Welcher Bohrhammer ist für den Heimgebrauch zu empfehlen ?

Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einige Bohrhammer bei Obi und Bauhaus ansehen.

Welche Bohrhammer Marken sind da für den Heimgebrauch fürs Bohren in
Beton,Stahlbeton etc. zu empfehlen ?

Sind SDS-Bohrhammer auf jedenfall vorzuziehen,um auch in Stahlbeton
oder ähnliche Betonarten,durchzubohren ?

Es sollte vorallem auch nicht ein ganz teurer sein.

Bosch oder (vielleicht noch etwas besser, aber auch etwas teurer) Hilti, und auf jeden Fall SDS.

Bei Hilti gibt es diverse Produktlinien bzgl.Bohrhammer / Kombihammer.

Das Set TE 3-C +TE CX(6) M1 kostet bei Hilti 229,00 €

Set TE 3-M + TE CX (6) M1 gibt es für 279,00 €

Dann gibt es die günstigen Bohrhammer zum Beispiel das
Set TE 1 + TE-CX (6) M1 für 159,00 €
Set TE 1 + TE-C (6) M1 für 149,00 €

Set TE 2 + TE-CX (6) M1 kostet 189,00 €
Set TE 2 + TE-CX (6) M1 kostet 179,00 €

Die Bohrhammer der Serie TE 7 und TE 7-C liegen zwischen 379,00 € und 519,00 €.

Diese Bohrhammer gibt es sowohl online als auch im Hilti Store bei mir in Düsseldorf.

Die Frage ist nur,was sollte der Bohrhammer auf jedenfall für den Heimgebrauch
mitbringen bzw.welcher ist aussreichend ?

Hallo,

Wie oft wirst du in Beton bohren wollen und bis zu welchem Bohrdurchmesser? Hast du ein Haus oder nur eine Wohnung? Soll die Maschine auch den Erben noch Dienste leisten?
Neulich laß ich, dass die meisten Heimwerkerbohrmaschinen max. 20 Minuten im Einsatz sind. Nicht pro Jahr sondern gesamt. Keine Ahnung wie dies ermittelt wurde.
Mein Bohrhammer kommt im Jahr vielleicht noch zweimal im Jahr für ein zwei Löcher zum Einsatz. Dazu könnte ich die Maschine bei Obi mieten. Es gibt einfach nicht mer viel tun im Vergleich zu den Anfangsjahren. Über meinen unfangreichen Maschinen- und Werkzeugpark freut sich mal der Wohnungsentrümpler.

Gruß
Otto

Wie oft ich in Beton bohren werde kann ich nicht so genau sagen,aber im Frühling/Sommer
möchte ich meine Wohnung renovieren,und da werde ich devinitiv 10 oder mehr Löcher im
Wohnzimmer mit einem 6mm Loch bohren,um neue Gardinenschienen und eine neue
Deckenschiene mit 5 Spots zu installieren.

Mit hoher wahrscheinlichkeit bohre ich auch in Stahlbeton,oder ähnliches Mauerwerk wo
Stahl oder Eisen im Beton mit eingearbeitet wurde.

Ich habe kein Haus,ich wohne zur Miete.

Wenn möglich,sollte die Maschine auch den Erben noch Dienste leisten,muß aber nicht.

Desweiteren bohre ich in Küche,Diel und im Bad.

Fakt ist, dass ein Mensch der sich eine gute Bohrmaschine oder gar einen Bohrhammer kauft, diesen maximal 4 x im Jahr - und dann für Kleinigkeiten wie z.B. ein Loch für ein Bild - benutzt !!!

Da ist es also viel vernünftiger, wenn man sich bei Bedarf einen leiht.

Etwas Anderes wäre es, wenn man sich ein Haus mit Eigenleistung baut … da ist so ein Gerät sinnvoll und angebracht.

Es sollte dann aber schon eine stärkere Markenmaschine nicht unter 750 W und SSD handeln … auch sollte sie mindestens 300,–€ kosten, sonst hat man keine Freude daran. Wenn man es sich leisten kann oder will, dann auf jeden Fall eine HILTI … was Besseres gibt es nicht, aber die kostet schon ein paar €.

Die meisten bei OBI Prais usw haben ein billgen
"„kopf“’
Also Bosch, Makita ist besser

Nunja,vielleicht ist es garnicht mal so verkehrt,wenn man einen Bohrhammer
zu Hause hat,falls man ihn doch spontan benötigt,und für den fall,falls er im Baumarkt
nicht zum leihen zur verfügung steht,zum Beispiel am Wochenende.

Was heist,bzw.was ist mit „„kopf““ gemeint ?

Kann ich mit einem Bohrhammer,in verbindung mit einem SDS Bohrer,auch
durch gehärteten Baustahl bohren ?

Für ein paar Löcher reicht wirklich eine preiswerte kleine Maschine.
Für solche Fälle habe ich mir als Handwerker, der sonst mit „dickem Profi- Gerät“ arbeitet, selber eine handlche 400-Watt- Bohrmaschine der 60-EUR-Klasse zugelegt.
Hin und wieder nutze ich die sogar beruflich.
Die Bohrmaschine sollte aber unbedingt eine SDS-Aufnahme haben, wenn man in Beton bohren will.
Mit einer kleinen Maschine braucht man ein paar Sekunden länger für ein Loch. Das ist aber immer noch um Welten schneller und leichter als mit einem „normalen“ Schlagwerk.
Wenn man auf Eisen trifft, hilft auch die stärkste und teuerste Maschine nicht.
Dann muss man das Loch versetzt neu bohren.

Nein.

Übrigens ist Baustahl nie „gehärtet“ sondern einfacher ST37.

Also stimmt es doch,das ich mit einer Bohrmaschine mit SDS in verbindung
mit einem SDS Bohrer in Stahlbeton bohren kann ?

Meine No-Name Bohrmaschine hat keine SDS-Aufnahme,ist das eventuell der Grund,
warum ich nicht durch Stahlbeton oder Eisen bohren kann
und meine Maschine streikt ?

Heist auch,das Bohrmaschinen ohne SDS-Aufnahme beim Bohren in Stahlbeton oder
Eisen streiken ?

Hallo,
mit dem richtigen Bohrer ist Stahl kein Problem.
Es sei denn es ist nah an der Oberfläche.

ich selbst kaufe nur Profiwerkzeug, aber es ist immer ne Menge zu tun, Einfamilienhaus mit garten.

Aber zum Renovieren und gelegentlich mal ein bis zwei Löcher, da braucht mann keine 350,-€us, da gibts schon weit unter 100 Euro selbst Markengeräte, Hier ein paar Infos.
Mieten geht auch, aber immer die Schlepperei und für lau geht das ja auch nicht.
MfG Matti

Ich wohne in einem Stahlbeton Wohnbau und da kommt man ohne Bohrhammer nicht weit. Mein alter Bosch Bohrhammer hat letztes Jahr nach 20 Jahren Gebrauch den Geist aufgegeben. Habe jetzt einen Akku Bohrhammer von Worx (das ist meiner: https://www.obi.at/bohrhaemmer/worx-akku-bohrhammer-wx390-31/p/4885489?wt_mc=gs.pla.Technik.Elektrowerkzeuge.Bohrer_Schrauber) und bin damit recht zufrieden. Der Vorteil bei Bosch ist, dass man einen kombinierten Aufsatz hat, also SDS und normale Bohrer ohne Wechsel des Futters verwenden kann. Worx war mir zwar unbekannt, aber ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Akkuladung hält lange und die Hammerfunktion ist völlig ausreichend. Wenn du die Maschine oft brauchst, würde ich eher zu einem Akku-Bohrhammer greifen, es ist einfach angenehmer beim Arbeiten (kein lästiges Stromkabel, Verlängerung usw.)