Welcher Baby Badewannensitz ist der richtige?

Hallo Community,

wir erwarten bald unser erstes Baby und sind deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Badewannensitz. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht.

Zudem stelle ich mir auch die Frage, ob ich überhaupt einen Baby Badesitz brauche, oder ob eine Babybadewanne reicht?

Liebe Grüße

MOD Jule: Link gelöscht

Da ein Baby nicht Sitzen kann und die Sitzhaltung aufgrund von noch sehr weichen Knochen schädlich ist, benötigt ihr keinen Sitz

Hallo

nein, braucht ihr nicht.

1. Babies müssen eigentlich nicht so oft gebadet werden - je nach Wasserhärte ist es sogar gar nicht mal so gut - es kann aber dem Kind grossen Spass machen und dann ist es natürlich sinnvoll.
  2. Babies werden im Liegen gebadet, ein kleiner Plastikzuber, ev ins Waschbecken oder auf die Spüle gestellt tut es am Anfang auch
  3. Baby-Baden braucht ein bisschen Übung - sollte beim Baden einem das Kind kurz unter Wasser geraten ist auch nicht wirklich schlimm, Kleinkinder haben noch einen Reflex, das sie im Normalfall kein Wasser schlucken.
  4. Grundsätzlich: Es ist wie mit Küchengeräten: Vieles erscheint nützlich, notwendig, modern und arbeitserleichternd - wird aber dann doch kaum gebraucht, da eigentlich überflüssig.

Gruss, Sama

PS: und natürlich herzlichen Glückwunsch zur baldigen Elternschaft :smile:

Wenn ihr eine Hebamme vor Ort bzw in der nähe habet, tretet mit ihr in Kontakt, sie bring euch viel bei und ist auch nach der Geburt noch euer Ansprchpartner.

In einem Baby-Badewannensitz sitzt man nicht, das Baby liegt darin. Aber wir haben auch keins gebraucht, das klappt auch ohne sehr gut!