Welcher Beruf bei sozialen Ängsten?

Hallo,

ich möchte eine Umschulung machen, da ich auf Grund hartnäckiger sozialer Ängste in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten kann.
Mir schwebt etwas im Bürobereich vor mit möglichst wenig Kundenkontakt.
Hat jemand Ideen, welche Berufe da in Frage kommen?
Mir wurde schon öfter Buchhaltung empfohlen, z.B. über die Ausbildung zur Industriekauffrau.
Mit Zahlen kann ich gut umgehen (Abitur-Note 1), präzise und sorgfältig bin ich auch.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

P.S.: Ich bitte um sachliche Beiträge, keine Besserwisserei, Zynismus, Sarkasmus etc.
        Auch eine Therapie-Empfehlung benötige ich nicht, ich bin schon in Behandlung.

Hallo,

als Schwerbehindert anerkannt?

wenn ja: unbedingt öffentlicher Dienst. Bevorzugte Einstellung und entsprechender Arbeitsplatz garantiert.

Grüße
miamei

Hallo!
Bei entsprechenden Neigungen ist Bibliothekar eine Möglichkeit, gibt genügend Aufgaben, die dort „hinter den Kulissen“ ohne Publikumsverkehr ablaufen. Öffentlicher Dienst im Allgemeinen wurde ja schon angesprochen, da gibt es genügend Sachbearbeiter, die nicht „an der Front“ sind.

Moin,

Mir schwebt etwas im Bürobereich vor mit möglichst wenig
Kundenkontakt.

in unserer Bibliothek (und auch anderen die ich kenne) gibt es Hintergrundmitarbeiter, die so gut wie nie Kundenkontakt haben. Die arbeiten im Magazin oder im Archiv, Betreiben die Digitalisierung von Medien etc.
Allerdings sind das keine hochqualifizierten Tätigkeiten mit den entsprechend niedrigen Eingruppierungen.

Höher qualifizierte Tätigkeiten setzen fast immer auch Leitungs- oder Organisationstätigkeiten voraus, was systembedingt auch Menschenkontakte nach sich zieht, wenn auch meist Kollegenkontakte.

Gandalf

Moin,

Mir schwebt etwas im Bürobereich vor mit möglichst wenig
Kundenkontakt.

in unserer Bibliothek (und auch anderen die ich kenne) gibt es
Hintergrundmitarbeiter, die so gut wie nie Kundenkontakt
haben. Die arbeiten im Magazin oder im Archiv, Betreiben die
Digitalisierung von Medien etc.
Allerdings sind das keine hochqualifizierten Tätigkeiten mit
den entsprechend niedrigen Eingruppierungen.

Also in Katalog- und Erwerbungsbereichen hat man durchaus qualifizierte Aufgaben bis in die Spitzen des TV-L führen und wo man mit Benutzern wenig bis gar nicht zu tun hat. Schwierig kann es werden, wenn die Kontakthemmung sich auch auf Kollegen erstreckt, in dem Fall wäre vielleicht Telearbeit ein Lösungsansatz.

1 Like

Differenzierung erforderlich
Hallo,

bevor ich mich dranmache habe ich nach „soziale Ängste“ gegoogelt, bin auf Selbsttests gestoßen und kam zu der Erkenntnis, dass soziale Ängste sehr unterschiedliche Ausprägungen haben können. Ohne deine zu kennen stochert man nur im Nebel.
Kundenkontakte können sehr unterschiedlich sein: persönlich gegenüber, telefonisch, schriftlich, Kunden denen man nur Gutes tun kann, Kunden denen man etwas andrehen soll, u.a.m.
Auch Büroarbeiten sind mit sozialen Kontakten verbunden. Also, was soll vermieden oder gering gehalten werden? Hast du bereits eine Berufsausbildung? Wenn ja welche und welche Tätigkeit übst du damit aus?

Gruß
Otto

Moin,

es gibt sicherlich eine VIelzahl von Berufen, die möglichst wenigt Kontakt mit anderen haben, u.a. würde mir Archivarin, Buchhaltung (nicht immer, aber könnte) etc. einfallen.

Allerdings empfehle ich in diesem speziellen Fall, das mit dem Therapeuten zu besprechen. Es könnte aus behandlungstaktischer Sicht womöglich sinnvoll sein, sich eben nicht weiter von anderen zurückzuziehen. Aber das ist ein Fall für den Fachmann, der den Fall direkt betreut und eine entsprechende EInschätzung vornehmen kann.

Gruß
Ex

Hallo,

ich hatte eine Kollegin, der es ähnlich(?) erging.

Sie war bei uns in der IT-Abteilung in der Programmabnahme beschäftigt.
Sorgfältig und genau arbeiten, zuverlässig, wenig ablenkbar - dafür kaum Kundenkontakt, und wenn dann nur intern vom Hause.

Wäre das eine Option?

Viele Grüße
Maralena