Welcher Edelstein ist das? Was ist die Kette wert?

Hallo,

weiß jemand welcher Stein das ist und was diese Kette wert ist?

Länge: 47 cm
Gewicht: 19 g
Legierung: 585 Weißgold (sicher)

Wäre für jede seriöse Einschätzung dankbar!!

http://www.andybraun.de/images/Halskette1.JPG
http://www.andybraun.de/images/Halskette4.JPG

welcher Stein das ist und was diese Kette wert?

Länge: 47 cm
Gewicht: 19 g
Legierung: 585 Weißgold (sicher)

Hallo,

ich schätze mal, dass es sich um einen Turmalin handelt.
Aber ohne den Stein zu prüfen und nur anhand des Fotos kann man das natürlich nicht sicher beantworten.
Leider ist es so, dass der Stein (er ist ja auch nicht besonders groß) meistens nicht bezahlt wird. Es sei denn es ist ein wirklich teurer Stein (Brillant etc.)

Wenn du das gute Stück verkaufen willst wirst du nur den Goldpreis bekommen. Den kannst du dir ausrechnen, oder einfacher bei einem Juwelier oder Goldankauf fragen. Oder im Internet, da sind die Preise eigentlich am besten.

Hoffe ich konnte dir helfen
Viele Grüße

Hmm… grüne Steine sind die schwierigsten, es gibt sehr viele davon. Ich tippe jedoch auf einen Turmalin. Was sie wert ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße,

Melanie

Sieht aus wie Turmalin, könnte auch synth. sein, Goldwert ca. 150.-- € beim Ankäufer.

Hallo MV Braun,

Leider ist es mir nicht moeglich die 3 Steine auf der Basis der Bilder zu identifizieren. Nach dem, was man an Farbe sehen kann koennte der groesste Stein ein Saphir oder ein blau-gruener Tourmalin sein. Der Wert waere entsprechend unterschiedlich und bestimmt sich grundsaetzlich nach Herkunftsgebiet, Groesse (mm)/Gewicht (Karat), Zustand und Farbe des Steins.
Zum Wert von 19 g 585ger Altgold kann ich leider auch nichts sagen; ich wuerde raten eins der Geschaefte aufzusuchen, die Altgold ankaufen.
Leider zahlen solche Geschaefte normalerwiese nichts fuer Steine.
Insgesamt ist der Wert von gebrauchtem Schmuck frustrierend gering.
Der beste Weg alten Schmuck zu verkaufen waere auf Flohmaerkten, EBAY oder im Internet. Dabei sollte man weniger auf Gewicht oder die Steine, sondern eher auf den seltenen Retro-Stil und das besondere Design des Schmucks hinweisen.

Gruss

Ananda

Hallo mvbraun,

Zum Stein: Das Schwierigste auf diesem Gebiet ist die Einschätzung eines farbigen, durchsichtigen Steins. Schon bei der direkten Untersuchung ist es kaum möglich, für eine Bestimmung zu garantieren. Nur bei Einsatz (meist optischer) Untersuchungsgeräte geht das. - Nun denn: die Farbwiedergabe lässt bei den Bildern zu wünschen übrig, so hätte ich das Gold auch nicht als Weißgold erkannt… So unsicher dieses Gebiet aus all diesen Gründen ist würde ich vorsichtig behaupten, dass es sich bei dem Stein um einen Turmalin handelt (er scheint mir in seiner Hauptfarbe grün zu sein).
Zum Wert: Vor einer Versendung an die diversen Ankäufer, wie sie in der TV-Werbung zu sehen sind, möchte ich abraten. Mein Vorschlag: Legen Sie das Collier einem Fachbetrieb (Goldschmied) vor und lassen Sie sich einen Vorschlag machen. Hier wird nach Metallgewicht und dem Tagespreis kalkuliert. Suchen Sie evt. mehrere Betriebe auf und vergleichen Sie die Angebote. - Ein Wiederverkäufer von Altschmuck sollte bei dieser Aktion auch dabei sein; der Vorteil besteht hier darin, dass er evtl. auch die Form bereit ist, in sein Angebot mit einzubeziehen (Formkosten sind bei neuen Schmuckstücken meist noch höher als die Metallkosten). Es kommt hier einfach darauf an, wie der Wiederverkäufer seine Chance einschätzt, dieses Collier zu verkaufen.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

Viel Glück von cullinan

Hallo,

vorab… nach einem Foto den Wert einzuschätzen und es als seriös zu bezeichen, finde ich unseriös :smile:

Der Stein kann nur erst bei genauer Betrachtung eingeschätzt werden, mit letzter Sicherheit kann nur ein
Gemmologinnen/Gemmologen Ihnen genaue Auskunft geben.

Von der Farbe her, auf diesem Bild, wie es sich bei mir darstellt, das ist von PC zu PC auch unterschiedlich,
würde ich einen Turmalin erkennen, Smaragd? (wäre umwerfend und sehr teuer), es kann auch Glas sein.

Der Goldpreis is zZ hoch , Gold-Aufkäufer zahlen für 585 GG zZ ± 14 EUR je Gramm, ( für Weißgold noch mehr). Der Stein sieht groß und schwer aus.
je nachdem was es für ein Stein ist, wird er herausgenommen und extra eingeschätzt.

Gehen Sie besser damit zu einem Gutachter.

Viele Grüße

gima

Hallo, ich bin Händler, und kann jetzt aber nur nach Farbe der Steine sagen das es wahrscheinlich Aquamarine sind, ob sie echt sind kann man nach Foto nicht sagen, da die Fotos auch noch Grotten schlecht sind.
erstaunlicherweise scheint beim Weißgold- etwas gelbes durch…kann aber am Bild liegen.
den wert kann man so auch nicht bestimmen ohne die Steine einmal in der Hand gehabt zu haben.
sollte Interesse da sein könnte eine Schätzung bis zum gutachten erfolgen, auch einen verkauf könnte ich evtl. vermitteln.

Hallo,
danke für die Anfrage…
Leider kann ich ihnen keine genaue Antwort auf ihre Frage geben, denn der Wert der Kette kann nur ein Juwelier/Goldschmied bestimmen und der Edelstein könnte ein Lapislazuli oder ein Sodalith sein, aber um die Frage richtig zu beantworten, würde ich ihnen empfehlen in einen Edelsteinladen zu gehen + einen Juwelier/ Goldschmied aufzusuchen.
Viel Glück !!

Grüße
Cori68

Hallo,
leider kann ich nicht helfen.
Gruß
Friedemann Abelt

Um welchen Edelstein es sich handelt, kann ich nicht sagen. Schätze, bei einem Juwelier oder Goldankäufer würde man nur den Materialwert für das Gold bekommen. Wenn es sich um 585er Gold handelt und die Kette 19 Gramm wiegt, liegt der Feingoldgehalt bei etwa 11 Gramm. Dafür bekommt man bei einem Goldankäufer schätzungsweise 300 bis 330 Euro. Kann man auch selber ausrechnen mit einem Online-Goldrechner. Gibt es auf dieser Homepage http://www.jb-goldankauf.de

Kann leider das Bild nicht öffnen.
B.

Bei www.goettgen.de findest Du ein Forum in dem Fachleute solche Fragen in Ihrer Freizeit beantworten und Dir gute Tips zum Verkauf geben.