Sorry, hat ein paar Tage gedauert, aber hier meine Antwort dazu:
Es ist in erster Linie eine „für was brauchst Du den Prozessor“ Frage. Falls Du nur im Internet surfst, Briefe schreibst, oder nur ein kleines Spielchen spielst, dann ist es vollkommen egal welchen „aktuellen“ Prozessor der Computer hat. Auf Intel Seite sollte es ein Core I 5 oder 7 sein, auf AMD Seite ein Phenomen X4 oder X6. Über die reine Leistungsfähigkeit der Prozessoern findest Du hier etwas:
http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts…
Aber das ist nur die halbe Miete. Wenn Du Dir mal die Preislisten anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es bereits für ~100-150€ sehr leistungsfähige 2 oder 4-Kern Prozessoren gibt. Mein Rat an Dich: Investiere lieber etwas mehr in Speicher (RAM), Kühlung und ein gutes Netzteil als in überflüssige Prozessorleistung. Eine „SSD“ Festplatte" bringt mehr Geschwindigkeit als ein überdimensionierter Prozessor der 99% seines Lebens auf Daten warten muss.
O.K. nun noch eine konkrete Antwort auf Deine Frage. Ich würde einen AMD 4-Kerner nehmen. Einfach weil das Preis/Leistungsverhältnis besser ist. Nicht nur das der CPU sondern auch der Zubehörteile. Wie z.B. ein Motherboard mit USB 3.0. Da musst Du bei Intel u.U. mit Zusatzkarten arbeiten.
So, ich hoffe ich konnte etwas helfen. Gruß Randy