Welcher Drucker passt am besten zu mir?

Hallo,
ich brauche einen Drucker, weil ich wieder die Schulbank drücke.

Ich habe mir alle möglichen Drucker angeguckt, aber ich weiß nicht mal welche Art (z.B. Laser -oder Tintenstrahldrucker) am besten zu mir passt.
Ich werde fast nur Texte, und für Mathe mal Diagramme ausdrucken. Ein Scanner sollte aber auch dabei sein.
Und er darf natürlich nicht so teuer sein, besonders die Patronen. Die können einen ja schnell mal ein kleines Vermögen kosten.

Liebe Grüße an euch

Bei Billiggeräten zahlt man letzlich eigentlich immer drauf … egal um was für ein Gerät es sich handelt.

1 Like

Zuerst sollte man sich mal überlegen, ob man überhaupt Farben braucht. Wer hauptsächlich Texte und Diagramme ausdruckt kommt in aller Regel mit Graustufen auch gut zurecht und notfalls bemüht man eben ab und an den Copyshop. Ich persönlich verwende im Büro nur noch einen s/w-Laserdrucker. Da trocknet nix ein, nach der Aufwärmphase laufen die Seiten ruckzuck durch und der Verbrauch … wie oft ich meine Kartuschen in all den Jahren gewechselt habe, kann ich an einer Hand abzählen … aber das ist natürlich von Menge/Umfang an Drucken abhängig.

Für mich steht jedenfalls fest, daß mir ein Tintenstrahler nicht mehr auf den Tisch kommt. Man braucht doch hier nur regelmäßig mitlesen wie anfällig diese Kisten in Sachen Wartung/Reinigung sind … dann die Nummer mit dem Auf-/Nachfüllen der Patronen … das klappt doch in aller Regel auch nur mehr schlecht als recht. Die Hersteller sind ja auch nicht ganz doof und reagieren da drauf … z.B. mit Chips, die resettet werden müssen.

Multifunktionsgeräte halte ich ebenfalls für Nonsens. Geht eine Einheit kaputt funktioniert mitunter das ganze Gerät nicht mehr.

Beides (Tintenstrahl und Multi) hatte ich früher ebenfalls im Einsatz und mein Faziz daraus ist, daß diese Kisten (zumindest im Konsumerbereich) ihr Geld einfach nicht wert sind.

Wer nur ab und an Farb-/Fotoausdrucke in hoher Qualität braucht und den Weg nach draußen oder ein zwei Tage Wartezeit nicht schäut, spart sich mit einem Gang zum Copyshop oder der Nutzung eines Bilderdienstes unterm Strich viel Geld und Nerven.

1 Like

Hallo,

Kleiner Erfahrungsbericht: Laser oder Tinte habe ich für mich wegen der Wasserlöslichkeit von Tintendrucken zugunsten Laser entschieden. Einen MuFu mit Inkjet habe ich wegen eines enorm günstigen Preises als Nachfolge für den kaputten Scanner erstanden, allerdings die Druckerfunktion noch nicht verwendet, die Tintenpatronen lagern originalverpackt in der Lade.

LG

Silberloewe99

Hallo, auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Infos.

http://www.druckerchannel.de/

Gruß
LL

Hallo,

das kann man jetzt aber so nicht stehen lassen. Beide Gerätearten haben Vor-und Nachteile.

Laserdrucker
-Vorteile
kein Eintrocknen, hohe Druckgeschwindigkeit , für großes Druckvolumen geeignet

-Nachteile
höherer Stromverbrauch, hohe Kosten für Tonerkartuschen bei den *Billiggeräten * (Einsteigergeräte) der Hersteller

Tintenstrahldrucker
-Vorteile
geringer Stromverbrauch , verschiedene Konfigurationen zur Auswahl (Druckkopf separat oder fest)

-Nachteile
Eintrocknen der Tinte bei längerem Nichtgebrauch, Zwang zu Originalpatronen

1 Like

Da bitte dann aber auch differenzieren … da gibt es nämlich deutliche Unterschiede, was die Intervalle beim Wechseln angeht. Tonerkartusche größer und teurer, muß dafür aber auch nicht so oft gewechselt werden.

1 Like

Hallo,

das habe ich doch :smile:
hast du selber doch nochmal wiederholt

hohe Kosten für Tonerkartuschen bei den *Billiggeräten * (Einsteigergeräte) der Hersteller

Man sollte sich im klaren darüber sein,das kein Hersteller Geräte verschenkt und bei den Druckern ist es nun einmal so, da man sich bei den „Billiggeräten“ das Minus beim Verkauf des Gerätes (denn einen Laserdrucker gibt es nun einmal nicht für 49 € ) über das Zubehör wieder hereinholt. Sprich erstens sind die Tonerkartuschen dieser Geräte meist nur bis 40 Prozent befüllt beim Kauf und zweitens sind dann die Ersatzkartuschen doppelt so teuer wie die für die teueren Laserdrucker.

1 Like

Die Du für dich abwägen mußt.

Das interessiert im Grunde doch nicht … siehe oben.

Ohje…so viele Aspekte ^.^
aber die Mehrheit ist für einen Laserdrucker?

Hallo,

Bei Billiggeräten zahlt man letzlich eigentlich immer drauf … egal um was für ein Gerät es sich handel

nicht grundsätzlich, es kommt auch hier wieder darauf an, was man druckt und wie oft.

Wer zum B. im Jahr nur 1.000 Seiten Text druckt,für den lohnt sich sich sehr wohl der Kauf eines „Billig“-Laserdruckers für 49 € .
Nach 2 Jahren schmeisst man das Ding weg und hat für 24,50 € pro Jahr éinen Drucker gehabt.Billiger geht nimmer.

Hallo,

das bedeutet, Du wirst in nächster Zeit viel drucken? Dann ist sicher ein Drucker aus dem Bereich SOHO (Small Office Home Office) etwas für Dich. In den letzten Jahren gehen die Empfehlungen in diesem Bereich immer mehr zu Tintenstrahldruckern. Das Druckbild ist zwar nach wie vor nicht so exakt wie beim Laser, aber gut annehmbar. Dafür sind die Druckkosten pro Seite phänomenal gering. Sie können um den Faktor 2 bis 5 unter dem Laserdrucker liegen.

Wenn man immer wieder nur einzelne Seiten bedruckt, ist der Tintenstrahler auch schneller, als ein Laserdrucker. Auch aus Umweltaspekten empfehlen sich Tintenstrahler. Im Laserdrucker entsteht nach wie vor Ozon und Feinststaub - auch wenn die Hersteller mit Hochdruck (und Filtern) daran arbeiten.

Die Zeitschrift c’t testet regelmäßig Drucker fürs kleine Büro, auch gerne im Vergleich zwischen Laser und Tinte. Vielleicht möchtest Du mal auf deren Seite nachschauen.

Grüße
Pierre