Zuerst sollte man sich mal überlegen, ob man überhaupt Farben braucht. Wer hauptsächlich Texte und Diagramme ausdruckt kommt in aller Regel mit Graustufen auch gut zurecht und notfalls bemüht man eben ab und an den Copyshop. Ich persönlich verwende im Büro nur noch einen s/w-Laserdrucker. Da trocknet nix ein, nach der Aufwärmphase laufen die Seiten ruckzuck durch und der Verbrauch … wie oft ich meine Kartuschen in all den Jahren gewechselt habe, kann ich an einer Hand abzählen … aber das ist natürlich von Menge/Umfang an Drucken abhängig.
Für mich steht jedenfalls fest, daß mir ein Tintenstrahler nicht mehr auf den Tisch kommt. Man braucht doch hier nur regelmäßig mitlesen wie anfällig diese Kisten in Sachen Wartung/Reinigung sind … dann die Nummer mit dem Auf-/Nachfüllen der Patronen … das klappt doch in aller Regel auch nur mehr schlecht als recht. Die Hersteller sind ja auch nicht ganz doof und reagieren da drauf … z.B. mit Chips, die resettet werden müssen.
Multifunktionsgeräte halte ich ebenfalls für Nonsens. Geht eine Einheit kaputt funktioniert mitunter das ganze Gerät nicht mehr.
Beides (Tintenstrahl und Multi) hatte ich früher ebenfalls im Einsatz und mein Faziz daraus ist, daß diese Kisten (zumindest im Konsumerbereich) ihr Geld einfach nicht wert sind.
Wer nur ab und an Farb-/Fotoausdrucke in hoher Qualität braucht und den Weg nach draußen oder ein zwei Tage Wartezeit nicht schäut, spart sich mit einem Gang zum Copyshop oder der Nutzung eines Bilderdienstes unterm Strich viel Geld und Nerven.