Welcher Druckertyp und welcher Drucker ist zu empfehlen?

Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, mir zu helfen.

Ich habe ein HP 3330 MFP Multifunktions-Laser-Drucker. Er scannt, faxt und kopiert nicht mehr (altbekannter Platinenfehler „Scannerlampe wird aufgewärmt“)

Ein neuer Drucker muss her.

Ich bin über die neuen Geräte nicht informiert. Deshalb ein paar Fragen dazu:

1. Alternative:
    Mein Gerät gegen ein generalüberholtes gleiches tauschen.
    Vorteil: Geringe Druckkosten. (Bei wiederbefüllten Kartuschen: 0,003 € / Seite)
    Geringer Preis: 120,00 €.
    Nachteil: Luftbelastung durch Toner-Partikel. Kein Duplexdruck.
    Frage: Ist die Technik des Gerätes mittlerweile überholt? Sollte ich deshalb den Kauf eines neueren Gerätes vorziehen?

Wichtige Anforderungen:

1. Geringe laufende Kosten (WICHTIG!)
    Ich drucke jährlich nicht viel aus. Meist unter 2500 Seiten

2. Lange Haltbarkeit (WICHTIG!)
    Frage 1: Kann ich aus der Angabe, wieviel Seiten monatlich maximal gedruckt werden können auf die Robustheit / Haltbarkeit des Gerätes schließen?
    Frage 2: Gibt es diesbezüglich große Unterschiede zwischen Tintenstrahlern und Laserdruckern?

3. Textausdrucke mit scharfer klarer Schrift. (WICHTIG!)
    Farbe und Fotos wurden bisher nie gedruckt. Einzig für ein Logo im Briefkopf und Deckseiten für Prospekte etc. wäre sie vorteilhaft.
    Frage 1: Kann ich daher auf hohe Auflösung verzichten?
    Frage 2 : Ich habe bisher meine Werbung mit geringen Auflagen in Druckereien drucken lassen auf 300 g Papier. Es handelt sich nur um wenige gefalzte Flyer.
    a) Macht es Sinn, diese in Zukunft selber auszudrucken? - Also auf Farbe und Fotodruckqualitäten Wert zu legen und
    b) ggf. auf die Möglichkeit des randlosen Drucks zu achten und
    c) das Gewicht der Druckmedien? Die meisten Drucker können z. B. kein 300 gr. Karton bedrucken, den ich für Werbemedien unverzichtbar halte.

4. Duplexdruck:
    Zur Einsparung von Papier m. E. von großem Vorteil

5. MInd. 14 ppm
    Geringere Geschwindigkeiten kosten meine Nerven.

6. Garantie von 3 Jahren (wünschenswert)

7. Ein Flachbettkopierer/scanner soll die Auflage eines aufgeschlagenen Buches erlauben. (Wie bei meinem 3330 MFP) DIN-A-4 kopier-Flächen sind m. E. zu klein - z. B. für die verkleinerte Kopie eines aufgeschlagenen Buches.

8. Zoom 25 - 400% bei Kopien (unverzichtbar)

9. Preis: Möglichst nicht über 200 €

Schön wäre:
1)Das Papierfach sollte nicht zu knapp bemessen sein.

1. Sofern DIN-A-3 Drucke möglich sind, wäre das erfreulich - aber nicht notwendig.

Unbedeutend:

1. Speicherkapazität.
    Mit einem Speicher von 32 MB kam ich bisher gut aus. Das bietet heute m. E. jeder Drucker.

2. Lautere Druckgeräusche sind unbedeutend.
    Ich drucke wenig.

Weitere Fragen:

Sollte ich auf Laserdrucker aus gesundheitlichen Gründen verzichten? Der Drucker steht direkt neben mir im Büro - das Schlafzimmer liegt gleich nebenan.
Sind gesondert erhältliche Filter zum äußeren Aufkleben auf das Gerät sinnvoll und wird die Gesundheitsgefahr durch Tonerpartikel dadurch beseitigt? Könnte das gerät dadurch geschädigt werden?

Sind LED-Drucker aufgrund ihrer einfacheren Technik länger haltbar?

Nach kurzer Recherche im Internet schienen mir folgende geräte von Vorteil:
Samsung CLX-4195FW (F)
Brother MFC-7360N
HP Officejet Pro 276dw
HP Officejet 8600 Plus      Wodurch untersscheiden sich die beiden Officejets?
Brother MFC-J4410DW (randloser Druck, DIN-A-3 Druck, 3 JAhre Garantie, sehr geringer Preis - scheint mir für mich geeignet)
Brother MFC-9330CDW (LED-Drucker)

Bei HP scheint mir der Service leider extrem nachgelassen zu haben. Und obwohl mein Gerät seit Jahren prima lief, habe ich Bedenken, mir erneut ein HP zu kaufen. So hat ein Freund sein 2-JAhre altes Gerät entsorgen müssen, weil ständig aber unbegründet „Papierstau“ angezeigt wurde. HP gab in einem Standardschreiben allgemeine Hinweise und verwies auf das Internet. Danach gaben sie keine weiteren Hinweise mehr.
Auch mein Fehler „Scannerlampe wärmt auf“ taucht bei vielen Druckern dieses Typs auf, was mich darauf schließen lässt, dass HP u. U. „Sollbruchstellen“ einbaut. Das Innenleben der HP-Geräte ist hingegen serh aufgeräumt, wie ich meine. Das deutet hingegen wieder auf Sorgfalt und Qualität hin. Alles sehr ambivalent, undurchschaubar und schwierig für mich

WICHTIGSTE FRAGE:
Ist es unter Kostengesichtspunkten sinnvoll, mein Gerät zu tauschen (siehe oben: 1- Alternative)? Oder ist die Technik derart überholt, dass das keinen Sinn macht?
Welches Gerät - oder welche Art von gerät (Tinte - Laser - LED) können Sie mir empfehlen? (nicht nur von den von mir aufgeführten, sondern generell)

Worauf sollte ich beim Druckerkauf achten?

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Ich danke IHnen für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

B. Bar.

Hallo, sorry ich glaube Du suchst hier die eierlegende Wollmichsau …

1. ein generalüberholtes Gerät wie Du es vorher hattest, muss nun Duplex drucken, machte der alte Drucker doch auch nicht, oder ?

2. Tonerstaub: Ja alles geht nun beim besten Willen nicht … und scharfer Ausdruck ist nunmal bei Laser gegeben. Die Anzahl der Seiten pro Monat bei den Druckern zeigt an, für was die Mechanik ausgelegt ist. es macht keinen Sinn, auf einem „Homegerät“ pro Monat 20.000 Seiten zu drucken, etwa für einen Abteilungsdrucker …

3. kommt drauf an was Du druckst, ob es mit Duplex sein soll

4. 14 ppm ist eine Einheit „parts per Million“ und steht für Staubpartikel etc. Schreibe doch lieber 14 Seiten pro Minute

5. 3 Jahre Garantie musst Du über teure Garantie-Erweiterungen zukaufen und es ist drauf zu achten, worauf sich die Garantie bezieht (i. d. r. sind verbrauchtsteile wie Rollen etc. ausgeschlossen !)

6. A4 ist Dir zu klein ? Was willst Du nun ? Scannen oder Drucken? das gerät von HP ist für Homeoffices vorgesehen, jemand der daheim arbeitet und mal drucken muss

7. 400% zoomen bei Kopien? Unrealistisch !

8. vergiss es … unter 200 euro niemals gehe lieber zum Copyshop !

9. wieviele Seiten willst du denn in Dein Gerät bevorraten? einen ganzen Karton ? Da Du nicht viel druckst wird das Papier sich im Gerät verändern !

10. A3 Ausdrucken soll er auch noch …

Aufgrund Deiner speziellen Anforderungen solltest Du Dir die technischen Daten holen, vergleichen und für Dich entscheiden, was ist o.k und was nicht.

Hallo,

durch die Verschmutzung eines Spiegels, der nach dem Entfernen der Scannerlampe zugänglich wird, wird meist dieser Fehler generiert. Es gibt im Internet sicherlich Anleitungen, wie man die Ursache herankommt, bzw. die Glasplatte entfernt. Mit etwas Glasreiniger ist dann das Problem meist erledigt.
Ein Reparaturtausch für 120 Euro ist durchaus annehmbar, die Gerätezerlegung ist wohl nicht ganz einfach. Man sollte sich aber eine Garantie von einem Jahr geben lassen.

LG Culles