Welcher Beruf passt zu mir?

Hallo
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar
Hilfreiche Antworten .

Ich bin 17Jahre alt und will jetzt mein erweiterten
Haupt-Schul Abschluss machen ,hatte mir eigentlich mehr
erhofft aber habe mir leider alles selbst verbaut :/.

Ich habe (finde ich ein) ziemlich großes Problem
Ich versuche schon seit vielen Jahren herauszufinden
welchen Beruf ich später erlernen möchte . Ich will einen Beruf der auch zu mir passt und der mir auch eine Zukunft bietet . Ich habe mir schon sehr viele Gedanken gemacht und viele Bücher gelesen wo Berufe aufgelistet waren aber ich habe nie das richtige gefunden

Ich zähl jetzt mal auf was meine Stärken.
Und ich sage noch etwas über mich damit ihr wisst
welcher Beruf zu mir passen könnte .

Zu mir:
Ich bin ein sehr zurückgezogener Mensch
der viel nachdenkt und der sich viel Gedanken um die Welt macht.Ich Verplemper meine Zeit oft (und gerne) am PC weil es mir einfach Spaß macht ,trotzdem will ich keinen Büro Job haben der tot Langweilig ist .
Ich bin schon seit ich klein bin ziemlich begabt was Kunst angeht (soll nicht eingebildet klingen) ich liebe es Sachen zu zeichnen oder auch zu formen dabei lass ich mir immer sehr viel zeit und gehe sehr ins Detail weil es einfach Spaß macht und es aus eigener Gedanken kraft entstanden ist .Am liebsten were ich einfach ein Erfinder der sich selbstständig macht (das ist aber nur ein Traum der warscheinlich nie eine Zukunft hat)
Ich brauche viel zeit für mich . Ich habe mal gegoogelt und habe einen passenden Begriff gefunden der mich recht gut beschreibt ‚‚Verträumter Idealist.‘‘

Meine stärken:
Da liegt das Problem
Ich habe große Bildungslücken das gebe ich zu
In den Hauptfächern bin ich schlecht
weil ich einfach hinterher hänge den ich habe
früher viel gefehlt ( Krankheits bedingt)
aber meine wirklichen stärken in der schule sind
-Sport
-Kunst
-Musik
und in den hauptfächern
muss ich mich jetzt zusammenreisen

wie gesagt erweiteter Hauptschulabschluss
(nicht viel aber naja)

wen ihr weitere fragen habt bitte stellt sie
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :wink:
Danke jetzt schon einmal für die Antworten und die zeit die
ihr für mich nehmt
Mfg:
Skor

Hallo!

Bitte erst einmal hier mitmachen:
http://portal.berufe-universum.de/

Und dann schreib’ mir noch mal, ob Dir das weitergeholfen hat.
Falls nicht, gibt’s gerne noch weitere Tipps!

Gruß
Mario

Hallo,

ich nehme an im BIZ der Arbeitsagentur warst Du schon, oder?
Es gibt Bücher zum Thema Potentialanalyse. Vielleicht guckst Du da mal rein.

Viel Erfolg.

Hallo,

eine Frage gleich mal zu Beginn - Warst du schon mal bei einem Berufsberater der Arbeitsagentur oder im Berufsinformationszentrum? Falls nicht, dann am besten dort anrufen und dir einen Termin zur Berufsberatung geben lassen. Die Berater dort sind nämlich für genau solche Frage da und kennen sich gut mit den verschiedenen Berufswege aus.

Bereits vorher kannst du auch verschiedene Websites zur Entscheidungshilfe nutzen. Sicherlich liefern die nicht sofort eine ideale Lösung aber du findest vielleicht ein paar Infos die dir weiterhelfen können.
Das wären z.b.
http://www.planet-beruf.de/
http://portal.berufe-universum.de/

Die beste Möglichkeit ist aber das persönliche Gespräch mit einem Berufsberater.

Viel Glück und liebe Grüße

Hallo,

Berufsberatung per Forum halte ich für unmöglich. Entweder du arbeitest ein Selbsterkundungsprogramm systematisch durch oder du läßt dich persönlich durch die Berufsberatung beraten. Hinweise hast du in der Schule längst erhalten. Nochmals, du guckst http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…. Gehe allen Links nach insbesondere http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html. Du kannst auch in einer Bücherei andere Methoden finden. Ob du dich selber tatsachengerecht einschätzen kannst, weiß ich nicht. Frage Eltern, Bekannte, Verwandte nach ihrer Meinung. Was alle Tests nicht können, nämlich die Frage beantworten, welche Chancen du mit deinem Schulabschluß hast. Da kannst ja aber etwas ändern. Ebensowenig bekommst du Antworten, ob deine körperliche und psychische Eignung für den „passenden“ Beruf vorhanden ist. Wichtig ist auch, dass du über ein Praktikum mehr über den Beruf erfährst. In allen Berufsbeschreibungen werden Fachbegriffe gebraucht die du nicht kennen kannst.

viele Bücher gelesen wo Berufe aufgelistet waren aber ich habe
nie das richtige gefunden

So geht es auch nicht

Ich bin schon seit ich klein bin ziemlich begabt was Kunst
angeht

Mit Kunst kann man meist keinen Lebensunterhalt verdienen

ich liebe es Sachen zu
zeichnen

Wenn du planet-beruf sorgfältig durcharbeitest, kommt zwangsläufig auch Techn. Produktdesigner/in und Bauzeichner

oder auch zu formen

dann kommt zB.Glasbläser. die vielen anderen kann ich dir hier nicht auflisten

Ich habe große Bildungslücken das gebe ich zu

Die kannst du doch aufarbeiten - weiterführende Schule
eit die

Gruß
Otto

Hallo,

hast du schon einmal einen kostenlosen Berufstest im Netz gemacht? Der hier könnte dir z.B. helfen
http://berufstest.plakos.de/

Ich selbst arbeite in einer Kreativagentur und deine Beschreibung hört sich ganz danach an, als ob du in unsere Branche passen könntest. Wir arbeiten zwar viel und oft im Büro, das muss aber nicht langweilig sein. Schließlich gehört bei uns das Erfinden von Neuem zum Geschäft.

Ich würde dir eine Ausbildung zum Mediengestalter empfehlen. Bei diesem Job kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Falls du zufälliger Weise aus Köln kommst, kannst du dich gerne bei uns bewerben:
http://www.pixelpark.com/de/pixelpark/service/job-un…

Viele Grüße
Waldemar

Hallo Skor,

vielleicht sollten Sie einen künstlerischen Handwerksberuf (z. B. Instrumentenbauer oder Töpfer) erlernen und dann freiberuflich arbeiten. Aber ob Sie damit reich werden, steht auf einem anderen Blatt.

VG Karhaa

Hallo,

es ist nun mal so, vom träumen kann man nicht leben. Versuch doch mal im Internet „Planet Berufe“ der Arbeitsagentur. Da kann man einige Tests machen, um zu sehen, wo seine Stärken liegen und für welchen Beruf man sich prinzipiell eignet. Aus meiner Sicht spricht eineiges für ein gestaltendes Handwerk.
Bürojobs sind auch nicht langweilig, aber mit HS-Abschluss kommt man da schwer an.
Hast Du schon Schülerpaktika gemacht? Geh doch mal zur Berufsberatung. Es gibt an Deiner Schule bestimmt einen Sozialpädagogen, den Du um Hilfe bitten kannst. Fakt ist, dass Du in Bewegung kommen musst. Die meisten Unternehmen suchen ihre Azubis für den nächsten Sommer schon jetzt.

Also spuck in die Hände und komm in Gang, mach was aus Deinen Fähigkeiten.

MfG Fost96

Hallo,

ich weiß nicht, warum du mich angeschrieben hast,aber ist cool. :smile: Aber was ich dir so raten würde:
Wenn du künstlich begabt bist, dann bewerb dich doch einfach in einem Atelier oder in einer Kunstfabrik, schau, ob du irgendwo Bilder verkaufen kannst (Rofa, etc…), vielleicht kriegst du da einen Nebenjob oder zumindest etwas, bei dem du Geld verdienst und keine gute Ausbildung brauchst. Als Türsteher oder Dj… Aber die Lücke in Sachen Grundwissen solltest du füllen, zumindest so, dass es reicht. Ich wünsche dir viel Glück, wenn du Lust hast oder weitere Fragen, dann schreib mich einfach an:
[email protected]
Viel Erfolg
Lg

Hallo,

Ich empfehle dir in verschiedenen Handwerksrichtungen zu schnuppern, um herauszufinden, was zu dir passt, Handwerk ist kreativ, nicht langweilig und es schafft Werte. Man kann sich selbst mit verwirklichen und man findet sicher auch als zurückgezogener Mensch seine Niesche - z. B. in der Denkmalpflege oder Restaurierung.

freundliche Grüße
Rüdiger

Hallo,
ich finde, Du hast Du hast Dich schon ganz gut beschrieben. Betreffend einer Ausbildung wirst Du ohne Mathe und Deutsch keine Chance haben. Aber Rechtschreibung kann man lernen, das hat nichts mit Begabung zu tun, sondern ist reine Fleißarbeit.
Hast Du denn schon mal Praktika gemacht? Welche Vorstellungen hast Du denn überhaupt vom Leben? Willst Du reich werden? Bedeutet Dir Arbeit viel für Dein Leben, oder ist es nur Mittel zum Zweck, um Geld zu verdienen? Diese Fragen solltest Du Dir stellen und ehrlich beantworten.
Ich finde, eine gute Sache ist, Praktika in verschiedenen Firmen zu machen. Dafür reicht auch mal eine Woche, um einfach reinzuschnuppern, was das so ansteht. Zum Beispiel muss ein Bürojob nicht langweilig sein. Wenn Du Sport magst, fällt mir zum Beispiel Fitnesskaufmann ein. Gehe doch mal in ein Fitnesscenter und frage nach einem Praktikum. Künstlerisch ist in der Regel kaum ohne ein Studium was zu machen. Künstlerisch vielleicht nicht, aber gestalterisch könnte Orthopädiemechaniker für Dich was sein, da kommt es auf Genauigkeit und gestalterisches Arbeiten an. Warst Du schon mal bei der Arbeitsagentur? Und wenn Du gerne am PC sitzt, empfehle ich die Seite www.planet-beruf.de. Da gibt es Tipps, Tests und es werden ganz viele Berufe vorgestellt. Es ist nämlich so, dass es über 600 Ausbildungsberufe gibt und die meisten kennen gerade mal 10 oder so.
Viel Erfolg C

Hallo,
wenn Du (Entschuldige das „Du“, aber so fällt es mir leichter persönlich zu antworten.)Deine kreativen Fähigkeiten ausbauen willst, und vielleicht auch die nötigen Grundfertigkeiten dazu erlernen möchtest, wäre es sicher gut zunächst mit einer handwerklichen Ausbildung einzusteigen. Du solltest überdenken welcher Bereich dabei für Dich am ehesten in Frage kommt.
Im technischen Bereich z.B. Mechaniker, KFZ-Mechatroniker, Schreiner etc. In diesen Berufen erlernst Du die Grundfertigkeiten der technischen Welt, Du bekommst Einblicke in die Zusammenhänge unserer heutigen Gesellschaft, die ja zu einem großen Teil mit der Technik verbunden ist.
Die Lehre wird hart werden, jedoch kannst Du darauf aufbauen, Dich z.B. selbstständig machen, oder auch im Hobbybereich Deine Erfindungen, mit den Grundlagen, die Du erlernt hast, verbessern, oder überhaupt erst in die Realität umsetzen.
Liegen Deine Interessen mehr im malerischen oder bildhauerischen Bereich, wären die Berufe Bildhauer oder Maler zu bedenken.
Auf alle Fälle ist der Einstieg in die Berufswelt wichtig für Dich, mit einem gerlernten Beruf bist Du unabhängiger, Du kannst Deine Hobbys auch finanzieren, und findest mit der Zeit sicher einen Zugang zu dem wie Du Deine Kreativität auch mit dem Beruf verbinden kannst.
Wichtig für Dich scheint mir, wäre zunächst die Grundlagen für all Deine Sachen die in Dir stecken, zu entwickeln.
Viele Grüße
Joachim

Hallo,

sich Gedanken um den Beruf zu machen, ist eine super Sache. Das machen nämlich nicht alle und ist somit schon eine Stärke.
‚‚Verträumter Idealist.‘‘ Es kommt eine Berufsausbildung in Frage - aber AUFWACHEN!
Mit den Leistungen ist kein Beruf, der den Neigungen entspricht, möglich (techn. Produktdesigner, Mediengestalter, Werkzeugmechaniker Formgebung).
Denkbar wäre vielleicht der Verkäufer mit dem Ziel in einem Fachmarkt für technische Geräte.
Allerdings suchen die auch keine Träumer sondern ausgeschlafene Leute mit guten Leistungen.
Das Ziel sollte sein, den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen oder auch nachzuholen.

Beste Grüße

Frank Seiler

Hallo,

und entschuldige bitte die spaete Antwort.

Leider kann ich, ohne Dich naeher zu kennen hierzu keine Auskunft geben.

Gruesse

Charly