Hallo WWW’ler,
da ich demnächst umziehe und mein altes Sofa schon sehr gelitten hat, suche ich nun ein neues robusteres und einfach zu pflegendes Sofa. Nun stellen sich mir ein paar Fragen was denn vom Bezug und der Polsterung am besten geeignet ist. Ich habe natürlich schon eine Stunde im Internet gesucht und ein paar Begriffe aufgeschnappt. Aber so konkret wurde meine Frage nicht beantwortet. Die einen sagen Federkern ist am besten die anderen sagen Schaumstoff. Klar hat alles seine Vor- und Nachteile aber welche wären dass denn nun genau?
Als Bezug habe ich mehrfach gelesen dass Leder recht robust und pflegeleicht sein soll. Trifft dass auch auf Kunstleder zu? Wenn ja dann würde ich mir natürlich lieber dass kaufen anstatt teures Echtleder. Oft ist auch positiv von Microfaser die rede aber irgendwie bin ich da wohl durch meine alte Couch vorbelastet, welche total zerrissen ist. Gut, die war keine Microfaser sondern nur normaler Stoff - also so ein ähnliches Gewebe wie bei einer Jeans. Jedenfalls hat die schon nach 2 Jahren angefangen Fäden zu ziehen und komplett einzureißen. Daher denke ich mal (Kunst)Leder ist da bestimmt wesentlich robuster - logisch ist es ja aber ich frage hier besser noch mal nach da ich kein Profi bin was Bezüge und Stoffe anbelangt. Vielleicht gibt es ja neuerdings gar noch etwas viel besseres auf dem Markt wovon ich noch nie gehört habe?
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Andreas