Welcher Drucker für Klein-Unternehmen?

Ich habe seit über 10 Jahren den S/W-Laser-Drucker HP 3330 MFP in Gebrauch. (Multifunktionsgerät) Das Gerät druckt schnell - ohne Anlaufzeit und extrem günstig - insbesondere wenn ich Refill-Toner-Kartuschen kaufe (Preis: Ca. 17,00 EUR - für ca. 5000 Seiten- genau habe ich das nie nachgehalten). Ich bin von dem Gerät begeistert, wenn ich auch bisweilen einen etwas schnelleren Kopierer brauchte.
Anforderungen:
85 % Textdruck 10% Kopieren 5% Scannen und Faxen

Vor 3 Jahren trat das HP bekannte: „Scannerlampe wird aufgewärmt - Strom an / Strom aus.“- Problem auf. Ein Techniker sagte mir, das sei - seines Erachtens - kein Problem der verschmutzten Spiegel der Scannereinheit (wie es im Netz zu lesen ist), sondern Folge einer von HP eingebauten Obsoleszenz in einer Platine. (eingebaute Fehler zur Verkürzung der Nutzungsdauer des Druckers) Diesen Fehler könne man nur durch Wechsel dieser Platine beseitigen und das lohne sich nicht. Ich tauschte das Gerät gegen ein generalüberholtes Modell - und habe nach nun weiteren 3 Jahren das selbe Problem. Da das Netz voll von Schilderungen dieses Problems ist, liegt die Vermutung des Technikers nahe. Auch finden sich neuerdings viele weitere Obsoleszenz-Vorwürfe gegen HP. Für mich als „HP-Fan“ ist das bitter, weil ich von diesem Hersteller bisher überzeugt war. Seit DeskJet 500- Zeiten waren HP-Geräte innen wesentlich „aufgeräumter“ als andere - Kabel sauberst verlegt, Verbindungen solide -. Düsen in den Patronen, Walzen in den Tonerkartuschen usw. Durchdacht und gute Arbeit - und nun sowas…

Nun muss ich mir einen neuen Drucker zulegen.
Laser kommt nicht mehr in Frage (Feinstaub-Problem) - sofern ich den HP 3330 MFP nicht doch noch einmal tausche. Ein günstigerer Drucker wird wohl kaum zu finden sein.

Ansonsten käme der HP Page Wide 477 dwt (oder dw oder dn) in Betracht. FRAGE1: Worin unterscheiden sich Geräte mit der Endung DW - DWT - DN?

Oder - in Anbetracht der Obsoleszenz-Vorwürfe - vielleicht doch eher der Ebson Workeforce Pro 5620 DWF? Ich lese aber viel extreme Kritik an dem Gerät und Epson generell. Ich hielt generell nie viel von Epson.

Die m. E. wucherischen Kosten der Tintenpatronen, die Betrügereien mit den Füllstandsanzeigen, die Täuschungen bzgl. Füllstand und Größe der Patronen und die kaum zu rechtfertigenden Chips ärgern mich aber dermaßen, dass ich darüber nachdenke, von Epson ein EcoTank zu kaufen, halte die Geräte aber für ein keines Office für zu langsam und für völlig überteuert. Ebenso wie Nadler, die ich in der Bemühung, mich nicht selber an die Kette zu hängen, mit denen man uns durch den Kakao zieht, ebenfalls in Betracht zog.

Außerdem befürchte ich, dass alle Geräte auf dem Markt Sollbruchstellen eingebaut haben. Ehrbare Handwerker entsprechen offenbar nicht mehr dem Zeitgeist.

Also doch den Wide Page von HP? Wenn er 10 Iahre hält, bis sich eine Sollbruchstelle meldet - so wie bei meinem derzeitigen Gerät - kann ich doch zufrieden sein- oder? Nur sind die Patronen halt teuer und kaum noch zu ersetzen durch Refillpatronen bei den frechen - und m. E. mitunter auch kriminellen - Chipspielchen.

Was ist mit den Herstellern Kyocera und OKi? Die haben doch angeblich immer gute Geräte gehabt - gibt es da nicht etwas für das kleine Office? Günstig und haltbar? Oder Brother?
Leider habe ich mich mit diesen Anbietern nie beschäftigt. Sie vielleicht? bestenfalls sogar beruflich?

Na dann schießen Sie mal los, welcher mein Königsweg sein könnte.

Meinen Dank vorweg verbeibe ich mit herzlichen Grüßen

Hallo da gibt es Tintenstrahl Drucker auf dem Markt die keine teuren und kleinen Druckerpatronen besitzen . Diese haben größere Tintenbehälter die man jederzeit nachfüllen kann . Hersteller weiss ich eben gerade nicht .
viele Grüße noro

Herzlichen Dank für die Antwort.
Die Durcker die Du meinst sind u. a. EcoTank von Epson, den ich erwähnte.

Hallo.

Nun, Laser und Feinstaub?
Dafür gibt es doch die Filter zum aufkleben mit Klett.

Ich benutze zufriedens den 4in1 Farblaser Brother MFC9342CDW und bin wunschlos glücklich.
Druckkosten mitlerweile DEUTLICHST günstiger als mein Epson Tinten Office Drucker.

Und wegen Feinstaub den Laser zu verteufeln ?
Ich weiß nicht.

Was bringt es den kleinen Bürolaserdrucker an die Wand zu nageln, und draußen an der Hauptstraße brummen die ganzen Busse und Lkw´s vorbei.
:slight_smile: