Welcher Berg für Anfänger zum Besteigen geeignet?

Hallo Experten!
Meine Familie und ich sind immer mehr vom Bergsteigen begeistert. Wir würden gerne einmal eine Bergsteigertour unternehmen. Welcher Berg ist denn für Anfänger zum Bergsteigen am Besten geeignet? Danke für ihren Rat.

Sorry - bin Experte für Klettern aber nicht für Bergsteigen.

Hallo GinoGinolino

Das ist natürlich nicht so leicht zu beantworten.
Es kommt auf die sportliche Leistungsfähigkeit und auf die Erfahrung jedes einzelnen Mittgliedes Deiner Familie an, besonders aber der des schwächsten Teilnehmers.
Ausserdem ist es sehr schwer, einen Rat auf bestimmte Objekte (Berge) zu geben, da ich ja nicht weiß in welcher Gegend Du wohnst.
Ich empfehle Dir, besorge Dir einen Wanderführer für Anfänger von dem Gebiet, welches Du besuchen willst.
Gibts z.B. vom Verlag Rother, Kompass oder dem Alpenverein.
Solltest Du aus der Rosenheimer Region kommen, könnte ich Dir z.B. eine Wanderung zum Breitenstein, das Brünnsteinhaus, Rotwand oder Heuberg empfehlen.
Sind nicht all zu schwer, Kinder geeignet und mit guten nicht verfehlbaren Wegen ausgestattet.
Ausserdem ist bei jedem dieser Ziele eine zumindest teilweise bewirtschafftete Hütte vorhanden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüße Helmut

Hallo Herr Ginolina,

sorry wegen der verspäteten Mail. Hatte viel zu tun. Ihre Frage ist natürlich nicht einfach zu beantworten, da ich nicht weiß, wer wie viel Bergerfahrung in Ihrer Familie hat. Sollten Sie fast keine Erfahrung haben finde ich es für Ihre Familie eher gefährlich in den Alpen auf eigen Faust los zu ziehen. Vielleicht kennen Sie Freunde oder Bekannte, die auch in die Berge gehen und mit denen Sie mitgehen können. Oder der örtliche Alpenverein bietet ein Familienwochenede an, wo dann Bergerfahrung gemacht werden kann. Wenn man mit kleinen Kindern geht sollten beide ERwachsenen sicher im Gebirge unterwegs sein. Auf jeden fall sollte man mit jemandem Reden, der Ihre Fahigkeiten kennt und auch den Weg schon begangen ist. Denn eine scheinbar einfache Tour kann für Unerfahrene ganz schön schwer werden. Auch muss man in den Alpen auch immer mit zerstörten Wegen rechnen, also eventuell vorher mit dem Hüttenwirt telefonieren. Der DAV hat eine Broschüre, übers Internet beziehbar, wo kinderfreundliche Hütten beschrieben werden. Im Fachhandel gibt es auch Bücher für einfache Touren. Also alles in allem nicht ganz so einfach das richtige zu machen und zu finden. Einfache Touren, welche ich schon gemacht habe möchte ich nicht empfehlen, da in den letzten 10 Jahren sich doch viel verändert hat. Erfahrungsberichte im Internet lesen.

Hoffe Sie können mit der Antwort etwas anfangen.

Schöne Grüße
Michael