Welcher Boden passt zu Naturholzdecken ?

Ich habe Naturholzdecken und möchte einen neuen Boden legen !! Was kann ich machen das die Wohnung nicht zu Holzlastig wird !! Hatte mir Laminat Vorgestellt !! Es geht mir haupsächlich um die Farbe / Muster / Dekor !! ?

Hallo mc mafa
Zur Naturholzdecke kannst Du eigentlich jeden Boden wählen.
Du solltest aber einige Details beachten, wenn die Decke hell ist wäre ein Dunkler Boden (Eiche select, Nußbaum hell) denkbar.
bei einer Dunklen Holzdecke eher auf Helle hölzer zurückgreifen (Ahorn,Birke,Buche hell)
Der Holzboden sollte jedoch immer im kontrast zu den Möbeln stehen. Damit das Zimmer nicht langweilig wirkt.
Achte auch darauf das die Masserung der Hölzer nicht zu unruhig wirkt.
Um jedoch Holzlastigkeit zu vermeiden sind eher Naturstein decore gefragt.
Hier kannst Du dann auch auf helle oder Dunkle decore zurückgreifen.
Die entscheidung hängt Natürlich immer von der Einrichtung ab.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Helfen

Mit freundlichen Grüßen Beo

f
Ich habe Naturholzdecken und möchte einen neuen Boden legen !!
Was kann ich machen das die Wohnung nicht zu Holzlastig wird
!! Hatte mir Laminat Vorgestellt !! Es geht mir haupsächlich
um die Farbe / Muster / Dekor !! ?

hallo, farbiger laminat (blau oder grau) je nach einrichtung waere gut, denn die auswahl der bodenbelaege ist meist begrenzt, da das problem von dem eingang aus geht wegen ders hoehenausgleichs (stolperkante!). es gibt zwar inzwischen ganz moderne, strapazierfaehige auslegware, die aber besser vom fachmann gelegt werden sollte. der gute alte laminatboden kann jeder legen und passt sich allen ecken an. gross in mode ist zur zeit dunkler laminat mit holsmaserung, wie auch oft die arbeitsplatte von kuechenzeilen sind. man nennt das palisander oder teakfarben. ist die holzdecke gelblich wuerde ich kein roetlichen holzton waehlen. ist die holzdecke grauelich kann der holzboden einen rotanteil haben. alle laminattoene die ins gelbliche gehen wuerde ich meiden.

Sali Zäme,

sorry ich bin Maler und kein Innenarchitekt. Aber meine persönliche Meinung gebe ich gerne weiter. Laminat ist was für arme Leute und wenn es schnell gehen soll. Qualität fängt bei Eichenholz-Parkett an, wenn es verklebt wird. Es ist beständiger, auch gegen Feuchtigkeit. Bei Laminat „blühen“ die Stösse auf. Wenn die Decke dunkel ist sollte der Fussboden heller sein oder ins rötliche gehen wie früher die alten Dielen. Eine helle Wand, eventuell mit Stuck oder Reibeputz nimmt dem Zimmer das „holzige“

Mit freundlichen Grüssen
Guido

!! Hatte mir Laminat Vorgestellt !! Es geht mir hauptsächlich

Hallo mcmafa,

da ich nicht weiß wie deine Holzdecke aussieht, kann ich dir auch keinen Tipp geben welchen Boden du nehmen sollst.
Meiner Meinung nach würde ein Uni farbener Boden ganz gut passen (Vinyl, PVC).

Gruß Markus

Hallo mcmafa,

auch ich glaube, dass Holz zuviel werden kann.
Es gibt eine schier unüberschaubare Vielfalt an Bodenbelägen.
Die Wahl hängt von verschiedenen Randbedingungen ab wie: künftige Belastungen,Untergrundbeschaffenheit und gewünschter finanzieller Rahmen.
Farbwirkung:
Wenn man die Sache einmal von den Farben her aufzieht, sehen wir, das das Holz der Decken einen warmen Farbton ergibt.(vermutlich eher hell)
Deshalb könnte man sich vorstellen, den Boden in einem kühlen Farbton (Blautöne, Violetttöne, bestimmte Grüntöne)auszuführen. Das kann zu einer ausgewogenen Wirkung zwischen „warmer“ Decke und „kühlem“ Boden führen.

Auch ein neutraler Farbton wäre denkbar.(Grautöne Antrazit, Schwarz, Weißtöne)

Böden werden oft in dunkleren Tönen als Decken gestaltet, da diese einen „schwereren“ Eindruck machen.

Materialien:
Fliesen, hart, glatt, kühl,gut zu reinigen, teilw. empfindlich bei Stößen

Laminat, sehr große Vielfalt an Dessins,z.T. profiliert (Steinimitation u.v.m., relativ widerstandsfähig gegen Verschmutzungen, eingeschränkt gegen Feuchtigkeit, teilweise eingeschränkt bei mechanischer Belastung, gut zu reinigen, z.T. geeignet für die Selbstverlegung

Linoleum, fußfreundlich, natürliche Inhaltsstoffe, eingeschränkt widerstandsfähig gegen mechanische Belastung, gut zu reinigen, besser von Profis verlegen lassen

PVC, Kunststoff mit bedenklichen Inhaltsstoffen, große Bandbreite an Dessins,gut zu reinigen

Dekor:

Einfarbige Böden bringen im Gegensatz zu Motiven und Strukturen aller Art mehr Ruhe. Das gilt besonders, da die Decke durch das Holz vermutlich einen eher unruhigeren Eindruck hinterlässt.
Akzente können auch durch kleinformatige Läufer o.ä. gesetzt werden.

Mein Rat geht dahin, in einem gut sortierten Handel die einzelnen Materialien in Augenschein nehmen und auch berühren! Wenig Dekor, Ruhe in den Raum bringen.

Mit freundlichen Grüßen

stahlrosti

Hallo,

du kannst entweder ein Steindesign nehmen, z.B. Schiefer ist da momentan sehr im Trend. Oder eine Holzoptik welche wenigstens einen farblichen Kontrast zur Decke bietet, also z.B. wesentlich dunkler ist. Wenn es noch Naturbelassene Holzdecken sind, wäre es übrigens auch möglich sie weiß zu lasieren. Dann sind sie heller und treten nicht so in den Vordergrund, was das Holz angeht, für den Fall das sie dir eigentlich nicht mehr so gut gefallen, aber eben vorhanden sind. Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Grüsse
Wefa

Hallo!
Ich würde zu Eichenpparkett (wie wird das eigentlich geschrieben?) raten. Holz und Laminat- da ist der Sprung zu groß.
Viele Grüße maren

Hallo mcmafa,

es gibt natürlich viele Möglichkeiten einen Fußboden neu zu gestalten. Wenn du der Meinung bist das es zu Holzlastig wird, es gibt ja LAminat auch in Fliesen
oder Bruchstein sowie Mamordekoren.

Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit eine Holzpotik
zu nehmen evtl. sogar 2 farbig zu verlegen , wenn die Fläche groß genug ist( ab 25 m2)

Da ich natürlich so noch zu wenig weiss über die räumlichen und farblichen Gegebenheiten, kann ich hierzu speziell keine Farbvorschläge machen,
aber als kleiner Tipp, plane dein Zimmer doch mal
mit einen virtuellen Raumplaner um deine Raumgestaltung zu finden.

Mfg
Thorsten