Welcher Computer / Prozessor usw

Hallo, ich möchte mir einen neuen Computer zulegen, dieser sollte verschiedene Software recht schnell aufführen können.
Da ich gerne mir After effects arbeite, sollte er recht schnell sein.
Frage: Wieviel Arbeitsspeicher? und welchen, sowie Prozessor und welchen (Da gibt es wahnsinnige Unterschiede was Leistung anbelangt).
Natürlich sollte es im Preis auch „Ausgeglichen“ sein, sonst könnte ich mir das Teuerste vom Teuren kaufen und selbst dabei weis ich nicht, ob es für mich das Beste im Preis-Leistungsverhältnis ist.
Im Moment favorisiere ich einen Core i7-3770K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,HT,77W,rev.E1)Prozessor und ein Board Asus P8Z77-V PRO, sowie 16 GB Ram. Vielleicht auch die Frage ob ich dazu noch eine Graka brauche, wenn „JA“ dann bitte welche dazu. SSD, habe ich mich schon für eine 120 GB Sata 600 entschieden und gekauft.
Ist automatisch das Teuerste auch das schnellste/bessere? Oder kann ich „Vertretbare“ Abstriche machen?
Bitte um Hilfe oder gar eigene Erfahrungswerte.

Danke euch… Frank

Hallo,

wie so oft hängt dies vom Einsatzbereich ab.

Zu:

„dieser sollte verschiedene Software recht schnell aufführen können“.

Was ist denn das Haupteinsatzgebiet? Um welche Programme handelt es sich? Welches Betriebssystem soll zum Einsatz kommen?

Zu:

„Vielleicht auch die Frage ob ich dazu noch eine Graka brauche, wenn „JA“ dann bitte“

Hängt (s.o.) eben von den Anforderungen ab.

„Ist automatisch das Teuerste auch das schnellste/bessere?“

Nein.

Grüße

godam

Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Einsatzbereich: After Effects;Videobearbeitung; Photobearbeitung, so in dieser Richtung. Vielelicht hin und wieder mal nen F1 Rennspiel.
Ich habe Win 7 64 Bit.
Graka weis ich nicht ob sie für o.g. Software gebraucht wird.
Ebenso weis ich nicht welches Ram (Da gibt es preisliche Unterschiede).
Ist eigendlich ein GamerPC auch gleichzeitig ein guter Videobearbeiter?
Graka: Bei Ebay kann man Grakas für 50 Euros kaufen (Neu) mit 2 GB Ram.
Aber andere Grakas mit weniger Ram kosten woanders ab 200 Euros aufwärts.
Worin ist der Unterschied zu suchen und was wäre für meine Anwendungen am besten?

Danke Frank

Hallo Frank,

auch ich nutze den Rechner oft für Videobearbeitung.
Dabei kann es vorkommen, daß ich mehrere Filme simultan durchlaufen lasse.

Bei mir läuft Win7 prof 64bit.
Meine Maschine hat einen Intel i7 2600K mit 16GB Kingston 1633MHz Arbeitsspeicher auf einem ASUS P8Z68-V LX Mainboard und einer
Geforce 550GTX TI Grafikkarte.
Für das Betribssystem und die Programme habe ich zwei Samsung 840 SSD’s (120GB) als RAID 0 verbaut und nutze für die Daten eine normale HDD.
Last but not least: die Spannungsversorgung mit einem
Be-Quiet Straightpower 680W.

Hatte neun (NEUN!!!) Filme gleichzeitig in Arbeit: CPU-Auslastung lt. Taskmanager 13%

Der Rechner ist nicht zu hören. Bootzeit vom drücken des Schalters bis Einsatzbereit kaum eine Minute (das BIOS braucht für die Hardwareprüfung dabei am längsten).

ACHTUNG!!! GANZ WICHTIG BEI RAID 0!!!
Backups sind Pflicht!!!
Geht eine der beiden Platten kaputt sind alle Daten beider Platten weg!

Danke euch für die Antworten. Ich werde dies bei meinem Kauf berücksichtigen.

Frank