Welcher DVB-T2 Stick empfehlenswert?

Hallo,

ich habe mich entschlossen, meinen Fernseher + Sat-Anlage abzuschaffen und zum fernsehen nur noch meinen Laptop zu verwenden. Nun ist es ja so, dass der Livestream bei starker Auslastung des Internets manchmal ins Stocken kommt, daher dachte ich daran, für solche Fälle zusätzlich einen Stick für den DVB-T2-Empfang zu kaufen. Es reicht mir der Empfang der öffentlich-rechtlichen, den ganzen privaten Müll brauche ich nicht (geschweige denn, daß ich dafür noch zahlen würde).
Einen ‚richtigen‘ Receiver würde ich gern vermeiden, da ich dann ja wieder so einen Kasten rumstehen hätte und noch dazu eine Fernbedienung (möchte mein Wohnzimmer möglichst ‚minimalistisch‘ halten).
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern und könnte etwas empfehlen, was für meine Zwecke geeignet wäre, bei möglichst kleinem Preis?

Danke für die Tips
Frank

Hallo,
wohnst du in einem gut versorgten Gebiet?
Nicht auf die Karten der Diensteanbieter vertrauen, die sind oft theoretischer Art. Frag Leute die in der Nähe wohnen.

1 Like

Beim

solltest du darauf achten, dass man bei Bedarf eine richtige Antenne anschließen kann. Selbst bei guter DVBT-Versorgung heißt das nämlich noch lange nicht, dass der auch in der Ecke unter dem Schreibtisch hinter dem PC funktioniert.

2 Like

Je nachdem. ob Du ein oder zwei Tuner brauchst:
Hauppauge WinTV soloHD
Hauppauge WinTV dualHD

wahrscheinlich kommst Du mit einem aus.

Amen!

1 Like

Receiver willst Du nicht, und die Antenne ? Denkst Du (hoffst Du) du kommst mit der fummeligen Mini-Teleskop- oder Wurfantenne aus die dem Stick beliegt ?
DVB-T ist Antennenfernsehen, die Signalgüte bestimmt die Antenne und dein Wohnort, also wie (ob überhauot) versorgt und wo der Sender steht.

Stick mag mal für unterwegs eine Möglichkeit sein, aber im Haus Receiver und Antenne nach Erfordernis (Zimmerantenne oder doch Außen/Dachantenne).
Glück, wer noch die alte Antenne auf dem Dach oder -boden stehen hat. Die kann benutzt werden, ggf. neu ausrichten.

MfG
duck313

1 Like

Wie weit ist Dein Sender weg, siehst Du ihn, oder versperrt ein Berg die Ausbreitung, das sind die Kaufkriterien.

1 Like

Also ich wohne am östlichen Stadtrand von Osnabrück, der nächste Sender ist der Funkturm auf dem Schinkelberg (ca. 2-3 km entfernt), es steht aber noch ein Wohnblock dazwischen, also keine direkte Sichtverbindung.
Dann muss ich so ein Teil wohl einfach mal kaufen und ausprobieren wegen dem Empfang, und notfalls wieder verkaufen.

Ein Tuner wird wohl reichen. Nach der Beschreibung bei Amazon ist der Hauppauge WinTV soloHD ja für DVB-T2 und DVB-C (also für Kabel), wobei ich letzteres eigentlich nicht brauche. Gibt es da nicht noch einen anderen, der bei vergleichbarer Qualität nur DVB-T2 hat, aber dafür etwas billiger ist?

Geht immer.

Der ist halt gut dokumentiert und läuft unter Linux. Der ist dann eben kein Elektroschrott, wenn bei Windows 10 keine Treiber mehr da sein sollten.

1 Like

Ach - dann komme ich täglich zweimal bei dir vorbei. Widukindland?

Dodesheide

Ah. Da gibt es einen Bio-Supermarkt, den ich ab und an aufsuche. :slight_smile:

Aber ich will hier nicht deinen Datenschutz ruinieren, da frage ich jetzt nicht weiter nach.