Welcher Bausparvertrag ist jetzt der bessere

Hallo liebe Finanzexperten,

da ich beruflich wenig Zeit habe, nicht so viel Ahnung von Bankgeschäften und generell kein Vertrauen in Banken bitte ich mal um eure Hilfe.

Ich habe seit 4 Jahren einen Bausparvertrag bei der Sparkasse, jetzt hat eine Freundin bei der Vermögensberatung gemeint sie schaut über meine Verträge etc. und hat mir einen Bausparvertrag bei der BADENIA abgeschlossen. Ich vertrau der Vermögensberatung auch nicht unbedingt, aber da es eine Freundin war, dachte ich wird schon ok sein.

Im Folgenden erläutere ich mal die zwei Verträge:

1. Vertrag
    VIA Badiena 5000, Classic Finanz
    Bausparsumme 25.000
    Gutenhabenzins 0,50% p.a
    gebundener Sollzinsatz: 2,90 % p.a.
    ZinsPlus 500%
    zweiter Teilvertrag
    Bausparsumme 25.000
    Gutenhabenzins 0,50% p.a
    gebundener Sollzinsatz: 2,90 % p.a.
    ZinsPlus 500%

Laufzeit 10 Jahre

1. Vertrag
    LBS Bausparkasse
    Tarif Classic B
    Bausparsumme 15.000
    Sparzins 0,75
    Gesamtverzinsung 2,75%
    Darlehnszins 4,75%
    Bonus 2 %

Da die Banken auch alles verschiedene Namen haben, kann ich leider nicht beurteilen welcher der beiden Verträge der bessere ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Sebastian

Hallo,

Da die Banken auch alles verschiedene Namen haben, kann ich
leider nicht beurteilen welcher der beiden Verträge der
bessere ist.

Leider sagst Du uns nicht, was Du mit diesem Vertrag bezweckst und wieviel Du im Monat einzahlen wirst (wichtig für die Zuteilung).

Der erste Vertrag hat eine Abschlußgebühr von 500 € (vielleicht sogar mehr), der zweite nur 150 €. Deswegen würde ich erstmal zum zweiten tendieren.

Gruß

Nordlicht

Boah da könnte ich schon wieder kotzen „weils ne Freundin ist wirds schon okay sein“… ist die etwa auch noch bei der DVAG, der schlimmsten Drückerkolonne überhaupt?

Wozu überhaupt noch einen Bausparvertrag? Da fallen doch wieder neue Kosten an??? Das macht ja nun mal keinen Sinn… sollst du jetzt den alten kündigen oder wie?

„Freundschaften“ mit solchen Leuten halten so lange, wie man denen stets immer wieder treu was abkauft. Und meistens gehen diese Freundschaften dann nach einigen Jahren auseinander, wenn man merkt, wie man da übers Ohr gehauen wurde. Immer dieselbe Leier.

Aber der eine läuft doch schon, und die Abschlusskosten sind schon bezahlt, das ist doch kein Argument!

Hallo,

Hallo liebe Finanzexperten,

da ich beruflich wenig Zeit habe, nicht so viel Ahnung von
Bankgeschäften und generell kein Vertrauen in Banken bitte ich
mal um eure Hilfe.

Ich habe seit 4 Jahren einen Bausparvertrag bei der Sparkasse,
jetzt hat eine Freundin bei der Vermögensberatung gemeint sie
schaut über meine Verträge etc. und hat mir einen
Bausparvertrag bei der BADENIA abgeschlossen. Ich vertrau der
Vermögensberatung auch nicht unbedingt, aber da es eine
Freundin war, dachte ich wird schon ok sein.

mir fehlt der Sinn dafür, dass 2 weitere Bausparverträge abgeschlossen wurden.

Man kann nur erkennen, dass die Freundin eine Provision dafür erhällt.

Gruß Merger

Aber der eine läuft doch schon, und die Abschlusskosten sind schon bezahlt, das ist doch kein Argument!

Das hatte ich überlsen, dass der zweite Vetrag schon besteht. ich finde, dass verstärkt mein Argument noch. Wozu eine neue Abschlußgebphr berappen, wenn schon ein Vertrag vrhanden ist. Soviel besseer kann der neue Vertrag nicht sein.

Da der UP aber nicht sagt, was er mit dem BSV vorhat, können wir seine Frage nicht wirklich beantworten.