Guten Tag Sebastian T.,
bevor ich auf die beiden genannten Varianten eingehe muss ich etwas klarstellen: Keine normale Geschäftsbank darf in Deutschland unter eigener Firmierung Bausparverträge anbieten - das schließt das Bausparkassengesetz aus. Allerdings verfügen etliche Institute über Bausparkassen, die Ihnen sehr nahe stehen. Als Beispiel sei hier die Deutsche Bank Bauspar AG genannt, deren Nähe zu einer Geschäftsbank schon am Namen zu erkennen ist. Nicht so leicht aus dem Namen zu erkennen ist dies beispielsweise bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall, die mit den Volks- und Raiffeisenbanken zusammen arbeitet. Somit haben Sie auch keinen Bausparvertrag mit einer der ca. 500 deutschen Sparkassen, sondern wahrscheinlich einen Vertrag mit einer der Landesbausparkassen (LBS - Achtung es gibt mehrere LBS’en, deren Tarife ähnlich klingen, aber nicht identisch sein müssen!).
Ich hoffe, Sie haben noch keinen Vertrag bei der Badenia abgeschlossen, denn wenn dem so ist erübrigt sich eigentlich die Frage, welches der bessere Tarif ist.
Die Frage nach dem besseren Tarif lässt sich auch nicht so einfach beantworten. Der Tarif, der zu Ihnen passt hängt in erster Linie nicht vom Anbieter ab, sondern davon, was Sie damit vor haben. Planen Sie in den nächsten 7-8 Jahren zu bauen ist grundsätzlich ein sogenannter Finanzierer-tarif mit niedrigen Spar- und Darlehenszinsen zu empfehlen. Möchten Sie hingegen vermögenswirksame Leistungen anlegen, Wohnungsbauprämie beantragen und anlegen ist eher ein Angebot mit höheren Sparzinsen interessant, wenn Sie das Darlehen nicht in Anspruch nehmen wollen. Gleiches gilt für ein Wohn-Riester-Bausparvertrag, bei dem Sie in der Spar- und Darlehensphase bei Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen die staatliche Riesterförderung mitnehmen können.
So, und nun zum Vergleich:
Lassen Sie sich nicht von den 500% Zins-Plus-Bonus blenden. Sie sollten sich sowohl für einen LBS-Vertrag, wie auch für den Badenia-Vertrag einen Kontoverlauf ausdrucken lassen, der in beiden Fällen die gleichen Sparraten und alle Gebühren enthält. Falls Sie das Bauspardarlehen interessiert sollten Sie sich auch hierfür die Mustertilgungspläne geben lasssen. So können Sie auch als Laie sehr einfach feststellen, was Sie die Angebote kosten, bzw. was Ihnen die Verträge bringen.
Beim Badenia-Angebot sollen sie 2 Vertäge mit einer Gesamtbausparsumme von 50.000 EUR abschließen. Bei einer Abschlussgebühr von meines Erachtens 1,6% zahlen Sie also erst einmal 800 EUR Eintrittsgebühr an die Bausparkasse. Beim LBS-Angebot mit 15.000 EUR Bausparsumme und der dort üblichen Abschlüssgebühr von 1% zahlen sie 150 EUR.
Koppelbausparvertäge a la Baenia-Angebot können sie auch bei den LBS’en erhalten, sie nennen sich dort i.d.R. Konstantmodell oder Tilgungsbausparvertrag. Der eigentliche Sinn dieser Modelle ist die Sicherung eines festen Darlehenszinses über eine lange Laufzeit mit gleichbleibenden Belastungen, oft gekoppelt mit einer Sofort-Finanzierung (also ohne die beim Bausaparen übliche Vorsparphase).
Bei dem derzeit vorhandenen Zinzniveau am Markt würde ich statt eines solchen Konstrukts ein nomales Baudarlehen einer Geschäftsbank mit einer langen Zinsbindung bevorzugen(10, 15 oder auch 20 Jahre sind durchaus möglich, monatlich gleichbleibende Rate).
Wenn Sie konkreter beschreiben, wozu Sie den Bausparvertrag nutzen wollen kann man einen konkreten Tarif einer Bausparkasse auswählen. Hilfreich für die Marktübersicht sind auch die regelmäßig erscheinenden Vergleichstestergebnisse der Stiftung Warentest, beispielsweise veröffentlicht in der Zeitschrift Finanztest.
Viele Grüße
Ich habe seit 4 Jahren einen Bausparvertrag bei der Sparkasse,jetzt hat eine Freundin bei der Vermögensberatung gemeint sie schaut über meine Verträge etc. und hat mir einen Bausparvertrag bei der BADENIA abgeschlossen. Ich vertrau der Vermögensberatung auch nicht unbedingt, aber da es eine Freundin war, dachte ich wird schon ok sein.
-
Vertrag
VIA Badiena 5000, Classic Finanz
Bausparsumme 25.000
Gutenhabenzins 0,50% p.a
gebundener Sollzinsatz: 2,90 % p.a.
ZinsPlus 500%
zweiter Teilvertrag
Bausparsumme 25.000
Gutenhabenzins 0,50% p.a
gebundener Sollzinsatz: 2,90 % p.a.
ZinsPlus 500%