Hallo,
Dein konkretes Kamera-Modell kenne ich nicht. Ich selbst verwende seit rd. 20 Jahren Universalzoom-Objektive von Tamron und Sigma im mittleren Preissegment.
Der Brennweitenbereich ab 200 mm aufwärts ist bei einer ganzen Reihe von Universalzoom-Objektiven mit dem Nachteil behaftet, dass das Objektiv aus dem Zoombereich heraus- oder hereinrutscht, wenn man die Kamera aus der horizontalen nach unten oder oben schwenkt. Einige Modelle haben zwar einen Zoomlock, der funktioniert aber nur in „eingefahrenem“ Zustand. Das ist ausgesprochen lästig, wenn man die Kamera um den Hals baumelnd trägt oder in ungünstigen Positionen auf einhändige Bedienung angewiesen ist. Beides passiert zB bei den neueren Modellen vom Tamron und Sigma um Brennweiten von 250 mm.
Der zweite für mich nennenswerte „Haken“ ist die Fokussiergeschwindigkeit bzw. die verwendeten Motoren. Einige Modelle wie das 250er von Sigma neigen dazu, permanent Geräusche von sich zu geben. Das nervt gewaltig. Für Videos ist das „erst recht“ nichts, aber wer macht schon ernsthafte Videos mit einer DSLR und einem Autofokus
Zur Bildqualität kann man nichts neues schreiben und mal ehrlich: „richtige Enthusiasten“ nutzen die Dinger nicht und gucken eh nur mitleidig, wenn sie ein Universalzoom sehen . Im äußeren Zoombereich neigen alle Modelle mehr oder weniger zur Vignettierung und die Lichtstärke ist dann natürlich auch nicht gerade die beste. Aber immer noch besser so ein Foto als gar keins, weil man das Tele nicht schnell genug aus dem Rucksack bekommen hat
Also: ausprobieren und Geldbeutel checken!
Gruß vom
Schnabel