Welcher Codec und welches Format für höchste Auflösung und Maximale Qualität bei Moderatem Speicherverbrauch?

Ich Google nun schon seit Tagen nach einer Lösung, welche meinem Wünschen entspricht, finde jedoch nichts Passendes.

Hintergrund:

Ich habe ein Projekt in Auftrag gegeben, welches lediglich der Erstellung des Content beinhaltete. Um schnitt und Finalisierung wollte ich mich selbst kümmern. Alles so weit so gut nun - Jedoch bin ich beim finden des passenden Codecs und des Formates bei diesem film an meine Grenzen gestoßen, da ich ehr nur das wissen von Codecs aus der zeit der 2000er besitze - und in 16 Jahren doch viel mehr passiert ist als ich dachte ^^… Ein klein wenig Hintergrund wissen von heute ist durchaus gegeben - doch reicht es nicht aus, welche meine gewünschten Spezifikationen erreichen.

Folgende Spezifikationen sind als Ausgangsmaterial gegeben:

2 Stunden Film mit teilweise extrem Detailreichen und Graphisch Detail-feinen Szenen durch (auch)Computeranimierten Content.
Auflösung jeder Szene bei 1920 zu 1080 bei 29,9 Frames/sec. - alles Vollbilder-
Film erstmalig nun aus-gerendert als unkomprimierte AVI bei einer etwaigen Datei-endgröße von 1,5 Terrabyte zur verlust-freien Nachbearbeitung.

Ziel:
Gleicher Film, bei gleicher Auflösung, sowie gleicher Framerate in ein Komprimiertes Format umwandeln, bei minimalen (nicht erkennbaren) Qualitätsverlust, auf eine Maximale Dateigröße von 10-15 GB. (Gerne auch etwas mehr. Ich suche keinen wirklichen Kompromiss zwischen Datei Größe und Quali - sondern ehr nahezu kompromisslose Quali bei gegenüberstehendem Realistschen Speicherverbrauch)

Problematik: Ich habe den h264 durchprobiert, in mp4, sowie mp2 - Avi als auch Mov. Das Ergebnis ist in meinem Auge haarsträubend… Der Film soll auf einer Leinwand von einer mindest-Größe 2 mal 4 Meter gezeigt werden (Full HD Beamer)

Auf dem Monitor bilden sich bei allen bisherigen Komprimierungen hässliche Fragmente bei den Extremen Details - und plötzliche unschärfen, als ob kurzeitig die Auflösung auf ein unterirdisches Niveau fällt und dann wieder aufbaut.

Das Rohmaterial ist Qualitativ top und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Kann mir jemand eine Anleitung geben, was ich wie zu tun habe, das über 2 Stunden ein gestochen scharfes Bild zu sehen ist, ich dafür aber keinen Speicherplatz von 1,5 Terrabyte verbrauchen muss?

Ich weis, das ich bei den Codecs an den bit-zahlen rumspielen muss um mein Ergebnis letztlich zu erreichen, sowie auch an den codierten Frame-abständen (wenn ich mich nicht irre am besten die Hälfte von der erreichten Framerate - also bei etwa 30 Frames/sec = 15 Frame-Abstände)

Jedoch waren alle bisherigen versuche ehr ernüchternd als alles andere.

Welche Einstellung, und welchen Codec würdet ihr nutzen, wenn die Quali über alles gehen sollte, der Speicherplatz aber ehr zweitrangig ist - Jedoch auch längst nicht die beschriebenen 1,5 Terrebyte erreichen soll? :smile:

Ich würde es zumindest mal mit MJPG versuchen.
Das ist singleframebasiert, braucht für Full-HD aber ca. 150MBit/s
Das sind etwa 50GB/h
Also ca 100 GB für deine 2 Stunden.
Das passt auf 4-5 Bluerays oder einen 128GB-Stick.

Hallo!

Im Prinzip ist h.264 schon die richtige Wahl. Dieser Codec ist aktuell und weit verbreitet. Es gibt zwar auch da schon wieder Nachfolger, die vielleicht ein Quäntchen mehr heraus holen, aber was hast du davon, wenn das dann auf einigen Geräten nicht einfach so läuft.

So ein Codec hat sehr viele Einstellungen, und ich weiß nicht, welche Programme du benutzt, und was sich dort einstellen lässt.

Wenn du FullHD, progressive (Vollbilder) und 29.9FPS beibehalten willst, solltest du prüfen, daß der Codec genau das auch macht.

Als nächstes hast du bereits eine angepeilte Dateigröße angegeben. 2 Stunden auf 15GB, das macht 17MBit/s. Ich habe leider keine vergleichbaren Zahlenwerte für Blu-Rays gefunden, ich meine aber, daß sie deutlich darüber liegen, und meist nur 24FPS haben.
Da der Speicherplatz zweitrangig ist, würde ich mal eher auch so 25-30GB, vielleicht auch noch mehr ansetzen.

Man könnte danach noch über variable Bitraten nachdenken, um für Szenen mit viel Action mehr, und für ruhige Szenen weniger Platz zu brauchen. Dazu muß der Codec den Film aber zwei mal verarbeiten, dauert dann auch doppelt so lang. Aber da du nicht jedes Byte zählst, kann man sich das wohl sparen.

Okay…
Danke erstmal - Ich habe mich erstmal für den H264 entschieden und Kodiere den film nun bei 32 Mbit/s bei Konstanter Bitrate. Ergebnis wird etwa 36 GB groß sein, was okay sein sollte. das macht der Gute PC nun schon seit 8 Stunden und er braucht noch weitere 8. Morgen werde ich mir das Ergebnis anschauen. Sollte es mir nicht ausreichen werde ich die Mjpg variante ausprobieren. Bin sehr gespannt…