Welcher Bodenbelag bei unebenem Untergrund?

Hallo zusammen :slight_smile:

Wir ziehen demnÀchst in ein altes Haus, in dem wir in einem Raum (3. Etage) einen neuen Boden brauchen. Der Boden des Raumes ist recht uneben und nun fragen wir uns, welcher Bodenbelag sich am ehesten anbietet und ob in jedem Fall der Boden zunÀchst geebnet werden muss?
Wir sind komplett ĂŒberfragt. Aktuell liegt Teppich drin.

Ich finde Wohnestrich superschön. Gibt s da Meinungen bzw. Erfahrungen zu?

Gruß und danke im Voraus.

Hallo,

ich nehme mal an, der alte Boden besteht aus Dielen.
Diese kann man streichen und mit Teppichen belegen (nicht Auslegeware, sondern richtige Teppiche aus gutem Material). Geschmacklich sehr variabel und Fusswarm.
Manche schleifen diese Dielen auch gern ab und machen daraus eine Art Weichholzparkett - ist schön, aber recht empfindlich. Muss man entsprechend mit umgehen oder alle 10 Jahre neu abschleifen und versiegeln lassen.

FĂŒr die meisten anderen BodenbelĂ€ge muss der Boden m.W. zunĂ€chst ausgeglichen werden.
Bei einem sehr alten Haus sollte man sich ev. erstmal schlau machen, ob der Boden das zusĂ€tzliche Gewicht trĂ€gt und ob ev. der Luftaustausch ungĂŒnstig behindert wird.
Mangelnder Luftaustausch kann leicht zu Schimmel fĂŒhren - ein durchaus hĂ€ufiger Renoviereffekt.

Viel Erfolg, Paran

Ja, oder zeichnen sich im Teppich nicht die Unebenheiten bereits ab ?

Was ist unter dem Teppich ? Woraus besteht der Rohboden dort ?

Ein Wohnestrich ? Ist das euer eigenes Haus ? Nur da könnte man das andenken (sehr aufwÀndig und teuer, dauert auch lange, Raum ist lange nicht nutzbar, wenn man nicht gerade Gussasphalt als Estrich nimmt.

MfG
duck313

Es kommt wirklich darauf an wie der Boden aussieht und wie uneben er ist. Am besten mal nur einer langen Holzlatte oder Ă€hnlichem ĂŒber den Boden fahren und schauen wie das Niveau ist. Wenn es einigermaßen geht kann mir TrittschalldĂ€mmung und Laminat oder mit Fliesen und gutem faserverstĂ€rktem Fliesenkleber gearbeitet werden. Andernfalls mir Nivellierspachtel arbeiten, das glĂ€ttet den Boden und anschließed kam so gut wie jede Bodenbelag drauf verlegt werden.