Welcher Bambus ist am Faserrigsten?

Hallo! Ich bin noch ganz neu in diesem Forum =)

Ich mache momentan bei einem Jugendprojekt names „Jugend forscht“ mit, bei dem wir uns als Thema Bambuspapier ausgesucht haben. Am anfang waren wir alle sehr enttäuscht, da man für gewöhnlich 3 Jahre braucht um Bambuspapier herrzustellen. Dann aber haben wir uns mit unserem Chemie Lehrer (Chemie und Gentechnik experte) mal ein bischen hinngesetzt und ein bischen geforscht, und haben am ende einen Weg gefunden den prozess auf 2 Monate zu verkürzen! Nun müssen wir nurnoch die Faserrigste Bambusart finden, dann sollte diese metode eigentlich mit der Holzwirtschaft konkurieren können!Ich würde mich wirklich sehr auf Antworten freuen!

LG an alle und danke schonmal im vorraus =)

Hallo BadBigSpoon,

das ist ja echt ne harte Nuss, die ich knacken soll :smile:).
So auf anhieb kann ich dir keine Antwort darauf geben, aber ich habe einige Bücher, da werde ich mich mal schlau machen. Wollte dir vorab nur bescheid sagen, das es etwas dauern kann.
Ich pflanz den Bambus eigentlich nur immer im Garten, wollte daraus noch nie Papier machen.
Aber ich werde mich schlau machen.

Gruß
fixundfertig

Hallo aus Bali,
die Produktion von Bambus Papier findet derzeit in China statt. Dort, soweit ich weiss, wird schwarzer Bambus verwendet. Es wird zunaechst in Wasser mit Zitrone vermengt, eingelegt. Danach im Wassser ca 35 Tage gekocht. Anschliessend im Fluss Wasser gewaschen und erneut gekocht.
Nach dem trocknen wird er dann gewalzt. Es gibt ca 600 verschiedene Arten von Bambus in der Welt. Ich gehe jedoch davon aus, dass in China ausschliesslich mit schwarzem Bambus lokaler Herkunft gearbeitet wird.
Ich hoffe, dies reicht zunaechst einmal als Antwort aus.
Viele Gruesse
Hans

Hallo !

… schoenes Thema ;–)

Ich meine der hochfaserigste Bambus ist der „To(n)kin Bamboo“ (Arundinaria bzw. Pseudosasa Amabilis).

Genaue Verbreitung ist sicherlich ergooglebar, ich meine aber in einem Tal 1 h westlich von Kanton (Guangzhou, Provinz Guangdong) waechst er am haeufigsten. Irgendwo dort hat wohl die dte. Firma Knauf eine Produktion mit faserverstaerkten Platten aufgebaut.

Auch hochelastische Angelruten bestehen aus diesem Material, sowie auch Sichtschutzmatten fuer den Garten.

Der Bambus heisst dort auch „tsinglee“ (kantonesischer Name). Schreibweise im offiziellen „Pinyin“ ist aber „tsingli“ und daher dann als Handelsname in Europa gebraeuchlicher…

Den Bambus „Phyllostachys bambusoides“ habt Ihr geprueft ?! >>> ergibt schoenes, hochwertiges und sehr widerstandsfaehiges Papier mit sehr hohem natuerlichen Siliziumanteil.

Verstehe die Zielrichtung nicht ganz. Geht’s um exotische Material (Designerpapier) mit hohem
(sichtbaren) Faseranteil, oder um Alltagspapier wo die CO2-Neutralitaet von Bambus den wichtigen (marketing)-Aspekt ausmacht ? Bei letzterem wuerde ich eher in Richung der absolut am verbreitesten und verfuegbarsten Bambus gehen: Maozhu. Oder (2. Platz) Hongzhu.

Rueckfragen/weiterer Kontakt gerne, lebe und arbeite in China, vielleicht kann ich hier vor Ort auch weiterhelfen ? > MSN-chat: [email protected]

Viel Spass und Erfolg !

Folke

Hallo hier ist nochmal fixund fertig :smile:)

wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb, ist das nicht so einfach trotz Bücher.
Habe einen Bambusexperten angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen :frowning:
Habe damm selbst mal etwas rumgegoogelt.
Der " Guadua Bambus " wird in Südamerika zur Papierherstellung benutzt. Ob und wo man den hier bekommt, das weiß ich leider nicht. Ich würde mich dann an eine Baumschule wenden, die sich auf Bambus spezialisiert hat. Aber aus eigener Erfahrung weiss ich Bambus ist nicht gerade eine billige Pflanze.
Sorry, das nicht mehr bei rumgekommen ist.
Sollte sich der Experte bei mir melden, melde ich mich sofort.
Weiterhin viel Erfolg.

Viel Grüße von fixundfertig

Danke Fixundfertig =)

Ich weis deine mühen wirklich sehr zu schätzen, vielen dank du bist wirklich der beste! Ich werde aufjedenfall zunächst einmal alle möglichen Bambusarten vergleichen, und am ende kommt es auch auf das Geld an, da hast du schon recht aber das Geld für das Forschungsprojekt entspricht 2000 Euro, damit müssen wir alles mögliche Finanzieren, aber keine sorge wir haben uns mal ein wenig erkundigt und haben nach ca. 1 Woche suchen den billigsten Anbieter gefunden, ich denke schon das das klappen wird =)

Vielen dank fixundfertig! Du bist wirklich der beste! =)

Hallo Folke und vielen dank für das aufschreiben der Bambusarten =) Unser Projekt bezieht sich fast nur auf das Altagspapier da dieses am wichtigsten ist, mit Designpapier setzen wir uns allerdings kaum auseinander! Daher denke ich mal das der Bambus Maozhu am besten für uns ist =) Vielen dank =)

Nochmal zum sinn des Projektes:

Es geht auch um den Klimawandel, allerdings nicht für mich weil ich eher glaube das der Klimawandel von der Sonne ausgelöst wird, nicht vom CO2! Mir geht es eigentlich nur darum in Zukunft Papier für die Menschheit schonmal sicher zu stellen, da in sehr naher Zukunft die Zahl der Erdbevölkerung auf 11 Miliarden ansteigen wird. Auch wenn wir unser Hauptaugenmark jetzt eigentlich auf alternativen für Benzin etc. richten sollten, ist auch Papier nicht grade unwichtig,eigentlich geht es mir nur darum!

Danke Hans =)

Ich werde auf jedenfall noch mal auf den Schwarzen Bambus zurückkommen! :wink:

Was mich auch sehr Interessiert hat war die Art wie der Bambus in China hergestellt wird, ich glaube allerdings das unsere Methode damit schon kokurieren kann! Wir haben vor den Bambus mit Chemikalien zu behandeln, somit geht das ganze noch um einiges Schneller, dazu verwenden wir z.b. Theapin und Bindemittel!

Vielen dank für deine Antwort =) Liebe grüße aus Norddeutschland!

Hallo BadBigSpoon,

so viel Lob bin ich garnicht gewöhnt.
Aber alles kein Problem, ist doch schön wenn man jemanden helfen kann.
Hört sich ja richtig interessant an, was du da so vor hast. Wenn es mit der Papierherstellung geklappt hat, würde ich mich über eine kleine Nachricht freuen.

Viele Grüße von Fixundfertig
Ach, was ich noch sagen wollte, ich bin kein Er sondern eine Sie :smile:)

Guten Morgen,
beim Einsatz der chemischen Mittel sollte man jedoch vorsichtig sein, da es viele Kritiker auf den Plan ruft.
Viel Glueck
Hans

Alles klar =)

Ich werde dir es auf jedenfall mit teilen wenn wir erfolg haben sollten, das ist doch wohl das mindeste! =) Wenn du irgendwo bei meine Hilfe brauchst frag nur, ich helfe dir wirklich gerne =)

LG

Hey, ich bins nochmal! :smile:

Ich wollte Fragen ob du mir vieleicht sagen könntest ob die Firma Knauf den Bambus liefern könnte? Wenn ja dann schreib mir bitte die Kontakt adresse auf! =) Danke schonmal im voraus!

LG und schöne woche noch!