Hallo,
ich finde es sehr gut, wie Du Dir Gedanken über Deine Geldanlage machst. Du möchtest den Betrag streuen und ggf. aufstocken, das sind sehr positive Überlegungen.
Wenn Deine fünf Fonds bei einer oder zwei Fondsgesellschaften verwaltet werden, so kannst Du gerne das Investmentkonto dort führen lassen. Folgende Fragen solltest Du Dir stellen:
Mit welchem Ziel erfolgt die Anlage (Altersvorsorge, Immobilienfinanzierung usw.)?
Auf welchen Zeithorizont zieltst Du? Kommen dann evtl. weitere Fonds dazu?
Benötigst Du Beratung, jetzt oder in Zunkunft?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Verwaltung bei den Investmentgesellschaften nicht kostenlos sein muss (es gibt jedoch einige, die dies tun), „man“ bei mehreren Gesllschaften schnell die Übersicht verliert und beim Ausfüllen der Steuererklärung - gerade bei Fonds mit ausländischen Quellenerträgen - muust Du alles mehrmals eintippen.
Ich hab das so gemacht:
(1) Die Fonds werden als Sparplan bei einer Direktbank mit kostenlosem Depot geführt. Ich kann jederzeit die Sparpläne aufstocken oder aussetzen (doch ich brauche die Regelmäßigkeit der Anlage).
(2) Um das Risiko bei der Einmalanlage zu streuen, lege ich größere Beträge (wie du die 5000 EUR) zunächst auf ein Tagesgeldkonto bei dieser Direktbank an und schichte dann Monat für Monat einen Teilbetrag um. Damit streue ich sowohl zwischen mehreren Fonds als auch zeitlich.
(3) Tipp: Staatliche Förderungen nutzen (man kann auch in Aktienfonds „riestern“ und vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers anlegen).
Dir excellente Erfolge bei der Anlage.
Viele Grüße
mr.burns