Welcher Broker?

Hallo,

ich möchte zunächst 5000€ in diversen Fonds anlegen - wahrscheinlich 5 Fonds.
Geplant ist später auf zu stocken bzw. Neue hinzuzufügen. Kann aber auch sein, dass ich die nächsten Monate erst einmal nichts hinzufüge.

Jetzt meine Frage: Welcher Broker ist hierfür am besten geeignet oder gehe ich lieber direkt über die Fondsgesellschaft ansich? Was wäre günstiger?

Da nicht alle Broker, alle Fonds anbieten, wäre das wohl sinniger?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

hi, also ich würde an deiner stelle nur gold und silber kaufen. es kann nicht mehr lange dauern, dann ist dieser verfluchte euro am ende und das geld in den fonds ist futsch.

tschüß
lupemi :smile:

http://www.youtube.com/watch?v=eT2SjTF2J08

Vielen Dank für die Werbung - das habe ich gebraucht!

-(

Hallo Walki2000,

das kommt darauf an, welche Fonds Du kaufen willst. Ich habe alle bei einer Fondsgesellschaft, und zahle dort 0 % Ausgabeaufschlag. Ansonsten solltest Du mal gucken, welche Fonds Deine Hausbank bzw. die Bank, bei der Du Dein Depot hast, anbietet. Das ist meist dann auch günstiger. Und wenn das Fonds sind, die in Dein „Beuteschema“ passen, dann die performance vergleichen. So habe ich mal DWS gekauft, außerhalb meiner Fondsgesellschaft, weil die keine Meidzintechnologie-Spezialfonds hatte. War über meinen Broker günstiger. So pauschal kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Auch Internetbroker, reine Fondsbroker, können günstiger sein - aber die haben auch nicht immer alle Fonds im Angebot.

Hallo,

ich finde es sehr gut, wie Du Dir Gedanken über Deine Geldanlage machst. Du möchtest den Betrag streuen und ggf. aufstocken, das sind sehr positive Überlegungen.

Wenn Deine fünf Fonds bei einer oder zwei Fondsgesellschaften verwaltet werden, so kannst Du gerne das Investmentkonto dort führen lassen. Folgende Fragen solltest Du Dir stellen:
Mit welchem Ziel erfolgt die Anlage (Altersvorsorge, Immobilienfinanzierung usw.)?
Auf welchen Zeithorizont zieltst Du? Kommen dann evtl. weitere Fonds dazu?
Benötigst Du Beratung, jetzt oder in Zunkunft?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Verwaltung bei den Investmentgesellschaften nicht kostenlos sein muss (es gibt jedoch einige, die dies tun), „man“ bei mehreren Gesllschaften schnell die Übersicht verliert und beim Ausfüllen der Steuererklärung - gerade bei Fonds mit ausländischen Quellenerträgen - muust Du alles mehrmals eintippen.

Ich hab das so gemacht:
(1) Die Fonds werden als Sparplan bei einer Direktbank mit kostenlosem Depot geführt. Ich kann jederzeit die Sparpläne aufstocken oder aussetzen (doch ich brauche die Regelmäßigkeit der Anlage).
(2) Um das Risiko bei der Einmalanlage zu streuen, lege ich größere Beträge (wie du die 5000 EUR) zunächst auf ein Tagesgeldkonto bei dieser Direktbank an und schichte dann Monat für Monat einen Teilbetrag um. Damit streue ich sowohl zwischen mehreren Fonds als auch zeitlich.
(3) Tipp: Staatliche Förderungen nutzen (man kann auch in Aktienfonds „riestern“ und vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers anlegen).

Dir excellente Erfolge bei der Anlage.

Viele Grüße
mr.burns

Hallo Monty,

vielen Dank für deine Ratschläge. Geplant ist eine maximale Anlage bis 5 Jahre. Dann will ich das Geld in meinen Riester-Bausparvertrag packen - gibt ja so wenig Zinsen… Nur das Nötigste, damit die Förderung kommt. :wink:

Tja und dann will ich auch erst mal wieder das Tagesgeldkonto erhöhen. Bis auch dort wieder 5000€ vorhanden sind.
Danach dachte ich vielleicht an Sparpläne - aber mal schauen was dann ist.

Ich halte nicht so viel von Festgeld, was mir 2,50€/1.000€ mehr bringt. Die 12,50€ ist mir die Flexibilität wert :wink:

Ich will jetzt über http://www.profinance-direkt.de/index.php?id=53 bei der FFB ein Depot einrichten und dann meine Fondsauswahl unterbringen.

Mit der Beratung ist es so eine Sache finde ich. Jeder „Berater“ versucht „seine“ Fonds zu verkaufen. Das möchte ich nicht. Ich schaue lieber im Internet (www.fondsweb.de) was es so gibt und schaue mir die Wertentwicklung und die Zielrichtung an. Was es letztendlich ist, muss ich sagen, ist mir relativ egal :wink:

Beste Grüße,

Dennis

Hallihallo,

danke für Deine Anfrage. In keinem Fall solltest Du ein Depot bei jeder Fondsgesellschaft einzeln eröffnen, sondern Dir eine Depotbank suchen, die Dir die Verwahrung der betreffenden Fonds in einem Depot anbietet. Die großen Broker wie Comdirect sollten Dir die betreffenden Fonds anbieten können, da sie mehrere tausend Fonds für die Einmalanlage anbieten.

Wenn Du mir die Fonds, für die Du Dich interessierst, nennst, kann ich das gerne mal checken, da ich ein Vergleichstool zur Verfügung habe, wo die Verwahrmöglichkeit der einzelnen Fonds bei den Depotbanken direkt angezeigt wird. Dann kann ich auch
die Rabattierung hinsichtlich Ausgabeaufschlag prüfen, da nicht alle Fonds bei Erwerb über den Broker zu 100 % rabattierbar sind.

Beste Grüße

Hallo,

ist nicht mein Fachgebiet, bin selbst nur Kleinanleger. Mit Fonds wäre ich zur Zeit generell vorsichtig. Wenn man die Börsennachrichten ein bischen verfolgt, sieht es ja im Moment nicht gut aus. Griechenland steht vor der Pleite, was wird dann mit dem Euro? Würde eher in Gold oder Silber oder Schweizer Franken investieren!

Viel Glück !

hallo,

es ist richtig dass momentan es schwer ist gute Fonds zu finden wo man sein Geld anlegen kann. Ich selber bin jetzt im Devisenhandel, es ist echt super, mit einer guten Strategie und mit einer guten Analyse man Geld verdienen mit Forex und Devisenhandel.

Der Devisenmarkt, bekannt als Foreign Exchange Market oder FX Market, ist ein 1971 gegründeter Markt, der zusammen mit den schwankenden Wechselkursen entstand. Im Laufe der Zeit wurde der Foreign Exchange Market der größte Markt der Welt mit einem täglichen Transaktionsausmaß von über 1900 Mrd. Dollar. Eine sehr weites Feld, indem jeden Tag Händler der ganzen Welt Währungen tauschen und an dem auch kleinere Händler durch Broker oder Banken indirekt teilnehmen können. Letztendlich waren es die Banken selbst die durch Computer den Online Forex Handel hervorbrachten.

Mehrere Gründe machen Forex einzigartig: Neben dem enormen Transaktionsausmaß ist der Forex-Markt von einer sehr hohen Liquidität so wie von einem starken Finanzhebel charakterisiert. Forex ist 24 Stunden am Tag geöffnet (ausgenommen am Wochenende) und geographisch sehr dezentralisiert. Bevor Sie die verschiedenen Finanztools kennenlernen, welche auf dem Markt angewendet werden - wie z.B. Forward Transactions, Futures, Swaps und Spots -, sollten Sie immer die vorliegenden Verlustmöglichkeiten zusammen mit dem Risiko im Forex-Handel berücksichtigen.

Mit besten Grüßen

TraderThomas

Es kommt darauf an, was Du von einem Broker erwartest.
Solltest Du z.B. Wert darauf legen Orderkosten sparen zu wollen, kann ich Dir die Seite von Orderrechner.de empfehlen. Auf http://www.orderrechner.de kannst die Kosten einer Order der Online Broker miteinander vergleichen. Mich stört es beispielsweise, dass die Kosten von Brokern oft undurchsichtlich sind.

Viele Grüße, Detlef

Besteht deine Frage weiterhin?

Besteht deine Frage weiterhin?

Nein, es hat sich erledigt - bin nun bei der Fondbank. Danke.

1 Like