Dabei wird der Stereoton einer CD ohne weitere klangliche Bearbeitung durch den Verstärker zu den Lautsprechern geschickt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dann nicht lieber doch nur einen Stereo-Verstärker kaufen würde.

Grüße

Hi,

ich empfehle ebenfalls ein Hifi-Studio bzw. dort probehören. Mein Händler empfahl mir damals für mein kleines Wohnzimmer auch nur 2+1 (2 Satelliten und Subwoofer). Die Wahl viel damals auf KEF, ein britischer Hersteller.

Ich finde sie nachwievor klasse, auch wenn das Wohnzimmer mittlerweile größer geworden ist.
Sie haben auch kompaktere Lautsprecher im Programm, z. B. die iQ 3

lg.
vordprefect

Hallo liebe Experten!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich werde wohl mal Boxen im Fachgeschäft probehören :slight_smile:

Viele Grüsse
Jonas