Welcher Boden ist für eine Fußbodenheizung geeignet?

Moin allerseits,
wir möchten im September gerne in den Zimmern unseres Hauses Fußbodenheizungen installieren. Wir müssen uns nun langsam um die Bestellungen kümmern. Wir haben bisher überall Parkettböden aber überlegen im Zuge der Heizungsinstallation auch die Böden zu wechseln. Wir möchten die Art von Boden, das am besten Wärme speichert und abgibt. Was ist da am besten geeignet? Parkett, Fliesen oder Laminat?Danke im Voraus für Antworten

Hallo!

Sprecht das am besten vorher mit einem Heizungsbauer und Fußbodenleger oder Architekten ab.

Wärme wird im Heizestrich gespeichert, also dem Estrichbeton in dem die Heizschlangen eingebettet sind.
Ich gehe davon aus, es geht um eine wasserführende FBH. Dazu muss man ja den vorh. Estrich unter dem jetztigen Parkett entfernen um genug Aufbauhöhe für die FBH zu gewinnen. Sonst kommt man an den Türen nicht hin.  Je nach System gibt es unterschiedliche Aufbauhöhen.

Der Wärmeübergangswert der Bodenbeläge ist entscheidend, ob die Wärme gut an die Oberfläche und damit den Raum abgeführt werden kann.

Fliesen sind am besten, sie leiten die Wärme gut.

Holz, also Parkett oder Laminat behindert das bereits deutlich, je nach Material und vor allem Dicke.
Um das auszugleichen muss sowieso vollflächig verklebt werden, lose Montage auf Trittschalldämmung(bei Laminat etwa) geht nicht !

Parkett und Laminat muss ausdrücklich für FBH geeignet sein.  Es hat da ein Bildzeichen drauf.

MfG
duck313

Hallo,

ich schreibe dies jetzt definitiv als Laie mit Alltagserfahrung:

Auf Steinböden bekommt man (ohne Heizung) schnell kalte Füße. Umgekehrt wird der Boden auch schnell von unten durch die FBH erwärmt.

Auf Parkett werden die Füße nicht so schnell kalt - die Körperwärme wird also langsamer in das Holz abgeleitet - doch wird auch die Wärme der FBH dann nicht so schnell nach oben durchgeleitet.

Ich würde diesen Aspekt daher ganz außer Betracht lassen und die Entscheidung nach Nutzung und Geschmack treffen.

Laminat und sein moderner Nachfolger (Kunststoffplanken in allerlei Optik) kämen für mich definitif nicht in Betracht. Das ist der Sondermüll von morgen.

Die Aufbauhöhen sind ein wichtiger Aspekt, was dir schon geschrieben wurde!!!

LG und schönes Wohnen
sine

LG
sine

Hallo,

wir haben FBH auf ca. 2/3 der Wohnfläche und dort Fliesen verlegt.
Im Schlaf- und ehem. Kinderzimmer ist Holzparkett - keine FBH.

Zur temporären Erwärmung einzelner Räume haben wir zusätzlich normale Heizkörper, die gesondert gesteuert sind.

LG

Hallo,

wir haben im ganzen Haus Niedertemperatur FBH.

Unter Fliesen, Laminat und Clickparkett (beides jeweils schwimmend verlegt) nun seit über 10 Jahren und nirgendwo Probleme damit.

Für Parkett haben wir uns entschieden weil der Boden dann doch nicht ganz so hart ist wie Fliesen und im Sommer nicht fusskalt ist und für mich persönlich Fliesen nicht in den Wohnbereich gehören.

Parkett heizt sich zwar nicht so schnell auf wie Fliesen, aber da eine FBH sowieso träger ist als Heizkörper oder gar ein Kaminofen, haben wir damit kein Problem.

Grüße
miamei

Wie schon die vorigen Personen sagen: Fliesen speichern am besten - Laminat am schlechtesten, bzw würde es die Kunststofffverbindung durchaus erweichen und „ausdünsten“ - evtl toxisch daher. Lieber Naturmaterialien also für den Bodenbelag bei andauerender Erwärmung. Dieses Unternehmen hat eine enorm gute Auswahl und beraten auch Top: http://www.schreiber-gruppe.de/fliesen/ habe selber ein schönes Parkett von diesem Anbieter :wink: