Welcher Computerprozessor ist besser?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich suche im Moment einen neuen Computer und bin mir nicht sicher, welcher Prozessor welches Geld wert ist, da man ja bei so vielen Firmen nur den Namen mit zahlt. Ich vergleiche momentan einen Intel i5 Dual Core Prozessor mit einem AMD Quad Core Prozessor. Theoretisch ist der Quad Core leistungsfähiger aber der Intel Prozessor wird mehr umworben.
Wie gut ist die Intel i-Serie wirklich und wie gut ist vergleichsweise ein AMD Quad Core Prozessor?
Freue mich über hilfreiche Antworten.

Ich kann Dir Frage leider nicht konkret beantworten. Mich würde interessieren, was für prozessorlastige Anwendungen du denn hast? Oder anders gefragt, was machst du mit dem Rechner?

Hallo,

generell gilt: Intel Prozessoren nimmt man, wenn man Spiele spielt oder aufwendige, grafische Programme benutzt. Wie z.B. Corel etc. AMD Prozessoren sind günstiger und man nimmt diese, wenn ich auf meinem Computer ins Internet will, chatten, oder einfach Schreibarbeiten erledige.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Hi!

Ich orientiere mich immer an solchen Vergleichstabellen bei CHIP.de -> Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test -> „http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-…
und dann nach Preis/Leistung sortieren. Das hilft hoffentlich. :smile:

Gruß Sebo

Hallo, Deine Frage ist gar nicht so leicht sachlich zu beantworten. Inter I-5 und dr AMD equivälent haben beide sehr guten technische eigenschaften.

Ich werde vorschlagen in C’t http://www.heise.de/ct/ nachzuschauen ob da ein objektiv Test gibt. Man kann Deine fragen nur ehrlich beantworten wenn beide Prozessoren unter verschiedene Lasten ausprobiert
hat.

Meine „Bauchgefühl“ sagt aber „Intel i5“.

Tscha, kein grosse Hilfe aber ein fachkundiger Anwort kann ich nicht geben.

Nun ja, die Prozessoren…

Da ist ein Vergleich immer schwierig. Es gibt welche, die vertrauen nur auf AMD, manche auf Intel. Ich denke, es kommt immer darauf an, was man denn macht. Es kommt nicht immer nur auf den Prozessor an, zumal Windows gar nicht richtig die 4 Kerne nutzt. Viele Programme belasten nur den einen Kern und die anderen 3 dümpeln so vor sich her.
Aber ich denke mit dem i5 von Intel ist man gut dabei.

Hallo,

hatte bereits am gleichen Tag der Frageveröffentlichung geantwortet: leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner: ich benutze MAC und habe daher keine Erfahrung mit diesen Processoren. Tut mir leid!

Hannes25 (25.06.11)

Sorry, hat ein paar Tage gedauert, aber hier meine Antwort dazu:

Es ist in erster Linie eine „für was brauchst Du den Prozessor“ Frage. Falls Du nur im Internet surfst, Briefe schreibst, oder nur ein kleines Spielchen spielst, dann ist es vollkommen egal welchen „aktuellen“ Prozessor der Computer hat. Auf Intel Seite sollte es ein Core I 5 oder 7 sein, auf AMD Seite ein Phenomen X4 oder X6. Über die reine Leistungsfähigkeit der Prozessoern findest Du hier etwas:

http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts…

Aber das ist nur die halbe Miete. Wenn Du Dir mal die Preislisten anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es bereits für ~100-150€ sehr leistungsfähige 2 oder 4-Kern Prozessoren gibt. Mein Rat an Dich: Investiere lieber etwas mehr in Speicher (RAM), Kühlung und ein gutes Netzteil als in überflüssige Prozessorleistung. Eine „SSD“ Festplatte" bringt mehr Geschwindigkeit als ein überdimensionierter Prozessor der 99% seines Lebens auf Daten warten muss.

O.K. nun noch eine konkrete Antwort auf Deine Frage. Ich würde einen AMD 4-Kerner nehmen. Einfach weil das Preis/Leistungsverhältnis besser ist. Nicht nur das der CPU sondern auch der Zubehörteile. Wie z.B. ein Motherboard mit USB 3.0. Da musst Du bei Intel u.U. mit Zusatzkarten arbeiten.

So, ich hoffe ich konnte etwas helfen. Gruß Randy

Hallo Rina,

es ist sicher unhöflich, erst so spät auf Deine Frage zu antworten - und dazu noch ohne wirkliche Hilfestellung. Bitte verzeih - ich bin fast immer unterwegs.

Da ich MAC-User bin, habe ich leider keine Ahnung, was für ein Prozessor bei einem PC der beste ist. Ich hoffe, jemand hat Dir inzwischen geholfen.

Mit besten Grüßen
Hannes25