Welcher Drucker ist einfach nachbefüllbar (Tinte)?

Hallo,

da wir Nachwuchs bekommen, muss der alte Farblaserdrucker weg (Toner giftig…). Ich möchte mir einen Tintenstrahler holen, allerdings auf niedrige Druckkosten achten. Ich möchte die Patronen dann selbst nachfüllen. Mit welchem Drucker bzw. Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht, sprich, bei welchem Drucker geht das einigermaßen gut? Ich arbeite im medizinischen Bereich, habe also Zugriff auf diverse Spritzen, verschiedene Kanülen und andere evtl. hilfreiche Tools. Ich möchte bei der Neuanschaffung aber nicht zu einem Modell greifen, das diesbezüglich schon als schwierig gilt.

Danke für alle Tipps!

Wieso glaubt eigentliche alle Welt, dass „Selberdrucken“ automatisch niedrige Druckkosten bedeutet?

Gerade Tintenstrahler im Conumerbereich sind weder auf Langlebigkeit noch auf kleine Auflagen ausgelgt, da ansonsten die Gefahr des Eintrocknens von Düsen/Druckkopf besteht.

Unzälige Threads zu diesem Problem kann man hier regelmäsig lesen.

Hallo,

ich würde mir die Sache mit dem Druckerwechsel nochmal gründlich überlegen. Ich weiß natürlich auch, dass Laserdrucker nicht gerade gesund sind, aber wenn ich so von meinem Druckaufkommen im privaten Bereich ausgehe, ist die gesundheitliche Gefahr doch eher vernachlässigbar. Übers Jahr gesehen fallen bei mir geschätzt im Durchschnitt gesehen vielleicht zwei bis drei Ausdrucke pro Woche an. Und mein Drucker steht ja auch nicht neben dem Kinderbett. Es wäre natürlich anders, wenn ich täglich irgendwelche Serienbriefe schreiben würde.

Als Gefahr für mein Kind würde ich eher den Elektrosmog ansehen, der beispielsweise von einem Handy ausgeht. Da finde ich, sollte man schon eher darüber nachdenken.

Hi!

Lass den Farblaser stehen und vergiß die Tintenstrahldrucker.
Wie schon geschrieben, wird der Drucker ja nicht direkt neben dem Bett des Babys stehen bzw. wird das Kleine wohl nicht direkt an den Tonern nuckeln.

Ansonsten würde ich die Frage eher ins Esotherik-Forum stellen.

Grüße,
Tomh

PS: Nachfüllen von Patronen ist IMMER eine Kleckserei - und wenn man dann endlich klecksfrei nachfüllen kann, ist der Drucker sowieso schon hinüber.

Ich würde immer wieder einen Canon wählen, denn das Nachfüllen der Tinte geht sauber, aber Du brauchst auch einen „Chipresetter“ auf das Du die Patronen resetten kannst. Machst Du dies nicht blockiert der Drucker komplett.
Eintrocknen ist mir noch nicht passiert und mittlerweile muß man auch nicht unbedingt nachfüllen, da die Preise für neue Tintenpatronen stark gesunken sind.